OUPS!

Cartoons mit „herzlicher Tiefenwirkung“

Wir freuen uns, dass Oups vom „Planet des Herzens“ auch in unserer Redaktion gelandet ist und beschlossen hat, in jeder Ausgabe der newsage für viel Herzenswärme zu sorgen.

Vor vier Jahren ist Oups, der kleine Bot­schafter des Herzens, in Ried im Innkreis gelandet ist: „Tag für Tag beobachtete Oups von seinem Stern aus die Menschen auf der Erde. Und immer, wenn er durch sein Fernglas zur Erde blickte, stimmte ihn das traurig. Er musste mit ansehen, wie sich auf der Erde mehr und mehr Unzufriedenheit ausbreitete. ‚Warum hetzen die da unten so? Warum streiten diese Menschen so viel?’, fragte er sich. Das ist doch so ein schöner Planet, mit allem, was man sich nur wünschen kann.’ Er konnte nicht verstehen, weshalb die Menschen ganz anders leben als die Bewohner auf seinem Stern – dem ‚Planet des Herzens’, auf dem das größte Gut die Liebe ist. Streit, Neid und Missgunst kennt man dort oben nicht. Ganz im Gegenteil. Den Anderen Freude zu machen, ist das größte Glück dieser freundlichen Bewohner. Alle sind Freunde und helfen einander. Er beschloss zur Erde zu fliegen. ‚Ich werde ihnen von unserem Stern erzählen und zwei Geschenke mitbringen: die Liebe und die Freude.“ So beginnt das erste Buch „Oups vom Planet des Herzen“, mit dem das liebenswerte Strichmännchen die Herzen der Erden-Menschen erobert – dank ganz einfacher Botschaften mit viel „herzlicher Tiefenwirkung”.

Samenkörner für Glück und Frieden
Einen Regenbogen aus zauberhaften Zeichnungen und einfühlsamen Texten, die den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubern und zugleich ein bisschen zum Nachdenken anregen. Liebevolle Gedanken, die wie winzige Samenkörner für Glück und Frieden in die Welt getragen werden…Gedanken, die Herz und Seele berühren…

Das wünschten sich die Oups-Eltern, Zeichnerin Conny Wolf und Textautor Kurt Hörtenhuber, von der Wirkung ihres Strichmännchens – und ihr Wunsch geht in Erfüllung: Die einfachen Herzens-Botschaften kommen bei Jung und Alt überall auf der Welt an.

Acht Oups-Bücher und drei Hörbücher sind mittlerweile entstanden und wurden bereits in 25 Ländern der Welt verlegt. Die Themen reichen vom Erwachsenwerden („Zeit der Entfaltung“) über die Partner­schaft („Der Schlüssel zur Liebe“) bis hin zum etwas anderen Motivationsbuch („Mit Herz und Verstand“). In den neusten Oups-Büchern spielen Wellness und Genuss „für Herz, Leib und Seele“ die Hauptrolle und auch eine Oups-„Weihnachstbotschaft“ gibt es, in der er an den wahren Sinn von Weihnachten erinnert („Oh du fröhliche“). Für den ersten Band („Planet der Herzen“) wurde Oups vom Hauptverband des österreichischen Buchhandels mit dem ,Goldenen Buch’ ausgezeichnet”.

„Wir möchten ein Lächeln in die Welt senden, Herz und Seele berühren, ein paar positive Gedanken versprühen…“, sagen Wolf und Hörtenhuber und lassen Oups auch per Kalender, Puzzle, Spielkarten, Tassen und „Büro-Assistenten“ Freude im Alltag verbreiten. Und gerade wenn man sich nicht so wohl fühlt, spendet eine Oups-Wärmflasche und -Papiertaschentücher für Trost und Hoffnung.

Mehr Herzensbildung
Immer mehr Schulen setzen Oups im Unterricht ein. Oups-Kärtchen werden als Belohnung an die Schüler verteilt und „mit seinem liebevollen Charme lassen sich viele Botschaften einfühlsamer und leicht verständlich übermitteln“, freut sich Beate Hochhold, Direktorin der Volksschule Hohenzell in Ober­öster­reich. Seine kleinen Lebensweisheiten tragen zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen im Unterricht bei und motivieren die Schüler auf liebevolle Art und Weise, berichtet sie. Zugleich baut der kleine Herzensbotschafter eine „menschliche Brücke“ zwischen Lehrern und Schülern. In manchen Schulen wurden auch schon Oups- Geschichten als Theaterstücke aufgeführt… und laufend entstehen neue Ideen, wie man Oups zur „Herzens­bildung” einsetzen kann. Conny und Kurt sammeln gerade neue Einfälle für den Oups-Einsatz in Schulen und nehmen gerne auch Wünsche und Anregungen entgegen.

Motivation mit „Herz und Verstand“ spielt auch im Leistungssport eine große Rolle. Erfolgstrainer Heinz Hochhauser überreichte allen Spielern des österreichischen Bundesligaklubs SV Josko Ried ein Exemplar und machte sie mit den grundlegenden Botschaften von OUPs vertraut – dem 96-fachen Nationalspieler aus Korea Jung-Wong Seo konnte er dabei sogar ein Exemplar in seiner Muttersprache präsentieren.

Die Oups-Eltern
Alles begann auf dem Flug von Australien zurück nach Frankfurt, als Conny Wolf sich die Langeweile vertrieb, indem sie zeichnete – so entstand, gleichsam dem Himmel nahe“, eine neuartige Comicfigur. Mit wenigen Strichen schafft die Künstlerin und Illustratorin es, Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Seine Stimme erhält Oups von Kurt Hörtenhuber, eigentlich Leiter einer Werbeagentur, der hier auch seine eigenen Wünsche und Sehnsüchte, seine Liebe zur Familie und zu seinen Kindern in die Herzens-Botschaften einfließen lässt. Die spaßhafte Bemerkung unter einer Zeichung „Coming from another Galaxie“ wurde für ihn zur Initialzündung, um dem kleinen Außerirdischen eine Geschichte zu schreiben und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen – die Geburtstunde von „Planet des Herzen“. „Wir wollten uns mit dem Buch einen kleinen Traum erfüllen. Es war nichts Großes geplant. Unser Anliegen war es, einfach ein par liebevolle Gedanken weiterzugeben“, erzählen die beiden.

Mit dem ersten Buch und einem winzigen Stand stellten sich die Oups-Eltern 2002 auf die Frankfurter Buchmesse zwischen all die großen Comic-Verlage – und das Wunder geschah: Oups wurde schnell zum Liebling vieler Messebesucher. In rasantem Tempo zieht Oups seitdem um den Globus und es scheint, als ob tatsächlich überall auf der Welt auf ihn gewartet wurde: auf seine einfachen Botschaften des Herzens. Die Oups-Eltern freut es, denn „jeder positive Gedanke, den wir aussenden, ist ein kleiner Baustein für den Frieden der Welt“.

Weitere Informationen:
www.oups.com