Heilen mit der Macht der Liebe

Dynamische Aufstellungen sind ein wertvolles Werkzeug, um Heilung, Wachstum und Bewusstheit anzuregen. Sie ermöglichen das Auflösen von psychischen Verknotungen und systemischen und karmischen Verstrickungen.
Das Besondere an ihnen ist, dass sie unterschiedlichste psychische Ebenen miteinander verbinden. Die Spannweite reicht von der emotionalen, mentalen und systemischen Ebene bis zur kosmischen und mystischen. Das erklärt ihre tief greifende Wirkung und die Berührtheit, die die Teilnehmer ergreift.
Bei einer Dynamischen Aufstellung geht es nicht nur um den Einzelnen, sondern die ganze Gruppe geht parallel durch intensive Heilungsprozesse, sodass man diese Art der Aufstellung auch als moderne kollektive Heilungs- und Geburtsrituale bezeichnen kann.

Heilung durch Aufhebung von Trennung
Der Ausgangspunkt für die Arbeit mit Dynamischen Aufstellungen ist die Grundannahme, dass Probleme, Leid und Konflikte aus Abgrenzung, Trennung und Leugnung entstehen, und zwar aufgrund einer früheren (jetzt unbewussten) Entscheidung des Individuums, sich von der Ganzheit und Einheit abzuspalten. Diese Spaltung wird bei den Aufstellungen durch Wiederannahme und den Prozess der Integration rückgängig gemacht und geheilt.

Indem sich die Person wieder Schritt für Schritt seelisch und energetisch mit den früher abgespaltenen Anteilen verbindet und die eigenen Kreationen und Projektionen wieder zu sich aufnimmt, kommt sie der eigenen Ganzheit und Heilung näher. Diese Reise durch das eigene Seelenleben und die Begegnung mit den Schatten- Anteilen kostet Mut. Es ist eine moderne Heldenreise. Sie beschenkt die Menschen, die dazu bereit sind, mit tiefer Integration und Heilung.

Der Weg durch eine Dynamische Aufstellung ist vergleichbar dem Weg durch einen Geburtskanal, auch hier erfolgt am Ende oft die Geburt auf einer neuen Ebene.

heilen-mit-der-macht-der-liebe01So funktionieren Dynamische Aufstellungen

Bei Dynamischen Aufstellungen werden unbewusste, verborgene psychische Faktoren und Inhalte aufgedeckt und durch Stellvertreterpersonen repräsentiert. Diese werden im Raum in einer Reihe aufgestellt. Die Fokusperson begibt sich auf eine intensive Reise von einem Stellvertreter zum nächsten. Im Verlauf dieser Reise werden die aufgestellten Elemente konfrontiert, versöhnt und integriert. Am Ende stellen sich oft ein umfassender Frieden und tiefe Freude ein.

Durch Dynamische Aufstellungen ist es möglich, unbewusste Entscheidungen, verborgene Glaubenssätze und Überzeugungen, tief liegende Konflikte und Emotionen physisch im Außen sichtbar zu machen. Der große Vorteil davon ist, dass sie dadurch anschaubar und fühlbar werden und dass man sich bewusst mit ihnen auseinandersetzen kann. Hierdurch werden nicht nur die einzelnen Elemente und Zusammenhänge eines Problems deutlich, sondern schnell entfalten sich auch die in der Psyche wirkenden dynamischen Prozesse auf selbstständige Art und Weise.

Hierdurch wird das Auffinden der am Problem beteiligten Seelenanteile, Muster und Emotionen ebenso wie die anschließende Integrationsarbeit sehr erleichtert.

Im Gegensatz zu systemischen Aufstellungen, die eher horizontal auf der Ebene eines Systems arbeiten, arbeiten Dynamische Aufstellungen vertikal durch viele Ebenen und Schichten hindurch.

Das Phänomen kollektiver Resonanz und Heilung
Bei Dynamischen Aufstellungen ist oft eine erstaunliche Synchronizität der Ereignisse und beteiligten Personen zu beobachten. Da die Themen der Fokusperson immer auch die Themen der ganzen Gruppe sind, kommt es in der ganzen Gruppe zu intensiven Heilungs- und Integrationsprozessen, die alle erfassen, einbinden und ergreifen.

Über die aufgestellten Stellvertreterpersonen können tief greifende Heilungsprozesse ausgelöst werden, sowohl im Aufsteller bzw. der Fokusperson selbst als auch bei den aufgestellten Personen und ebenso bei der ganzen Gruppe. Die Gruppe ist das Gefäß für eine höhere heilende Energie.

