Körpersprache ist Kommunikation

Ausgehend von der Erkenntnis, dass unser Körper Informationsquelle und Ausdrucksmedium zugleich ist, entwickelte Prof. Walter Samuel Bartussek die MimoSonanz-Methode. Im Gespräch erläutert er, wie sich die Methode als hilfreiches Instrument für persönliche Entwicklungsprozesse einsetzen lässt.

newsage: Was genau ist MimoSonanz?Prof. Bartussek: Die Methode baut darauf auf, dass im physischen Körper bzw. in dessen Energiefeld alle Informationen enthalten sind. Das sind Prägungen, Verhaltensmuster, gewachsen aus der Kindheit, die dann im Erwachsenenalter zu Problemen und Konflikten führen können. Gleichzeitig ist auch das Potenzial einer Lösung im Menschen bereits als Information vorhanden. Durch die Sensibilisierung und das Erlernen von meditativen Techniken habe ich festgestellt, dass ich mich auf eine Person, ein Thema einschwingen, d.h. in Resonanz gehen kann, um die Essenz dessen, was das zu bearbeitende Problem betrifft, in meinen Körper und mein Energiefeld hinüberzuholen. Bewegungsimprovisation und Pantomimeelemente bilden dann eine bewegte Darstellung dieser Information. Die Praxis hat gezeigt, dass, wenn ich die Menschen befrage, ob die Darstellung etwas mit ihnen zu tun hat, sie dies bejahen und oft tief berührt sind. Manche nehmen sogar Reaktionen in ihrem Körper wahr.

W. Samuel Bartussek, Trainer, Körperbewusstseins- spezialist, Autor. Begründer der Coaching Methode MimoSonanz®. Er leitet Seminare zu Themen der nonverbalen Kommunikation in Europa und den USA.

newsage: Ist die Methode für jeden erlernbar?
Prof. Bartussek: Ja, ich glaube schon. Es ist vergleichbar mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes. Ob jemand ein Konzertpianist wird, ist sicher noch von anderen Aspekten abhängig, wie etwa von der Begabung. Aber die Grundfähigkeit ist erlernbar.

newsage: Was erreichen Sie mit dem Mimo- Sonanz-Coaching und wie gehen Sie vor?
Prof. Bartussek: MimoSonanz bietet Hilfestellung, um Verhaltensmuster bewusst zu machen, die automatisch ablaufen, wenn sie durch entsprechende Situationen wachgerufen werden. Sie erzeugen oft Konflikte und Probleme. Wenn ich in Resonanz mit der Energie des Klienten bin, dann kann ich mit meiner Bewegung bei ihm auch energetische Blockaden auflösen. Die Energien beginnen dann neu zu fließen. Im letzten Teil des Coachings lade ich den Klienten ein, den Lösungsansatz körperlich nachzuvollziehen. Diese Bewegungsübung gebe ich dem Klienten mit, damit er sie zu Hause wiederholt, verbunden mit einer Affirmation, die das Lösungsziel enthält. Damit wird die Lösung emotional, physisch und mental bewusst verankert.

newsage: Welche Zielgruppe sprechen Sie mit Ihrer Methode an?
Prof. Bartussek: Der MimoSonanz-Lehrgang steht grundsätzlich allen Interessierten offen. Er dürfte jedoch speziell für Menschen interessant sein, die in beratenden und heilenden Berufen tätig sind. Sie erlernen ein ungewöhnliches, aber äußerst effektive Methode der Beratung, um den Bewusstwerdungsprozess des Klienten tiefgreifend zu unterstützen. Ressourcen werden aktiviert und unbewusste Wirkmechanismen können erkannt und verändert werden, d.h. die Mimo- Sonanz wirkt radikal, ist sehr effizient. Generell geht es darum, einen Zugang zu finden, der es dem rational denkenden Menschen ermöglicht, Dinge an die Oberfläche zu holen, die mit dem normalen Tagesbewusstsein nicht erreichbar sind.

Weitere Information:
www.frankfurter-ring.de