Der Profi-Coach Raho J. Bornhorst hat mit dem Bestsellerautor Brian Tracy ein Buch verfasst, in dem erklärt wird, wie man jenseits von Ängsten den Erfolg im Leben maßgeblich fördern kann: mit praktischen Anleitungen und Erklärungen zu mehr innerer Freiheit.

Autor und Profi-Coach Raho J. Bornhorst

newsage: Was macht der »Frosch« im Titel? Müssen wir tatsächlich Frösche küssen, um erfolgreicher zu sein?

Raho J. Bornhorst: Diese Metapher soll bewusst machen, wie man jenseits aller Hindernisse und Ängste gelangt, indem man die »üblen Kröten« im Leben »küsst«, um dadurch frei von den Dingen zu werden, die viele von uns blockieren oder ganz stoppen. Wer vor etwas zurückschreckt, das den Weg zu Liebe und Erfolg im Leben versperrt, wer zu viel Vergangenheit mit sich herumschleppt und nicht loslassen kann, der lernt, wie man ganz konkret einen Riesenschritt vorankommt: Dem üblen Frosch ins Gesicht schauen, erkennen, was los ist, und alles mit einem letzten Kuss verabschieden. Dabei wird enorm viel Kraft und Energie für neue, größere Erfolge im Alltag frei.

Wenn teils unbewusste Ängste uns vom Erfolg abhalten: Wie begegnen wir diesen am besten?

Die meisten Menschen folgen der natürlichen Programmierung durch negative Erfahrungen: Wir vermeiden Schmerz, Leid und Angst. Natürlich! Aber wer sich den Ursachen vor der Angst zuwendet, der kann sehr schnell frei von blockierenden Gefühlen werden. Oft reicht eine einzige Einsicht, und die vermitteln wir mit leicht nachvollziehbaren Übungen, die neue Erfahrungen ermöglichen. Wer weiß, wie es geht, wird sich von so mancher Angst oder unbewussten Befürchtungen lösen können.

Wie werde ich den Ballast der Vergangenheit denn los? Wie schließe ich damit ab?

Eine der wichtigsten Wege ist Vergebung. Oft ärgern sich Menschen über Dinge, die andere Leute gesagt oder getan haben, oder nie gesagt oder getan haben. Aber der einzige Mensch, der sich Jahre später noch ärgert, ist der Verärgerte! Er ist allein mit seinem Ärger. Wie sinnlos! Wenn wir uns von der Vergangenheit lösen, etwa dem Ärger und dem Groll, indem wir uns selbst und anderen vergeben, können wir diesen Ballast hinter uns lassen. Wir sagen, wie das geht. Oft wissen die Leute nicht einmal mehr, was eigentlich passiert ist. Wenn wir das konkret erkennen, lassen wir gern los und schließen endlich damit ab.

Wie finden wir unsere Lebensaufgabe? Gibt es tatsächlich eine vorherbestimmte Aufgabe für jeden von uns?

Die Lebensaufgabe steht nicht im Buch des Nikolaus festgeschrieben, aber jeder Mensch findet beim mehrfachen Genau-Hinspüren, dass ganz individuell verschiedene Dinge – aus welchem Grund auch immer – irgendwie immer Freude und zeitlose Gefühle von Frieden und Glück bringen. Wer danach sucht und mehr davon tut, wird einen roten Faden für den individuellen Weg zu innerem Frieden, mehr Glück und Erfolg finden. Weil es so gut funktioniert, mehr von dem zu tun, was Freude macht, und immer besser darin zu werden, wenn man es tut, kann man anderen Leuten künftig immer mehr dienen und etwas leisten, was auf Dauer leichter und freudiger zu mehr Erfolg führt!

Was ist, wenn mir das alleine nicht gelingt und auch nach der Lektüre des Buches schwerfällt? Wo finde ich Hilfe?

Es gibt mittlerweile sehr viele ganzheitlich arbeitende Coaches, Psychotherapeuten und spirituelle Lehrer, die dabei helfen. Ich empfehle, sich zunächst mit wohlwollenden Freunden über die Erkenntnisse aus diesem Buch zu unterhalten. Wenn die Übungen nicht die erhoffte Freiheit bringen, kann und sollte man mit jemandem sprechen, der professionell und sicher sagen kann, ob und wie man mehr Freiheit gewinnt. Ich bilde Coaches aus, die das sehr effektiv machen, und viele andere spirituelle Lehrer können das vielleicht auch. Die großen Blockaden lösen sich oft erst dann auf, wenn man sich so intensiv damit befasst, wie man intensiv küssen kann: Aber du musst deinen Frosch schon anpacken und küssen, damit die Seifenblase platzt! Ich zeige jedem gern, wie man das selbst macht oder anderen dabei helfen kann.

Buch-TIPP
Brian Tracy & Raho J. Bornhorst
Küss den Frosch! Wie Sie jede Angst besiegen … und Ihren Erfolg verwirklichen
€ 19,95
ISBN: 978-3-89901-754-0
Lüchow Verlag

Kategorie: Psyche & Körperarbeit | 1 Kommentar
Bildercopyright: © Raho J. Bornhorst