Die Haut verrät alles

Die Haut ist ein Spiegel der Seele, sagt der Volksmund. Jetzt nutzen Therapeuten ihre Reaktion, um den individuell besten Heilungsweg bei den unterschiedlichsten Leiden zu finden – und zugleich ist sie Ort einer darauf basierenden neuartigen Behandlungsmethode:
Die Ursachen einer Erkrankung, eventuelle Störfelder wie kranke Zähne und welches Medikament das richtige ist – all das verrät die Haut, wenn sie fachmännisch ein wenig „gezwickt“ wird. Je nachdem, ob etwas positiv oder negativ für den Organismus ist, kann die Oberhaut auf dem Rücken mit einer bestimmten Technik leichter oder weniger gut ein wenig abgehoben werden. „Diese manuelle Methode ist eine zuverlässige Testung, ähnlich den auf unbewussten Reflexen beruhenden kinesiologischen Muskeltests“, erklärt Masseur und Meridiantherapeut Karl-Heinz Biederstaedt, der die Methode weiterentwickelt hat.

Doch sie ist nur ein Teil seiner neuartigen Form der Schmerz-Physiotherapie und der von ihm entwickelten „Massage-Energie-Therapie“ (kurz: „METh“). Mit Hilfe spezieller Massage-Techniken und energetischer Behandlungen der Akupunktur-Meridiane können die unterschiedlichsten Erkrankungen gelindert oder sogar vollständig geheilt werden. Wie die Akupunktur ist die METh eine sogenannte „Ordnungstherapie“, die den Menschen allgemein harmonisieren kann. Bei Schmerzen, Verspannungen, Allergien, Schlafstörungen und anderen chronischen Leiden wird die Methode ebenso erfolgreich eingesetzt wie zur Wirbelsäulen-Korrektur, Kiefergelenk-Regulation, zur allgemeinen Entgiftung und Entschlackung und insgesamt zur Vitalitätssteigerung. „Unsere Haut, unser Bindegewebe, ist das größte Organ unseres Organismus“, betont Biederstaedt und erklärt weiter: „Sie ist der zentrale Ort jeder Regulation im Körper, angefangen vom Nährstoffhaushalt bis zur Leitung der Lymphe, Nerven und Energiemeridiane. Sind die Lebensprozesse in ihr wieder im Fluss, kommt auch der gesamte Organismus wieder in die Balance.“ Zudem kann mit Hilfe der METh und spezieller Essenzen nach Paracelsus auch das seelische Gleichgewicht individuell gestärkt und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden.

So seltsam das „diagnostische Hautzupfen“ und die „Energie-Massage“ zunächst erscheinen mögen, geben die zum Teil verblüffenden Erfolge dem Therapeuten offenbar recht:
„Seit Januar 2004 konnte ich meinen Beruf als Feuerwehrmann und Rettungsassistent nicht mehr ausüben, weil mein Rücken nicht mehr mitspielte“, berichtet Uwe W. Weder Krankengymnastik noch Operation der Wirbelsäule brachten dauerhafte Linderung. Schließlich ging der 53-Jährige auf Anraten seines Hausarztes zu Karl-Heinz Biederstaedt. „Damals kam ich vor Schmerzen kaum auf die Massagebank und war bereit, auch ungewöhnliche energetische Methoden auszuprobieren“, erinnert er sich. Im Laufe der Behandlungen verbesserte sich sein Zustand zusehends und nach einem Jahr war der Feuerwehrmann völlig schmerzfrei. „Im November 2005 konnte ich dann wieder in meinen Beruf zurückkehren, wofür ich sehr dankbar bin.“

Das Geheimnis derartiger Heilerfolge ist eine Zuordnung der Akupunkturmeridiane zu den Organzonen auf dem Rücken und zu bestimmten energetischen Grundqualitäten, die in alten Medizinlehren mit den „Planeten“, also mit Sonne, Merkur usw. bezeichnet wurden. Deren Disharmonien sind die tiefer liegenden Ursachen der meisten Leiden und werden durch Einmassieren spezieller hoch energetischer Essenzen in den Meridianen harmonisiert. Wirbelfehlstellungen wiederum können energetisch mit Hilfe sogenannter Tachyonen-Produkte behoben werden. Dem folgt eine spezielle Massage, die ebenfalls individuell ausgetestet und abgestimmt wird: Da auf dem Rücken bestimmte Hautareale jeweils mit einem Organ oder einem Körperteil in Beziehung stehen, werden – ähnlich wie in der Fußreflexzonen-Behandlung – gezielt jene Rückenabschnitte intensiver massiert, die der zuvor ermittelten Schwachstelle entsprechen. Verblüffend dabei ist: „Manche Patienten erzählen, dass sie nach einer Behandlung beispielsweise ihre jahrelange Wut oder Ängste loslassen konnten“, berichtet Biederstaedt. In diesem Sinne kann die METh auch begleitend zur Stärkung des seelischen Gleichgewichts und der Persönlichkeitsentwicklung genutzt werden, meint der Therapeut und resümiert: „Es ist an der Zeit, dass wir uns mit unserem Körper versöhnen und die wunderbare Intelligenz, die in ihm wohnt, auch in der Therapie respektieren und nutzen.“

Weitere Informationen:
Praxis Karl-Heinz Biederstaedt
meth-biederstaedt.de