Indem sich die Teilnehmer der Gruppe zu einem Gesamtsystem verbinden, wird die Gruppe zu einem Gefäß für die Energie des Größeren, der Liebe, die sich durch sie hindurch entfaltet und wirkt. Die Heilwirkung überträgt sich durch Resonanz von der Fokusperson auf die ganze Gruppe.

heilen-mit-der-macht-der-liebe02

Tiefes Mitfühlen überwindet viele Probleme
Man könnte Dynamische Aufstellungen als moderne schamanistische Heilungsrituale für das 3. Jahrtausend bezeichnen. In ihnen entfalten sich nicht-intentionale Heilungsprozesse. Angesichts der schwierigen, sich zuspitzenden Situation der Menschheit auf unserem Planeten sind sie Ausdruck des Suchens nach verbesserten Therapie-Methoden, die tiefe Transformation und Heilung in kürzeren Zeiträumen ermöglichen. Sie sind ein wertvolles Werkzeug für Transformation, für Einzelne, Gruppen und Firmen. Sie arbeiten konsequent und radikal mit der Kraft des Gruppenpotenzials und setzen diese Energie ein, um umfassende Heilung für den Einzelnen zu ermöglichen.

Es spricht alles dafür, dass Dynamische Aufstellungen eine große Zukunft haben. Sie sind ein wertvolles Heilmittel, um die weitverbreitete Dissoziiertheit, die emotionale Gleichgültigkeit, an der viele Menschen und unsere Gesellschaft kranken, aufzulösen. Sie sind ein Weg von der Gleichgültigkeit zum Mitgefühl. Durch tiefes Mitfühlen und Mitleiden können sich viele Probleme, die jetzt noch unüberwindbar scheinen, leicht auflösen.

Turbo für intensives persönliches Wachstum
Ihre besondere Kraft entfalten Dynamische Aufstellungen bei der Auflösung tief sitzender, uralter chronischer Muster. Sie helfen Licht und Bewusstheit ins Leben zu bringen. Es ist für jeden möglich, direkt mit dem Wesentlichen in Kontakt zu gehen, statt endlos in alten Gedankenschleifen festzuhängen.

Wer je eines dieser tiefen, sich aus sich selbst heraus entfaltenden Heilungsrituale in einer Gruppe erlebt hat, ist tief berührt davon. Die Gruppe wird zum Resonanzboden und Brutkasten für die Heilung des Einzelnen. Jeder kann erkennen, dass er ein Heiler ist und die volle Verantwortung für alles trägt, statt sich selbst als hilfloses Opfer anderer Menschen oder der Umstände zu sehen. Der Gruppenprozess, der sich durch das Phänomen der kollektiven Resonanz entfaltet, bindet jeden ein und ermöglicht die Beschleunigung von Heilung, Wachstum und Aufwachen.

Ursprünge der Methode weiterentwickelt
Pioniere dieser neuen dynamischen und emotionalen Art von Aufstellungen sind die amerikanischen Psychologen Chuck und Lency Spezzano. In Deutschland hat Dr. Peter Reiter das ursprüngliche Verfahren kreativ weiterentwickelt und um eigene neue Aufstellungsformen ergänzt. Er verbreitet diese Methode durch seine intensive Seminartätigkeit im deutschsprachigen Raum und hat auch das erste Grundlagenwerk „Dynamische Aufstellungen- Heilen mit der Macht der Liebe“ zu dieser Methode geschrieben. 2007 wird Peter Reiter erstmalig in Deutschland eine Ausbildung zum „Aufstellungsleiter Dynamische Aufstellungen“ anbieten.

Weitere Informationen:
zur Methode, zu Seminaren und zur Ausbildung finden Sie unter
www.dynamische-aufstellungen. de

Informationen über Peter Reiter unter
www.peterreiter.com

Die Seminarorganisatorin Alina Peisker organisiert die Intensiv- und Ausbildungsseminare von Dr. Peter Reiter in Freiburg/ Breisgau.
Zum Autor: Der Freiburger Heilpraktiker, Therapeut und Seminarleiter Amir Ahler ist Kooperationspartner und Mitarbeiter von Peter Reiter. Er ist Co-Trainer der ersten Ausbildung.
www.metanoia-seminare.de

BUCH-TIPP
Peter Reiter
Dynamische Aufstellungen – Heilung durch die Macht der Liebe
236 Seiten, € 19,90
ISBN: 978-3-86616-008-8
Verlag Via Nova

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *