Nahrung ist Medizin

Jörg Krebber weiß aus eigener Erfahrung, dass Nahrung als Medizin helfen und heilen kann. Im Alter von 25 Jahren kämpfte er mit Asthma, Heuschnupfen, Allergien, Morbus Crohn, einer vergrößerten Milz, mit Hepatitis A, B und C und weiß, wovon er spricht. Sein Grundsatz „Nahrung ist Medizin“ basiert auf seiner eigenen Heilung und den Erkenntnissen, die er während eines elfjährigen Aufenthaltes in Japan, Indien und Tibet gewonnen hat.

Diese Erkenntnisse aus der östlichen Gesundheitslehre gibt Krebber seit Jahren einem interessierten Publikum weiter und bietet dazu inhaltlich fundierte Seminare an, die einer Revolution im Kochtopf gleichen. Unter dem Titel „Nahrung ist Medizin – die Revolution im Kochtopf! Wenn Saures nicht mehr lustig macht – wenn Müdigkeit und Abgeschlagenheit sich breit machen“ präsentiert er Rezepte, die den Teilnehmern wieder auf die Sprünge helfen.

Krebbers Credo: „Der Körper ist der Tempel deiner Seele.“ Detailliert zeigt er die Zusammenhänge auf und lehrt, wie man Krankheiten „aus dem Körper kocht“. Bei seiner Ernährungslehre handelt es sich um eine Synthese aus den Lehren der tibetischen Medizin, den in japanischen Zen-Klöstern tradierten Lehren, dem indischen Ayurveda sowie den Erkenntnissen der modernen Ernährungslehre. Sein eigenes Ernährungs- und Darmreinigungskonzept hat ihm und allen bisherigen Teilnehmern zu Gesundheit und Wohlergehen verholfen. Und so zeigt er heute in seinen Seminaren, wie jeder durch eine Darmreinigung und durch das Kochen nach den „Fünf Elementen“ für ein harmonisches Gleichgewicht im Säure-Basenhaushalt des Körpers sorgen und damit gesunden kann.

Das folgende Interview zeigt Lösungsansätze, die eine Vernachlässigung des Körpers nicht mehr zulassen. Denn das weit verbreitete Verhaltensmuster, „Geld lieber in weltlichen Luxus zu investieren und den eigenen Körper zu vernachlässigen“, ist einfach nur kurzsichtig. Dabei ist es manchmal so einfach, wie das Beispiel der ayurvedisch-hawaiianischen Darmreinigung zeigt.

newsage: Wie soll man sich das vorstellen: einmal eine ayurvedisch-hawaiianische Darmreinigung und ich bin von all meinen Zivilisationskrankheiten befreit und brauche nicht mehr zum Arzt zu gehen?
Krebber: Natürlich nicht. Wir sind sogar gesetzlich dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die Darmsanierung keine medizinische Behandlung ist und nicht den Anspruch erhebt, Krankheiten zu heilen. Dies ist eine Selbstreinigung, die – sogar schulmedizinisch anerkannt – die Grundvorraussetzung für ein gesundes und harmonisches Funktionieren unseres gesamten Körpers ist. Also eine Entgiftung und Entschlackung sowie Regeneration durch die sanfte Darmreinigung.

newsage: Was beinhaltet eine ayurvedisch-hawaiianische Darmreinigung? Was wird da genau gemacht?
Krebber: Wie gesagt, eine Darmreinigung ist ein körperlicher Entgiftungs- und Regenerationsprozess. Sie beginnt mit der Entleerung des Darms nach der klassischen indischen Methode: Sie trinken zwei Liter warmes Salzwasser und reinigen so Ihren Darm von Essensresten. Hier hört die herkömmliche Form der Darmreinigung auf. Und genau an diesem Punkt setzt die hawaiianische Kahuna an: Mittels eines mineralischen Trunkes können Sie entspannt zusehen, wie Ihr Darm Tag für Tag alte Schlacken und Ablagerungen verliert. Es ist ein völlig schmerzfreier Prozess ohne unangenehme Einläufe und Klistier. Im Laufe des Reinigungsprozesses werden alle Rückstände im Darm vollständig ausgeschieden. Durch die Erneuerung des Verdauungstraktes ist die Basis für die Gesundung des gesamten Organismus und die gesunde Ernährung, zum Beispiel nach den „Fünf Elementen“, geschaffen.

