Liebe macht stark

Vor Kurzem haben Gay und Kathlyn Hendricks ihr 30. Ehejubiläum gefeiert – und sind immer noch glücklich und verliebt! Das Psychologen-Paar hat im Laufe der Jahre mit zehntausenden Paaren weltweit gearbeitet, um anderen zu zeigen, wie man das schafft, die Liebe erhält und Kraft aus ihr schöpft.

»Schon früh in unserer Partnerschaft hatten wir uns viel vorgenommen«, erklären Kathlyn und Gay Hendricks. »Wir wollten uns von den Mustern befreien, die frühere Beziehungen belastet hatten, wie ständiges Kritisieren, Sich-Beschuldigen oder Geheimniskrämerei. Wir wollten eine positive Partnerschaft schaffen, jenseits des üblichen Auf und Ab, denn wir waren es leid, immer wieder die gleichen Kreisläufe von Annäherung und Konfrontation zu durchlaufen. Es hat ein paar Jahre gedauert – aber wir haben es geschafft. Es ist nun fast 15 Jahre her, dass einer von uns den anderen beschuldigt oder kritisiert hat. Das trägt bei uns zu Hause nicht nur zu Frieden und Harmonie bei, sondern schafft auch Raum für echte Kreativität.« Aus ihren Erfahrungen heraus haben die Hendricks ein Programm entwickelt, das in 7 Schritten zeigt, wie man eine bewusste Beziehung begründen und aufrecht erhalten kann. »Wenn ihr euch wirklich auf dieses Programm einlasst und die zugrundeliegenden Prinzipien versteht«, sagt Gay Hendricks, »könnt ihr enorm davon profitieren, sowohl in Sachen Liebe als auch in Sachen Intimität.«

Das erste Prinzip ist das Streben nach völligem Einssein mit dem Partner, während jeder gleichzeitig seiner Individualität kreativen Ausdruck verleiht. Das klingt zunächst wie ein Widerspruch, kann aber durch das Überwinden der Verteidigungslinien unseres Egos im Alltag leicht verwirklicht werden. Dabei hilft auch das zweite Prinzip, in dem es darum geht, aus den Interaktionen mit dem Partner zu lernen – vor allem aus den stressigen Erfahrungen, in denen unsere Verteidigungsmechanismen zum Ausdruck kommen, wie etwa Kritisieren, Lügen oder strafendes Schweigen. Statt in diesen Mustern zu verharren, spricht man offen über das, was einen stört. Hier greift das dritte Prinzip, in dem es um völlige Ehrlichkeit geht, bei der keine Gefühle oder Fakten versteckt bleiben. Ganz gleich ob es um Wut, Traurigkeit, Furcht oder Freude geht – all das kann und sollte offen mit dem Partner diskutiert und von diesem vorurteilsfrei angenommen werden. Erst wenn dies gelingt, folgen die nächsten Schritte, in denen es um Intergrität (viertes Prinzip) und das Übernehmen von Verantwortung (fünftes Prinzip) geht. Aus dieser Haltung heraus können Probleme meist schnell gelöst werden ,weil man seine Energie nicht länger in aufreibenden EgoSpielchen oder Schuldzuwendungen verschwendet.

Im sechsten Schritt geht es um die aktive Anerkennung des Partners, die vom Kompliment oder Lob hin zu einer Art Kunst ausgebaut werden kann, in der jeder den anderen stärkt und voranbringt. Im siebten und letzten Schritt geht es schließlich um die praktische Erkenntnis, dass alles mit Hilfe von Zuwendung und Liebe gelöst werden kann: »Liebe ist der ultimative Heiler und Befreier«, betont Gay Hendricks, »weil nur die Liebe die Größe hat, auch ihr Gegenteil zu umarmen. Anders gesagt, du kannst dich lieben, selbst wenn du dich hasst, und der Hass wird in der größeren Gegenwart der Liebe einfach dahinschmelzen.« Natürlich gilt dies umso mehr in Beziehungen und in der Partnerschaft.

Buch-TIPP
AUTOR
Lebe dein Leben, bevor es andere für dich tun
256 Seiten, € 18,9
ISBN: 978-3-426-65647-1
Knaur MensSana