Stress, Burnout, Depression … Bereits vor Jahren las ich einmal eine Berechnung, wie verblüffend viele Stunden unserer kollektiven Arbeitszeit wir nur noch Systeme bedienen, die wir eigentlich nicht brauchen. Wir haben ein Monstrum der Geschäftigkeit erschaffen – jetzt frisst es uns. Wenn Du es mit der Selbstliebe ernst meinst, hole Dir Dein Leben zurück.

Lindau

Veit Lindau ist Speaker, Trainer und Autor. Businesspunk und moderner Mystiker. Er berät und inspiriert Menschen, die „nicht normal“ sind. Im positiven Sinne. Sie wollen nämlich alles: Freiheit, Würde, Liebe und Erfolg in einem Leben vereinen.

Ich beobachte oft bei meinen Klienten, dass sie nichts verändern, obwohl es dringend nötig wäre. Sie wissen einfach nicht, wo sie anfangen sollen. Ihr Leben fühlt sich an wie ein unaufgeräumtes Zimmer, es sieht so chaotisch und komplex aus, dass sie denken: »Das schaffe ich nie!« Also setzen sie Scheuklappen auf und rennen weiter, bis alles zusammenbricht. Dabei ist es ganz einfach: Fang einfach an.

Gewinne heute die Hoheit über Dein Leben zurück.

Beginne ganz klein, starte mit einer achtsamen Minute, die Du etwas bewusster und entspannter verbringst als gewöhnlich. Ob Du es glaubst oder nicht, diese eine Minute kann alles verändern. Sie lässt Dich schmecken, wie sich Leben anfühlt, wenn bei Dir jemand zu Hause ist. Sechzig erfüllte Sekunden wecken eine Ahnung in Dir, wie es sein kann, wenn Du lebst und nicht nur gelebt wirst. Du musst dafür nicht einmal innehalten. Tue einfach das, was Du in dieser Minute tust, nur eben sehr bewusst.

Vielleicht brauchst Du ja gar keine Therapie, keine Kur und auch keine Psychopharmaka. Vielleicht fehlen Dir einfach Momente der entspannten Langsamkeit, in denen sich Dein System sortieren und neu ausrichten kann. Ein Sprichwort der Sufis sagt:

»Gott hat jedem Menschen eine bestimmte Anzahl Atemzüge geschenkt. Wie Du Deine erlebst, das liegt bei Dir.«

Wie wäre es, wenn Du – als einen Akt der Selbstliebe – beschließt, eine Minute jeden Tages sanft, tief und genussvoll zu atmen?

Um stressfreier, bewusster und damit erfüllter zu leben, musst Du nicht Deine ganze Existenz umkrempeln und als Heiliger in einer Höhle wohnen. Rufe leise und entschlossen die Minutenrevolution aus. Hole Dir heute eine Minute Deines Lebens zurück. Morgen noch eine. Übermorgen sind es bereits drei.

Eine Sache bewusst tun

Stelle Dir in den ersten Tagen ruhig einen Wecker dafür. Erlebe dann die anschließende Minute sehr intensiv und wach und tue in dieser Minute immer nur eine Sache und die ganz bewusst. Es hilft am Anfang, wenn Du die Sache benennst. (»Jetzt laufe ich. Jetzt esse ich.«) [1] Wo kannst Du Deinen Körper dabei am deutlichsten spüren (beim Laufen vielleicht an den Fußsohlen, beim Essen am Gaumen etc.)? Atme, während Du der Handlung nachgehst, einige Male bewusst tiefer und langsamer aus.

Klingt das nicht radikal genug? Lass es uns kurz durchrechnen: Wenn Du die Minutenrevolution konsequent für ein Jahr lang durchführst, sind das am Ende 365 Minuten beziehungsweise sechs Stunden. Sechs Stunden wirklich hier sein! Sechs Stunden in klarer, bewusster Präsenz. Wie viel mehr Kraft und Freude würden Dir zur Verfügung stehen?

Achtsamkeit sammelt Deine ganze Power

Die wohltuenden Effekte – Klarheit, Präsenz, Entspannung – halten auch nach der Übungsminute eine Weile weiter an. Du sparst so viel Energie. Wenn Du die Gegenwart bewusst erlebst, unterscheidest Du klarer zwischen wesentlichen und unwesentlichen Dingen. Die meiste Energie vergeuden wir nicht mit den Dingen, die wir tun, sondern durch die Art, wie wir die Dinge tun. Ärger, Sorgen und Zweifel sorgen für einen großen Reibungsverlust. Achtsamkeit sammelt Deine ganze Power hier, in diesem Moment. Hier und jetzt kannst Du Dich weder ärgern noch sorgen. Du lebst einfach, wach und intensiv.

Achtsamkeit fördert Deine Gesundheit. Achtsamkeit fördert Lernprozesse. Achtsamkeit schenkt dir inneren Frieden und macht dein Handeln effizienter. Und last but not least: Dein Sex wird viel, viel besser. Also wenn Du jetzt noch keine Lust auf Achtsamkeit hast, kann ich Dir auch nicht helfen!

Mach keine große Sache draus, aber warte auch nicht länger. Hol Dir Dein Leben zurück.

Die Minutenrevolution hat begonnen.

Weitere Informationen

[1] Bitte mach das leise, sonst bekommst Du Probleme.

Kategorie: Lifestyle / Spiritualität | Keine Kommentare