Paar

Wird es eine glückliche Ehe?

Psychologe James McNully führte eine Studie mit 135 frisch verheirateten Paaren durch, indem er sie vier Jahre lang durch ihre Ehe begleitete. Das überraschende Ergebnis: Wer bei seinem Partner anfangs ein gutes Gefühl hat, dessen Ehe wird letztendlich tatsächlich glücklich verlaufen!

PaarDer Psychologe der Florida State University ist sich nach seiner Studie sicher, dass jeder Mensch von Anfang an weiß, ob seine Ehe glücklich wird und hält oder nicht – wenn auch nur unbewusst. Herausgefunden hat er dies, indem er die Teilnehmer anfangs schlicht befragte, ob ihre Beziehung nach ihrem Gefühl eher »gut« oder eher »schlecht« verlaufen würde. Hier hatten die Probanden Zeit darüber nachzudenken, bevor sie antworteten – es wurde also das Gehirn abgefragt.

Bei der nächsten Aufgabe setzte McNully die Partner vor einen PC und zeigte ihnen Wörter, die sie – in Sekundenschnelle – entweder positiv oder negativ bewerten sollten. Vor dem Erscheinen der Worte blendete das wissenschaftliche Team aber ein Bild des dazugehörigen Partners ein – nur für den Bruchteil einer Sekunde. Die Personen, die ein gutes Gefühl mit ihrem Partner verbanden, bewerteten die positiven Wörter letztendlich schneller als die übrig geblieben. Hier wurde also das Bauchgefühl angesprochen.

Als die Studie nach 4 Jahren abgelaufen war, besah sich James McNully erneut die Paare und stellte fest, dass es kein Zusammenhang zwischen den Antworten aus dem ersten Teil und der Entwicklung der Beziehung gab. Die Intensität, mit der das Bild des Partners aber beim Erkennen positiver Wörter half, wies einen bemerkenswerten Zusammenhang zur Entwicklung der Beziehung erkennen! Wer vom Beginn der Beziehung an schon ein positives Bild mit dem Partner verband, der wurde auf lange Sicht tatsächlich glücklich – für die anderen galt dies nicht.

Wir scheinen also tatsächlich instinktiv zu wissen, mit wem wir wirklich zusammenpassen – aber leider nur unbewusst. Doch wer weiß, vielleicht gibt es bald eine zuverlässige Methode, wie wir die Impulse des Unbewussten klar erkennen können…