Highlights aus Mimi Kirks leckeren Rohkostküche

Das Geheimnis, wie Sie in jedem Alter strahlend gesund aussehen. Es ist einfach, jung und vital zu bleiben. Mimi Kirk ist das beste Beispiel dafür: Regelmäßig wird sie auf um die 60 Jahre geschätzt … und in Wahrheit ist sie bereits über 80 Jahre alt!
In Rohköstlich leben erzählt Mimi Kirk von ihrem persönlichen Weg zur Rohkost und wie sie mit der Umstellung auf frische pflanzliche Nahrungsmittel den Schlüssel zu ungeahnter Gesundheit und Lebensfreude fand. Nach vielen Jahren Erfahrung mit der Rohkost-Küche beschreibt sie ihre Rezepte leicht verständlich und umsetzbar.
Mimi Kirk präsentiert in ihrem Buch mehr als 120 herrliche Rezepte für den perfekten Einstieg in die kreative Rohkost-Küche – von unterschiedlichen Getränken (grünen Smoothies, Nussmilch, Säften) und Frühstücksleckereien über Suppen, Salate und außergewöhnliche Dressings, Gemüsegerichte und Hauptspeisen bis hin zu köstlichen Desserts.

Heute stellen wir Ihnen aus der Rubrik Süßspeisen und Desserts das Rezept „Makronen“ vor.

Zutaten:
  • 1 Tasse rohe Kokoschips
  • 1 Tasse Fleisch von jungen Thai-Kokosnüssen
  • ¾ Tasse fein gemahlene Mandeln
  • ½ Tasse Agavendicksaft in Rohkostqualität oder ein Süßungsmittel nach Wahl
  • 2 Esslöffel Kokosöl in Rohkostqualität, flüssig
  • ½ Teelöffel Vanillepulver
  • ¹/8 Teelöffel Salz
  • 1 bis 2 Tropfen natürliches Bittermandelöl, säurefrei
Zubereitung:

Kokosnuss, Mandelmehl und Salz in die Küchenmaschine geben. 4- bis 5-mal die Pulse-Taste betätigen. Restliche Zutaten zugeben und mit der Pulse-Funktion einarbeiten. Jeweils einen Teelöffel der Mischung mit den Händen zu einer Kugel formen. Auf eine Dörrfolie setzen und leicht flach drücken. So trocknen die Makronen besser durch. Bei 43 ˚C 8 Stunden lang trocknen. Dann sind sie immer noch weich, können aber in den Kühl- bzw. Gefrierschrank gestellt werden, wo sie etwas fester werden.

Mimis Tipp:

Um den Makronen ein gebäckartiges Aussehen zu verleihen, können Sie eine Mischung aus 1 Teelöffel Zimt und etwas Wasser anrühren. Bepinseln Sie die Makronen mit der Zimtmischung und lassen Sie sie im Kühlschrank trocknen. Tauchen Sie die Makronen danach zur Hälfte in Schokolade (Rezept siehe Kasten unten)

Einfache Schokolade, ergibt etwa 2 Tassen
• 1¾ Tassen Kakaobutter in Rohkostqualität, geraspelt
• Mark von 1 Vanilleschote
• ½ Tasse feiner Ahornzucker oder Rohrohrzucker
• ¾ Tasse Kakaopulver in Rohkostqualität
• 1 Esslöffel Agavendicksaft in Rohkostqualität

Zubereitung:
Kakaobutter vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Vanillemark einrühren. In einer großen Schüssel Kakaopulver, geschmolzene Kakaobutter, Salz und Süßungsmittel in Pulverform zugeben. (Verwenden Sie hier keinesfalls ein flüssiges Süßungsmittel.) Mit einem Schneebesen so verrühren, dass keine Klümpchen bleiben. Ist die Masse glatt gerührt, abschmecken. Benutzen Sie dafür nach Belieben Agavendicksaft oder Ahorn- bzw. Rohrohrzucker, je nachdem, ob Sie lieber bittere oder süße Schokolade mögen.

Sie können die Schokolade zum Dippen verwenden oder sie in Förmchen gießen. Oder Sie kleiden eine Auflaufform mit Butterbrotpapier aus und gießen die Schokolade hinein. Drücken Sie gehackte Pekannüsse oder Mandeln in die Oberfläche und stellen Sie die Form in den Gefrierschrank. Vor dem Servieren in Stücke brechen. Bewahren Sie die Schokolade im Kühlschrank oder im Gefrierschrank auf.

Buchtipp:

Mimi Kirk
Rohköstlich leben
Eine praktische Einführung in die Rohkost-Küche mit 120 leckeren Rezepten für Gesundheit und zeitlose Schönheit
318 Seiten, Broschur, 22,90 €
ISBN: 978-3-86264-205-2
Hans Nietsch Verlag