Bewusste Ernährung – bewusstes Erleben

Liebe Leserinnen und Leser,

newsage 5/2014
Cover der 4/2014
Das Thema »Bewusste Ernährung – bewusstes Erleben« ist einer der Schwerpunkte der newsage-Ausgabe 5/2014. Unter anderem erwarten Sie folgende Beiträge:

gestern hörte ich einen interessanten Bericht im Radio: Es lohnt sich wieder, mit einem renovierten, alten Segelfrachter mit nur 30 Tonnen Frachtvolumen von Südamerika nach Europa zu segeln. An Bord sind fair gehandelter Kaffee, Schokolade und Rum. Etwa 15 Personen, Matrosen und Büroangestellte können davon leben. Ist es nicht erstaunlich, wie teuer das ganze Herumgeschipperte rund um unseren Globus mit immer größeren Containerschiffen schon geworden ist, dass ein alter Segler wieder wirtschaftlich konkurrenzfähig wird? Und die Öko-Bilanz eines solchen Transports nur per Windkraft ist sicherlich unschlagbar.

Heute gibt es viele Projekte, die wir als Konsument durch die Wahl bei unserem Einkauf unterstützen können – jeder kann hier im Rahmen seines Einkommens Schwerpunkte setzen, um ökologische, sozial gerechtere und eventuell sogar spirituelle Hersteller zu fördern. Letztlich tun wir damit nicht nur Mutter Erde und unseren Mitbewohnern dieses wunderschönen Planeten etwas Gutes, sondern auch uns selbst: Es macht für unsere eigene Gesundheit einen Unterschied, wenn wir ökologisch erzeugte Lebensmittel zu uns nehmen, uns mit bio-zertifizierten Pflegeprodukten eincremen und waschen und giftfreie Bekleidung tragen. Und es ist für die eigene spirituelle Entwicklung ein Unterschied, ob ich ethisch erzeugte und gehandelte Waren verwende.

Eigentlich wissen schon sehr viele Menschen, was sinnvoll für uns und unseren Planeten wäre – allein, es fehlt an konsequentem Handeln. Wenn wir Schritt für Schritt unser Denken und Handeln in Einklang bringen, dann führt das auch zu größerer innerer Harmonie und unterstützt die Entwicklung von Persönlichkeit und Spiritualität. Der Einklang von Denken, Handeln und Fühlen in allen Bereichen unseres Lebens ist letztlich der Schlüssel für ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben – und wir hoffen, Ihnen mit dieser Ausgabe von newsage einige Anregungen geben zu können, wie Sie einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen können …

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Ulrich Arndt, Chefredakteur newsage