Hundert Jahre? Kein Problem!

Jung bleiben mit Meister Seo

Der koreanische Taekwondo-Großmeister Seo Yoon-Nam hat sich bei uns nicht nur als unbestrittener Meister seiner Kampfkunst einen Namen gemacht: Mit seinem feinen Humor hat er auch Jahre lang die Kolumnen der „Süddeutschen Zeitung“ gewürzt und mit seinen Büchern eine Lanze für die ganzheitliche Gesundheit gebrochen. Nun stellt er ein neues, dynamisches Programm vor, das es uns allen ermöglicht, fit und gesund bis ins hohe Alter zu bleiben.

„Es gibt abgelegene Regionen auf der Erde, zum Beispiel im Kaukasus oder in Ecuador, deren Bewohner bei guter Gesundheit überdurchschnittlich alt werden. Was tun sie, um das zu erreichen, obwohl sie kaum medizinisch versorgt werden und auch das Nahrungsangebot eher karg ist? Und was können wir von ihnen lernen?“, fragt Meister Seo und sucht nach den Antworten, die es auch uns ermöglichen, ein langes, gesundes und glückliches Leben zu führen.

Die zentrale Antwort liegt in einem geregelten, natürlichen Leben in einer gesunden Umwelt, in einem stressarmen sozialen Umfeld und einer gesunden Ernährung. Aber wie können wir solch ein Leben in unserem modernen, naturfernen und von Stress geprägten Umfeld führen? „Keine Sorge“, sagt Meister Seo augenzwinkernd, „ich will Ihnen nicht zu einem Leben raten, wie es unsere Vorfahren geführt haben. Aber es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie man sich aus der Zwangsjacke einer unnatürlichen Lebensweise befreien kann.“

„Weil wir heute oft gezwungen sind, unsere natürlichen Bedürfnisse einzuschränken, müssen wir selbst Maßnahmen ergreifen, um möglichst lange gesund zu bleiben“, betont er. „Wir müssen also Methoden anwenden, die Körper und Geist in eine natürliche Balance bringen. Mancher Vorschlag wird Ihnen zunächst zu simpel erscheinen, aber lassen Sie sich nicht täuschen. Es sind stets die einfachen Dinge, die viel bewirken.“

Zu Meister Seos Tipps und Methoden gehören ein regelmäßiger Tagesablauf, die Anpassung an die Natur, ausgewogenes Essen, ein Wechsel von Aktivität und Entspannung, Stressbewältigung, die Pflege guter sozialer Kontakte, ausgiebige Bewegung und natürlich das Lachen, dem er ganz besondere Bedeutung beimisst. All das hat er in einem Drei-Schritte-Programm zusammengefasst, das jeder selbst mit etwas persönlichem Einsatz, Selbstkontrolle und Verantwortung, Disziplin und Optimismus in seinem Leben umsetzen kann.

Den Tiger reiten
Im ersten Schritt geht es darum, äußere Kraft zu gewinnen, das heißt den Körper zu trainieren und fit zu werden. Meister Seo legt dabei ganz besonderen Wert auf Muskelaufbau sowie auf das Entwickeln von Gelenkigkeit und Ausdauer. Er warnt jedoch vor Übereifer und meint: „Wer sich vornimmt, ‚von heute an Sport zu treiben’, ist manchmal mit zu viel Eifer bei der Sache und übertreibt, so dass er schnell die Lust verliert, weil der Körper überanstrengt wurde. Auch ein Baum braucht längere Zeit, bis seine Wurzeln ausgebildet sind, sein Stamm stark wird und die Blätter sprießen.“

Vor allem betont er auch hier einen ganzheitlichen Ansatz und erklärt, dass man Muskeln, Gelenkigkeit und Ausdauer – die drei für die körperliche Fitness wichtigsten Faktoren – gemeinsam aufbauen und entwickeln muss: „Weil der Körper nur als ein Ganzes funktioniert, ist es sinnlos, einseitig bestimmte Partien oder Organe zu pflegen oder zu trainieren.“

