So langsam scheint der vergangene Winter überwunden zu sein und der Sommer kündigt sich mit den ersten richtig warmen Tagen an. Doch nicht nur, wer den Minusgraden hinterhertrauert, wird der Schönheit von Eis in unserem ersten Videotipp etwas abgewinnen können. Nathaniel B. Palmer bereiste das Rossmeer in der Antarktis und hat das gefrorene Meer in all seinen Facetten in einem Kurzfilm festgehlten.

Zwei Monate auf einem Eisbrecher

Die Antarktis präsentiert sich als wunderschöner Ort, den nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen. Und doch ist diese Schönheit bedroht. Die Antarctic and Southern Ocean Alliance setzt sich für den Erhalt eines der letzten intakten Ökosysteme unseres Planeten ein. Die Dokumentation »The Last Ocean« schildert eindringlich die Ausbeutung, die auch diesem Erdteil durch den Menschen droht. Anfang November 2012 scheiterten die Verhandlungen über die Schaffung eines Schutzgebietes. China, Russland und die Ukraine hatten Bedenken über mögliche Beschränkungen für die Fischerei geäußert.

Last Ocean – Offizieller Trailer
Weitere Informationen

Kategorie: Newsage TV | Keine Kommentare