Malen als innerer Weg

Ein Porträt der Künstlerin Judit Hildebrandt

Die bekannte spirituelle Künstlerin und Engel-malerin Judit Hildebrandt sieht sich selbst als Botschafterin für die unsichtbaren Welten und will mit ihrer Kunst möglichst viele Menschen erreichen. Durch die außergewöhnliche Schönheit und Farbenpracht ihrer Bilder bringt sie die Heiligkeit zum Ausdruck, die hinter der sichtbaren Welt existiert. Beim Malen verbindet sie sich mit der „göttlichen Quelle“, die sie als den Ursprung aller schöpferischen Tätigkeit nennt. Sie betont:

„Morgenröte“ (der Beginn einer Neue Zeitalter) Erzengel Raphael, Göttliche Mutter, Erzengel Gabriel…

„Wahre Kunst ist immer mit Religion und spirituellem Wissen verbunden, damit der Künstler durch seine Hingabe an Gott schöpferisch tätig werden kann. Mit seiner Intelligenz transformiert er die Energie aus diesem inneren Raum in die Welt der Materie, sei es durch Bilder, Bildhauerei, Musik, Tanz, Literatur oder Architektur. Malen ist meine Lebensaufgabe und meine Berufung, die ich bereits als Kind spürte und die sich als roter Faden durch mein ganzes Leben zieht. Schon als Zweijährige malte und zeichnete ich und suchte nach Möglichkeiten, mich mit meinen Händen kreativ auszudrücken. Es war für mich eine Welt, in der ich mich zu Hause fühlte, eine heilere Welt als die, die ich im ‚Außen‘ erlebte.“

Mit 21 Jahren begann sie ihre Ausbildung zur Grafikerin und lernte (wieder) Zeichnen und Malen. Sie belegte verschiedene Kurse in Rom, im bekannten Kupferstich-Kabinett sowie an der Akademie der bildenden Künste. Und in den späteren Jahren erlernte sie die altmeisterlichen Ölmaltechniken. Bis zum heutigen Tag nutzt sie diese für ihre großflächigen Ölbilder, weil sie ihr die wunderbare Möglichkeit bieten, die ätherischen Energien bildhaft zu erfassen.

„Meditationsengel“

„Ich möchte hinzufügen, dass ich durch die langjährige Aus-übung meiner künstlerischen Tätigkeit immer mehr Zugang zu anderen Techniken hatte, die ich aus früheren Leben kannte. Durch dieses fundierte Wissen habe ich eine Grundlage erhalten, immer freier zu werden und mich immer mehr meiner eigenen Intuition zu öffnen. Gleichzeitig habe ich im Laufe der Zeit verschiedene spirituelle Praktiken kennengelernt. Das Thema Heilung und Heilwerden im Sinne des Göttlichen hat mich seit 25 Jahren geprägt und interessiert.“

Judit Hildebrandt erlernte verschiedene Meditationstechniken und ließ sich im Fernheilen, geistigen Heilen, in Farb- und Lichttherapie sowie im Yoga ausbilden. Zu ihrer spirituellen Entwicklung haben viele Lehren aus der heutigen und aus früheren Zeiten beigetragen.

„Im Jahr 2002 hatte ich das Glück, meinem geliebten Meister wieder begegnen zu dürfen, der mich seitdem auf meinen spirituellen Weg begleitet. So ist alles miteinander verbunden: mein Leben, das spirituelle Wissen und die Malerei. Meine Bilder wurden gleichzeitig für viele Menschen auf die gleiche Art und Weise zu Wegbegleitern auf ihrem spirituellen Pfad.“

„Dhanvantari“ (Gottheit der Heilung und des Ayurveda)

Von ganz besonderer Bedeutung ist für Frau Hildebrandt die Arbeit mit Engeln, die auch immer wieder als zentrale Motive ihrer Bilder erscheinen. Sie erzählt: „Vor 18 Jahren malte ich mein erstes Engelbild. Ich erinnere mich an den starken inneren Impuls, dieses Bild zu malen: den musizierenden Engel. Diese Erfahrung gab mir Mut und Vertrauen – ich empfand eine tiefe Liebe und erlebte eine Öffnung zu den Engelwelten. Die Engel kommen zu mir in Form von Gefühlen und in der Gewissheit, was und wie ich dieses Wesen darstellen soll. Es ist immer ein innerer Auftrag, den ich ausführe.“

In den folgenden Jahren malte Judit Hildebrandt zahlreiche Engel- und Erzengel-Bilder, die immer verschiedene Aspekte der Engel-Energien ausdrücken: „Engel sind vollkommene Wesen, die innerhalb des göttlichen Plans handeln, auf der Grundlage der Liebe und Einheit.“

Weitere wichtige Aspekte ihrer künstlerischen Arbeit sind die bewusste Benutzung von Farben mit ihren Heilaspekten und die Symbole, die seit uralten Zeiten den Engeln und Lichtwesen zugeordnet werden und somit die Energie der dargestellten Wesen verstärken. Auch die Musik spielt bei ihrer Tätigkeit eine wichtige Rolle.

