Highlights aus Johannes Baumgartners 
„Ayurvedisch kochen im Einklang mit den Jahreszeiten“

Ayurveda, die jahrtausendealte indische Heilkunst, weiß die Balance der Doshas – der Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha – wiederherzustellen und so Körper und Geist zu harmonisieren. Im Bereich „Ernährung“ gelingt das vor allem durch die Verwendung der Gewürze und der sechs Geschmacksrichtungen Süß, Sauer, Salzig, Scharf, Bitter und Herb. Johannes Baumgartner hat die ayurvedische Kochkunst, die Zutaten und Gewürze so kombiniert, dass ein Gericht ausgleichend und harmonisierend wirkt, über Jahre in indischen Tempeln erlernt.
Die ayurvedische Kochkunst geht zurück auf die Veden, die bereits vor 5000 Jahren eine sehr ausgewogene Ernährung zugunsten von Gesundheit und spirituellem Fortschritt propagierten.
Johannes Baumgartner hat die ayurvedische Küche viele Jahre intensiv in indischen Ashrams erlernt und viele Hundert Rezepte gesammelt. Die eigens für Ayurvedisch kochen im Einklang mit den Jahreszeiten gemachten Fotos lassen den Gaumennschmaus auch zu einem Augenschmaus werden.

Heute stellen wir Ihnen aus der Rubrik Herbst das Rezept „Mango-Reis-Kugeln an Minzsauce“ vor.

Für die Minzsauce:

1 Handvoll Pfefferminzblätter, frisch gehackt
2 TL Mais- oder Tapiokastärke
200 ml Wasser
2 EL heller Zucker, z. B. Sharkara
1 EL Zitronensaft 
Für die Reiskugeln:
100 g Milchreis
500 ml Wasser
200 g Mangomus
1 TL Vanillezucker 
1 EL heller Zucker, z. B. Sharkara
ein paar Pfefferminzblätter zum Garnieren

Zubereitung:

Für die Minzsauce Pfefferminzblätter klein schneiden. Die Stärke in wenig Wasser anrühren.

Dann 200 Milliliter Wasser mit Zucker und den klein gehackten Minzblättern in einen Topf geben und 1 Minute köcheln lassen. Die Stärke unter ständigem Rühren dazugeben, kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren. 

Für die Reiskugeln Reis in einem Sieb gründlich abspülen und mit dem Wasser in einem Topf köcheln lassen, bis er weich ist. Den Reis in ein Sieb abgießen und gründlich abtropfen lassen. Mango-mus mit Vanillezucker sowie Zucker in einem zweiten Topf einkochen, bis es eindickt. Den Reis gut untermischen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 

Aus der Mango-Reis-Masse mit einem Löffel Kugeln formen und die Mango-Reis-Kugeln mit der Minzsauce auf Desserttellern anrichten.
Mit einem Pfefferminzblatt garniert servieren.

Gut bekömmlich für Pitta und Vata. Nicht empfehlenswert für Kapha. Vata und Pitta verwenden für die Reiskugeln 350 Milliliter Wasser und 200 Milliliter Sahne. 

Buchtipp:

Johannes Baumgartner
Ayurvedisch kochen
vegetarisch, saisonal & karmafrei
189 Seiten, Broschur, 19,90 €
ISBN: 978-3-86264-347-9
Hans Nietsch Verlag