Die Heilkraft der Farben

Die Sonne ist zweifellos die mächtigste Energiequelle für uns auf Erden und schon seit Urzeiten wurde sie von zahllosen Kulturen verehrt. Ohne ihre Wärme gäbe es kein Leben, ohne ihr Licht kein Bewusstsein. Das Licht und seine Farben haben darüber hinaus auch therapeutische Wirkungen, die ebenfalls schon vor vielen Jahrhunderten gezielt genutzt wurden. Auch bei uns wird die Heilkraft der Farben zunehmend wiederentdeckt und beispielsweise in Form spezieller Farblicht- Brillen genutzt.

Menschen haben seit Urzeiten Licht als Therapiemittel eingesetzt – eine natürliche Folge unserer lebendigen Beziehung zur Sonne. Bereits im alten China, in Ägypten, Peru, Mexiko, Indien und Griechenland wurden das Licht und seine Farben als Heilmittel geschätzt. In der Neuzeit widmete sich der Physiker Isaac Newton der Erforschung des Sonnenlichts mit Hilfe der Zerlegung in seine Spektralfarben, die uns allen vom Anblick eines Regenbogens bekannt sind: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.

die-heilkraft-der-farben01

Die Farbgläser der verschiedenen Stufen können ganz einfach in der Basisbrille ausgetauscht werden. Mit einem simplen Handgriff setzt man die gewünschte Farbe ein, um sich von ihrer entsprechenden Heilwirkung vitalisieren und anregen zu lassen.

Im Laufe der Zeit fand man heraus: Die einzelnen Farben haben unterschiedliche Wellenlängen, wodurch sie in einem Prisma oder auch durch einen Regentropfen unterschiedlich gebrochen und von Körpern unterschiedlich absorbiert und reflektiert werden. Unser Auge registriert dann die Reste des gebeugten oder gespiegelten Lichtstrahls als Farbe. Das Grün der Blätter im Sommer ist letztlich nichts anderes als ein „Filtervorgang“ im Blatt, durch den uns verändertes Sonnenlicht zurückgeworfen wird.

Solche Phänomene werden heute von Wissenschaftlern bis ins Detail untersucht, wobei die physikalische Seite der Entstehung und Wirkung von Farben im Vordergrund steht. Dass es daneben noch einen genauso wirksamen Bereich auf der körperlichen und seelischen Ebene gibt, ist buchstäblich „einleuchtend“. Jeder Mensch kennt die unterschiedlichen Wirkungen, die der Anblick verschiedener Farben auf uns hat. Auch wenn man es empirisch nicht fassen kann, ein grauer Himmel wirkt anders als ein blauer, das gelbe T-Shirt anders als das schwarze.

Glücklicherweise hat sich auch in der Erforschung dieses Gebiets in den letzten Jahrzehnten einiges getan. So kann man heute wissenschaftlich korrekt behaupten, dass nicht nur unser Auge, sondern auch unser Gehirn, unser Nervensystem, unsere Haut, ja sogar jede einzelne Körperzelle auf Farben reagieren – und zwar auf jede Farbe unterschiedlich. Die Umsetzung dieser Erkenntnisse in die medizinische Praxis lässt aber auf sich warten. So kritisiert der Heidelberger Arzt Alexander Wunsch: „Obwohl mittlerweile bekannt ist, dass sichtbares Licht ähnliche Auswirkungen hat wie Infrarot- oder UV-Licht, wird letzteren immer noch eine höhere Wirksamkeit zugeschrieben. Man versucht förmlich die Wirkung von Farblicht zu vertuschen, indem man orangefarbenes Licht, das nachweislich die Wundheilung fördert, mit dem Begriff Nah-Infrarot- Strahlung umschreibt.“ Wunsch ist sich sicher: „Die Verbreitung der Farblicht- Therapie kann zu einer erheblichen Entlastung im Gesundheitswesen beitragen, da sie nicht nur therapeutisch, sondern auch prophylaktisch eingesetzt werden kann.“

Einer, der diesen Anspruch seit über zwölf Jahren in die Tat umsetzt, ist Reinhard Gerl, Erfinder und Produzent der „Prisma Light Glasses“, einer innovativen Lösung für Farben als therapeutisches Hilfsmittel. Obwohl diese Produkte über die gleichen UV-Filter verfügen wie herkömmliche Sonnenbrillen, haben sie einen entscheidenden Vorteil: Braune oder graue Farbgläser, wie sie heute in der Sonnenbrillen- Industrie verwendet werden, filtern auch die lebensfördernden Anteile des Lichts fast vollständig heraus; solche Gläser haben eine ermüdende und belastende Auswirkung auf den Organismus. Anders dagegen die Prisma-Farblichtbrillen, mit deren Hilfe sich der Träger eine spezielle Farbfrequenz gezielt und intensiv zuführen kann. Durch das Tragen der Farbe, die die Qualität widerspiegelt, die uns am meisten fehlt, haben wir eine echte Chance auf Ausgleich und Heilung in unserer durch Reizüberflutung und gleichzeitigen Lichtmangel geprägten Welt.

die-heilkraft-der-farben02

Ähnlich wie im indischen Chakra-System sind auch bei den Farben der Prisma-Light-Glasses entsprechende Heilwirkungen nachgewiesen. Vom stärkenden Rot über das ausgleichende Grün bis zum spirituellen Violett sind die Gläser dem jahrhundertealten Wissen nachempfunden.

