Marie Laforêts vegane Highlights 
für die perfekte Grillparty

Die lauen Sommerabende sind nicht mehr fern: Es ist Zeit, Terrasse und Garten auf Vordermann zu bringen, Gartentisch und -stühle hervorzuholen … und dann wird auch schon die Grillsaison eröffnet!
Und wie schön, dass inzwischen auch Vegetarier und Veganer beim Barbecue nicht mehr darben und sich mit fad schmeckenden, blassen Tofu-Würstchen zufriedengeben müssen. Denn mit der Zahl derjenigen, die sich für eine fleischlose oder sogar ganz tierproduktfreie Ernährung entscheiden, ist die Vielfalt der pflanzlichen Speisen gestiegen – und die Kreativität und die Innovationsfreude der veganen Grillmeister kennt keine Grenzen. An einem rein pflanzlichen Grillabend bleiben heute also keine Wünsche mehr offen! Marie Laforêt beweist uns mit BBQ – simply veganicious!, dass man ganz ohne tierische Produkte wunderbare kulinarische Kreationen mit unglaublich intensiven Aromen auf den Grillteller zaubern kann. 

Heute stellen wir Ihnen aus der Rubrik Beilagen das Rezept „Paprika-Kräuter-Kartoffeln“ vor.

Meine Mutter reicht zu ihren gegrillten Partyleckereien gern gebackene Paprika-Kartoffeln. Noch köstlicher schmeckt ihre Lieblingsbeilage, wenn man die Kartoffeln mit Kräutern der Provence verfeinert. Meine Paprika-Kräuter-Kartoffeln sind das einzige Gericht in diesem Buch, das nicht auf dem Grill zubereitet wird. Die Kartoffeln werden im Backofen langsam goldbraun gebacken. Diese würzige Beilage wird sicherlich bald zum steten Begleiter Ihrer Barbecues. Ein großer Vorteil dieser Beilage: Auf dem Grill bleibt genügend Platz für all die anderen Köstlichkeiten.

Für 4 Personen:
  • 1 kg kleine Kartoffeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Paprikapulver
  • ½ TL Knoblauchpulver
  • 1 EL Kräuter der Provence-Gewürzmischung
  • etwas Salz (Menge nach Wunsch)
  • 1 Blatt Backpapier
Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich waschen und abreiben, anschließend trocken tupfen. Sehr kleine Knollen können im Ganzen verarbeitet werden, ansonsten die Kartoffeln der Länge nach halbieren. In einer Schüssel mit dem Olivenöl, den Gewürzen sowie Kräutern der Provence gut vermischen und nach Geschmack salzen.

Das Backpapier auf ein Backblech legen, die Kartoffeln darauf verteilen und ungefähr 45 Minuten im Ofen bei 150 °C backen. Größere Knollen eventuell etwas länger im Ofen lassen. Die Kartoffeln sind fertig, wenn sie goldbraun sind und sich mit einem spitzen Küchenmesser oder einer Rouladennadel leicht durchstechen lassen.

Serviervorschläge: Die Paprika-Kräuter-Kartoffeln passen zu allen Grillgerichten. 

Buchtipp:

Marie Laforêt
BBQ – simply veganicious!
25 vegane Highlights für die perfekte Grillparty
78 Seiten, Broschur, 9,90 €
ISBN: 978-3-86264-384-4
Hans Nietsch Verlag