Viele Menschen erleben durch die Bilder von Judit Hildebrandt ein spirituelles Erwachen, eine geistige Öffnung, Harmonie, eine gesteigerte Wahrnehmung der geistigen Welt sowie eine Unterstützung von Heilprozessen. So wird etwa das Bild vom Erzengel Raphael als ein Transformationsbild für Heilungsenergie in Kliniken und von Ärzten verwendet. Die kaskadenförmigen Flügel des Engels bilden eine sprudelnde Quelle und stellen gleichzeitig ein schützendes Federkleid dar, das Geborgenheit vermittelt und mit seinen grünen Farben die Heilungsenergie unterstützt. Judit Hildebrandt ergänzt:

„Tor zum Licht“

„Ich möchte dabei betonen, dass nicht das Bild selbst heilt, sondern dass die eigene Seelenkraft durch die visuelle Verbindung zum Bild wachgerufen wird. Ich besitze einen Bericht von einer spirituellen Beraterin, die während einer Nahtoderfahrung den lichtvollen Erzengel Raphael sah, der sie aus diesem Reich zurückholte. Diese Energie trat aus dem Bild heraus, das über ihrem Bett hing. Sie erholte sich schnell und erlebte einen Neuanfang.“

Die Künstlerin erhält häufig positives Feedback von den Käufern ihrer Bilder, so wie etwa den folgenden Dankesbrief, der tiefe spirituelle Erfahrungen beschreibt:„Sobald ich Ihre Bilder anschaue, spüre ich einen ganz starken Energiestrom, der insbesondere zu meinem Herzen fließt. Ich bin von einer inneren Freude ergriffen. Ich kann sofort die Gegenwart von Engelwesen wahrnehmen – die warmen Ströme ihrer Gegenwart hüllen mich ein. Ich fließe über. Gleichzeitig kommen meine eigenen Energien in Fluss … Zu anderen Zeiten bekomme ich Rat und Einsichten, die jede Spannung, jeden Konflikt lösen. Die Bilder sind für mich wunderbar in Form gekleidete, hochschwingende Engelenergien. Danke für das Geschenk.“

Judit Hildebrandt beschreibt ihre Fähigkeit, geistige Energien in heilende Bilder zu transformieren, als etwas von Gott Gegebenes, als eine Gnade. Der Gedanke, dass Gott sich durch sie in verschiedenen Formen ausdrücken will, macht sie demütig. Sie hält es dabei für besonders wichtig, immer bewusster zu werden, und zwar in dem Sinne, dass nicht unser Ego uns führen soll, sondern der unpersönliche, göttliche Teil in uns – unsere Seele.

Das Werk der spirituellen Künstlerin umfasst ein weites Spektrum, das verschiedene Religionen einschließt. Sie schöpft aus der Welt der Engel, Erzengel, Devas, Meister und Gottheiten des Hinduismus. Seit über 20 Jahren zeigt sie ihre Bilder in verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland (Budapest, Rom, Zürich, Interlaken, Baden-Baden usw.). Großer Beliebtheit erfreuen sich auch ihre Poster, Karten, Schutzkärtchen, Kalender und Bücher, die sie über ihren Verlag europaweit vertreibt. Die Künstlerin lebt und wirkt in Baden-Baden, hält Vorträge in verschiedenen Städten und gibt intuitive Malseminare.
Judit Hildebrandt betont:
„Ich halte es für überaus wichtig, dass auch andere Menschen sich durch malerische Übungen ihren intuitiven Fähigkeiten öffnen, um Heilung zu erfahren.“

Für sie ist das Malen zum inneren Weg geworden, zu einem spirituellen Pfad, den sie auch anderen eröffnen möchte.

BUCH-TIPP
Hildebrandt, Judit
Himmlische Welten
80 Seiten, € 21,90
ISBN: 978-3-934647-33-6
Hans-Nietsch-Verlag