So wie die alten Inder das Chakra-System und dessen Farbzuordnungen vor vielen hundert Jahren bereits entdeckten und nutzten, so funktioniert auch heute noch das Farbsystem. Rot gilt als dynamische, aggressive Farbe. Seine sich ungehemmt entfaltenden Kräfte sind besonders für antriebslose oder geschwächte Menschen von Nutzen. Die zweite Farbe des Spektrums, Orange, entspricht dem vitalisierenden Prinzip. Sie regeneriert und belebt, stärkt die Nerven und beeinflusst unsere Gefühle positiv. Vor allem bei Depressionen und Lebensüberdruss wirkt Orange wahre Wunder. Gelb ist hell, klar und strahlend und fördert Klarsicht und Aufmerksamkeit. Sich aus egozentrischen, lebensfeindlichen Emotionen zu lösen und zum Kern des eigenen Wesens vorzustoßen, kann mit dieser Farbe erleichtert werden. Grün steht im Mittelpunkt der Farb-Reihe. Bei den Chakren übernimmt es die zentrale Position des Herzens und wirkt stimulierend. Kreativität, Ausgleich und allumfassende Liebe sind Schlagwörter, mit denen Grün assoziiert wird. Blau ist die Schwingung der Ruhe und des Loslassens von Zwängen, des Abstandnehmens von unnötigen Gegensätzen und somit der stärkste Gegenpol zu Rot. Hyperaktiven und nervösen Personen oder Epileptikern kann mit dieser Farbe oft sehr gut geholfen werden. Indigo oder Dunkelblau entspricht im Chakra- System dem dritten Auge und steht für Intuition, Intellekt und Weisheit. Neben der Unterstützung im mentalen Bereich kann mit dieser Farbe auch die Fähigkeit zu außersinnlicher Wahrnehmung angeregt werden. Violett bildet den Abschluss der Farbenreihe und ist zugleich die höchste sichtbare Schwingung. Hier treten wir an die Schwelle zum Überbewussten. Gedankliche Vorstellungen, emotionale Bindungen sind in dieser Schwingung überwindbar und verlieren ihren Gehalt. Violett ist die erlösende Energie.

Über diese sieben Farben hinaus hat Gerl noch zwei weitere Farben – Türkis und Magenta – in seinem Brillenprogramm, die das Angebot und die therapeutische Einsatzfähigkeit erweitern. Dass die Möglichkeiten für das Tragen der Brillen unbegrenzt sind, zeigen die zahlreichen, durchweg begeisterten Erfahrungsberichte seiner Kunden. Ob Marathonläufer, Sterbebegleiter oder der Tontaubenschütze, der eine ruhige Hand braucht – sie alle profitieren auf ihre Weise von den jeweiligen Farbwirkungen auf ihr Gemüt und machen sie sich zu Nutze.

Wenn wir begreifen, dass unser Organismus das Licht und seine Farben wie Nahrung aufnimmt, Energien daraus aufbaut und speichert, um seelische und körperliche Funktionen aufrechtzuerhalten, haben wir die Möglichkeit, die Farben des Alltags sinnvoll für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden einzusetzen. Vielleicht achten Sie beim nächsten Einkauf einmal stärker darauf, wie sich die Farben eines Kleidungsstückes auf Ihr Gemüt und das Ihrer Mitmenschen auswirken. Und darauf, was es für einen Unterschied macht, ob Sie sich rote oder orangefarbene Marmelade aufs Brot streichen, und warum gelbe Blüten eine andere Empfindung auslösen als weiße oder violette.

Dass wir mit unserem Interesse an der Heilwirkung von Licht und Farben nicht allein dastehen, beweist die Tatsache, dass neben der Medizin und Sportmedizin auch die NASA und militärische Forschungseinrichtungen die lebenswichtige Funktion des Lichts und seiner Farben erkannt haben und diese mit hohem finanziellen Aufwand studieren. Die Möglichkeit zur bewussten, gezielten Nutzung der Kraft der Farben steht jedem offen und wer sich im Klaren darüber ist, dass ein ausgeglichener Farbhaushalt für unseren Gesundheitszustand eine entscheidende Rolle spielt, wird darin ein hilfreiches und einfach zu handhabendes Hilfsmittel für sich entdecken.

Weitere Informationen:
www.amrita.de