In seinem Buch „Hundert Jahre? Kein Problem!“ beschreibt Meister Seo eine ganze Reihe ganzheitlicher Übungen, um „den Tiger zu reiten“, das heißt körperlich fit zu werden: Den „Tigertanz“, der den ganzen Körper trainiert, Gelenkigkeitsübungen, die mehr Beweglichkeit in den Alltag bringen, und Ausdauerübungen wie den lustigen „Affenstepp“, bei dem man sechs Minuten lang wie ein Affe auf allen Vieren seitlich geht. Eine witzige Übung, bei der man leicht ins Schwitzen kommt und die nicht nur die Ausdauer verbessert, sondern auch die Beinmuskulatur sowie die Hüft-, Fuß- und vor allem die Kniegelenke stärkt und trainiert.

Den Drachen zähmen
Im zweiten Schritt geht es um die Gewinnung innerer Kräfte und für Meister Seo zählt hierzu sowohl die Pflege aller inneren Organe wie auch der Stressabbau und die Entwicklung von geistiger Beweglichkeit und Gelassenheit. Ganz wichtig ist Meister Seo in dem Zusammenhang die richtige Atmung: „Viele Menschen atmen durch den Mund“, sagt er. „Doch das ist eigentlich nur eine ‚Notfallatmung’. Auf Dauer führt sie zu einer schlechten Lungenfunktion, weil bei einem solchen Atemvorgang kaum Bewegung entsteht. Sie können es selbst ausprobieren. Atmen Sie zunächst durch die Nase tief ein und versuchen Sie es anschließend durch den Mund. Sie merken, dass der Atem viel tiefer geht, wenn Sie durch die Nase einatmen.“

Natürlich hat er Recht – aber wie atmet man nun richtig? Meister Seo erklärt: „Am besten ist es, langsam durch die Nase tief einzuatmen und durch den Mund langsam wieder auszuatmen. Durch bewusstes Atmen, zum Beispiel beim Gehen, wird die Sauerstoffzufuhr wesentlich verbessert, alle Körperfunktionen werden dadurch gestärkt.“

Sehr viel Aufmerksamkeit widmet Meister Seo auch dem Stressabbau und betont die Notwendigkeit, zu einem natürlichen Körpergefühl zurückzufinden. „Vielen Menschen ist das Körpergefühl im Laufe der Jahre abhanden gekommen, weil sie ständig unter Stress stehen. Sie merken nicht mehr, wenn sie müde sind oder wenn sie Hunger haben. Manchmal wird sogar der Gang zur Toilette hinausgeschoben, weil man schon zu spät dran ist und zur Arbeit muss. Hier sollte ein behutsamer Prozess beginnen, denn der Körper will in seiner Natur wahrgenommen und respektiert werden. Nur dann kann man gesund bleiben.“ Meister Seo ergänzt: „Es geht nicht darum, sich ständig zu beobachten und zu kontrollieren – aber durch Einlegen von Ruhepausen, durch Körperübungen und bewusstes Atmen kommt man seiner eigenen Natur wieder näher, eine ganz wichtige Voraussetzung für die Stressbewältigung.“

Natürlich stellt Meister Seo in seinem Buch auch ein Reihe interessanter Übungen zum Stressabbau vor. Besonders wirksam ist der „Kopfstand“, der die Organe entlastet und die Gehirnfunktion durch die umgekehrte Haltung verbessert. Menschen mit Bluthochdruck oder Problemen mit der Halswirbelsäule rät Meister Seo jedoch, auf den Kopfstand zu verzichten und es stattdessen mit der „Kerze“ zu versuchen.

