Fitness von der Couch aus

Faul und fit!

Wer kennt es nicht? Sie sitzen im warmen Zimmer, eingekuschelt unter einer Decke, Keks und Tee in der Hand und sehen Fern oder lesen – und wissen eigentlich, dass Sie lieber raus in die frostige Kälte sollten, um etwas spazieren zu gehen oder gar über den schlammigen Boden zu joggen.

Fitness von der Couch aus

Wer sich in solch einem Moment dazu durchringen kann, ist beneidenswert. Aber auch für all die anderen, deren innerer Schweinehund in dieser Situation stur die Zügel in der Hand behält, gibt es nun Hoffnung!

Mit ihrem Buch »Faul & Fit – JIN SHIN JYUTSU – Übungen mit Hand und Fuß« liefert Heilpraktikerin Friedl Weber einen Weg, den eigenen Körper mit wenigen und vollkommen natürlichen, sogar automatischen Bewegungen in Schwung zu bringen. Die ausgewählten Übungen des Jin Shin Jyutsu bestehen nämlich aus Handgriffen und einfachen Bewegungen, die jeder von uns schon automatisch, allerdings unbewusst macht.

Zum Beispiel greift man sich bei Kopfschmerzen an die Stirn, bei Rückenschmerzen an den Rücken auf Höhe der Hüfte, um ihn zu stärken – wir schenken uns damit instinktiv Selbstheilung. Auch der Fuß oder die Hand unter dem Po, während man z.B. auf der Couch sitzt, regt den Muskeltonus an, stärkt den Rücken, verbrennt Fett und belebt den gesamten Stoffwechsel! Genau diese Pose wird im Jin Shin Jyutsu auch »Jogging des faulen Mannes« genannt.

Laut Friedl Weber mach Jin Shin Jyutsu fitter, fröhlicher, ausgeglichener und kraftvoller und lässt sich ohne Anstrengung reibungslos in den Alltag integrieren!

Möglich machen dies die durch ein paar Mudras (Fingerhaltungen) und von einigen Reflexzonen angeregten Resonanzen, die unseren Körper auf Gesundheit einstimmen. Durch sie sollen die Selbstheilungskräfte letztendlich angeregt werden. Bei akuten Beschwerden wirkt das Jin Shin Jyutsu oft verblüffend schnell, bei chronischen Veränderungen müssen die Übungen unter Umständen über längere Zeit regelmäßig wiederholt werden.

Da sich in dem Buch in erster Linie Tipps und Übungen für das alltägliche Wohlbefinden entdecken lassen, sind größere Anstrengungen aber tatsächlich nicht zu erwarten!

Buch-TIPP
Friedl Weber
Faul & Fit. Jin Shin Jyutsu – Übungen mit Hand und Fuß
88 Seiten, € 12,80
ISBN: 978-3-944125-05-3
Unimedica