newsage: Das hört sich interessant an. Es gibt also noch weitere Vorteile für den Teilnehmer?
Krebber: Ja. Ein weiterer positiver Effekt einer ayurvedisch-hawaiianischen Darmreinigung ist nicht nur die Reinigung und Regeneration, die einen zu einem gesunden Leben führt, sondern auch die unweigerliche Auseinandersetzung mit unseren Emotionen. Körper und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Der Entschluss zur Darmsanierung ist auch immer ein Entschluss, seinen eigenen Lebensweg zu überdenken. Ich rate daher allen Interessierten, sich vorab in meinen Vorträgen oder auf meiner Homepage www.nahrungistmedizin. de umfassend zu informieren. Hier finden Sie auch alle aktuellen Termine zu Vorträgen, Kochseminaren, Darmreinigungen und Events. Ebenso Preise, die je nach Veranstaltungsort individuell zugunsten unserer Teilnehmer ausgehandelt werden. Übrigens werden alle Auslandsseminare in deutscher Sprache gehalten.

newsage: Ihre Ernährungslehre ist nach den „Fünf Elementen“ ausgerichtet. Was verstehen Sie darunter?
Krebber: Die „Fünf Elemente“ in der Küche sind eine neue Ernährungslehre. Leider findet man in den bislang veröffentlichten Büchern immer wieder die gleichen Fehler. Das Verständnis von den „Fünf Elementen“ in der Küche ist bisher noch nicht richtig geklärt worden, außer auf philosophischer Ebene. Ich versuche, die „Fünf Elemente“ kurz und verständlich zu beschreiben: Das erste Element ist das Holzelement: Hier beginnen wir die Zubereitung der Mahlzeit mit etwas Grünem, das für Leber und Galle steht. Zum Holzelement gehört auch etwas Milchsäurevergorenes, zum Beispiel weißer Rettich. An zweiter Stelle steht das Feuerelement mit der Entsprechung Dünndarm und Herz. Für die Küche umgesetzt: etwas in der Pfanne Gebratenes mit einer gewissen Schärfe. Das dritte Element ist das Erdelement mit der Entsprechung Milz, Magen und Bauchspeicheldrüse. Hier dreht sich alles um das Hormon Insulin sowie um Zuckerarten und Fettsäuren. Das Metallelement steht für Lunge und Dickdarm. Hier werden Zusammenhänge zwischen Kohlehydraten und Übersäuerung sowie Mineralien erklärt und richtig zugeordnet. Das Wasserelement entspricht der Blase und den Nieren. In erster Linie sind ihm alle Hülsenfrüchte als wichtigste Eiweißquelle zugeordnet.

newsage: Wenn ich mich nach den „Fünf Elementen“ ernähre, wann habe ich mein System saniert?
Krebber: Das hängt von der Konstitution ab und von der Art, wie und wie lange man schlecht mit sich umgegangen ist. Im Prinzip kann jeder innerhalb von vier Wochen einen fantastischen Stoffwechsel haben. Das heißt natürlich nicht, dass man in kurzer Zeit gesund wird, aber man ist auf dem besten Weg dahin, sich „gesund zu essen“.

newsage: Wichtig ist sicher, dass man für ein Ernährungskonzept professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die einen auf den richtigen Weg bringt.
Krebber: Ja. Für ein gesundes Ernährungskonzept bedarf es unbedingt professioneller Hilfe, die ein Grundwissen von dem vermittelt, was richtig und was falsch ist. Theoretisch kann ich aber kein Handwerk lernen, also überwiegt bei uns die Praxis, zum Beispiel in Form unserer Kochseminare. Wer an unseren Seminaren teilgenommen hat und eine intelligente Kochschule absolviert hat, geht diesen Weg garantiert weiter. Denn auch wir praktizieren die moderne, schnelle, leckere und gesunde biologische Küche. Bei uns essen Sie immer mit Genuss und richtig!

Nähere Infos unter:
www.nahrungistmedizin.de