Den Tiger mit dem Drachen vermählen
Im dritten Schritt von Meister Seos „Drei-Stufen-Plan“ geht es schließlich um die Einheit von innerer und äußerer Stärke – um das Zusammenführen von „Um“ (chinesisch „Yin“) und „Yang“ und die Balancierung beider Grundkräfte. In diesem fließenden Gleichgewicht liegt laut Seo Yoon-Nam das wahre Geheimnis von Gesundheit und langem Leben. „Alles Mögliche bringt die Menschen heutzutage aus dem Gleichgewicht“, sagt er und spielt auf die vielfältigen Anforderungen des Alltags an: Geld verdienen, die Familie versorgen, dem Partner gerecht werden, Freundschaften pflegen, Eltern besuchen und so weiter. „Viele fühlen sich vom Alltag überfordert und stehen unter ständiger körperlicher und seelischer Anspannung.“

Dagegen gibt es laut Meister Seo nur ein wirksames Mittel: Man muss sich darüber klar werden, was wirklich notwendig und wichtig ist. Er rät: „Entrümpeln Sie ihr Leben: Tun Sie das, was notwendig ist, und lassen Sie vor allem schlechte Gefühle wie Zorn, Habgier, Eifersucht, Wut, Hass und Neid weiterziehen.“ Gleichzeitig empfiehlt er die Konzentration auf allgemein gültige Tugenden wie Gerechtigkeit, Mut, Ausdauer, Bescheidenheit, Weisheit und Dankbarkeit sowie auf etwas, das er den „unerschütterlichen Geist“ oder „Chul Ga“ nennt.

„Dieser Begriff beschreibt eine Situation“, erklärt Meister Seo, „die eine der stärksten Formen von Willenskraft erfordert. Junge Menschen verlassen etwa ihr Elternhaus, um Mönch oder Nonne zu werden, mit der Gewissheit, nie wieder heimzukehren. Sie handeln richtig, obwohl dies mit Schmerzen verbunden ist. Voraussetzung für wirkliche Willenskraft ist, zu wissen, was das Richtige für einen selbst ist.“ Und er rät: „Erforschen Sie hin und wieder Ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen, denn das ist eine gute Basis, um sich weiterzuentwickeln.“

Auch für die „Vermählung von Tiger und Drache“ hält Meister Seo wieder eine Reihe von Atem- und Meditationsübungen bereit, genau wie eine Vielzahl von wertvollen Tipps. Dabei ist der Taekwondo-Meister immer besonnen und bodenständig: „Man muss nicht gleich sein ganzes Leben verändern, um glücklicher zu werden“, betont er und spricht von den zahlreichen anderen Kraftquellen, die wir in unserem Leben entdecken und anzapfen können. Zu diesen gehören für ihn sowohl Freundschaft und Liebe, ein erholsamer Schlaf und das Lachen, dem er ganz besondere Kraft zumisst.

„Lachen ist eine unserer wichtigsten Kraftquellen“, erklärt er. „Es kommt nicht von ungefähr, dass sich inzwischen auch die Wissenschaft mit diesem Phänomen beschäftigt und bestätigt, was jedem, der viel und gerne lacht, schon immer bekannt war, nämlich dass Lachen die Laune verbessert sowie Gesicht und Körper entspannt. Darüber hinaus konnte nachgewiesen werden, dass Lachen die Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessert und im Körper Glückshormone sowie schmerzstillende Substanzen freisetzt. Die Immunabwehr wird gestärkt und selbst Botenstoffe, die die Vermehrung von Tumorzellen hemmen, können durch das Lachen aktiviert werden.“

„Dies sind neben der entspannenden Wirkung und dem Heben der Stimmung sehr viel Gründe, öfter zu lachen“, ergänzt Meister Seo und lacht. Und selbst für die Leute, die nichts zu lachen haben oder denen das Lachen schwer fällt, hat er einen ganz pragmatischen Tipp: Eine Fußmassage mit Bürste, die nicht nur als Hilfe zum Lachen geeignet ist – mit ihr kann man auch sanft die Reflexzonen stimulieren und somit gleichzeitig die Organfunktionen stärken.

BUCH-TIPP:
Seo Yoon-Nam
‚Hundert Jahre? Kein Problem! – Jung bleiben mit Meister Seo‘
176 Seiten, € 17,95
ISBN 978-3-426-65601-3
Knaur MensSana