Taoistische Geheimnisse für ein langes Leben

Seit Jahrtausenden wurden in China Mittel zur Verlängerung des Lebens erforscht. Taoisten gelten als Experten in der Praxis der Verjüngung. Jetzt hat Charles Chan, bekannter taoistischer Meister, die Essenz dieses Wissens zu einem leicht zu erlernenden Programm zusammengestellt. Meister Charles Chan lehrt seit 1973 Shaolin-Kung-Fu, Tai Chi, Qi Gong, Meditation und taoistische Heilkunst. Er war eines der ersten leitenden Mitglieder und Berater des britischen „Council of Chinese Martial Arts“ und ist Gründer und Direktor der britischen „Shaolin Mo Ja Kung Fu Association“. Außerdem gibt er Kurse über Stressabbau mit taoistischen Techniken. Sein Anti-Aging-Programm nach fernöstlicher Tradition umfasst die heilende und verjüngende Kraft taoistischer Körperübungen, Selbstmassagen und alchemistischer Meditation, Entspannungstechniken, um Stress abzubauen und die Konzentration zu verbessern sowie die Bereitung eigener Kräutertonika, die helfen, jung auszusehen und sexuell aktiv zu bleiben. In seiner Gesamtheit hilft das Programm, den Prozessen des Alterns entgegenzuwirken und die körperliche und geistige Vitalität ständig erneuern zu können.

Eine sehr effektive Übung der Verjüngung können Sie sogar sofort anwenden: Lächeln Sie öfter! Lächeln ist der erste Schritt zum spirituellen Glück, zu guter Gesundheit und zur Langlebigkeit. Sie können ohne äußeren Grund glücklich sein und Sie können traurig sein, weil Sie traurig sein wollen. Menschen werden depressiv, weil sie gewohnheitsmäßig die Stirn runzeln und sich furchtsam verhalten. Wer glücklich, traurig oder ängstlich ist, drückt im Gesicht diese Emotionen aus. Der Gesichtsausdruck signalisiert dann dem Körper und dem Geist, auf diese Emotionen zu reagieren. Wird jemand mit einem Lächeln oder einem Stirnrunzeln begrüßt, spiegelt er unfreiwillig das jeweilige Gefühl wider. So beeinflussen die Gefühle nicht nur die eigene Gesundheit, das psychosomatische und seelische Gleichgewicht, sondern auch die Menschen im Umfeld. Angenommen, Ihr Chef betritt stirnrunzelnd das Büro – wie reagieren Sie darauf? Wahrscheinlich fürchten Sie, etwas falsch gemacht zu haben. Sie lassen sich von den Gefühlen Ihres Chefs anstecken, Ihre Stirn verdüstert sich ebenfalls, Sie ziehen den Kopf ein und „tauchen“ erst einmal ab. Stirnrunzeln und Muskelverspannungen aber werden bald zur Gewohnheit und veranlassen das Gehirn, sich noch mehr Sorgen zu machen.

Wenn Sie hingegen lächeln, sagen Sie Ihrem Unbewussten, dass Sie glücklich, ruhig, positiv, optimistisch, inspiriert, dankbar und spirituell zufrieden sind, denn das Unbewusste steuert die Gesichtsmuskeln und drückt Gefühle aus. Sofort entspannt sich Ihr Körper und richtet sich auf. Wenn Sie lächeln, lächelt die ganze Welt mit Ihnen. Lächeln hilft Ihnen, Beziehungen aufzubauen und Energie zu sparen. Die Harmonie in Ihrem Inneren und in Ihrer Umgebung verschafft Ihnen Zugang zu Ihrer spirituellen Natur. Machen Sie also diese einfache Übung, wenn Sie den Schlüssel zum wahren spirituellen Glück finden wollen: lächeln, lächeln, lächeln.

BUCH-TIPP
Charles Chan
Bleibe Jung! – mit Körper und Geist
160 Seiten, € 18,95
ISBN 978-3-928554-54-1
Joy-Verlag