Kind im Feld

Mit Kindern neue Wege gehen

Wie erziehe ich mein Kind richtig? Kann ich meinen eigenen Zielen und Idealen überhaupt gerecht werden? Viele Eltern verzweifeln sicherlich nicht nur einmal an den Herausforderungen, die der Nachwuchs mit sich bringt. Der Verein Mit Kindern wachsen e.V. bietet eine umfangreiche Sammlung, auf die Eltern nicht nur in Krisenzeiten zurückgreifen können.

Kind im Feld»Wir sind überzeugt, dass Kinder ihr volles Potential in sich tragen. Damit sich dieses verwirklichen kann, brauchen sie unsere Zuwendung sowie unsere einfühlsame und liebevolle Begleitung«, beschreibt der Verein seinen Ansatz.

Kinder sollten nicht nach den Vorstellungen der Eltern geformt werden – Aufgabe der Eltern sei es vielmehr, den Kindern die innere Sicherheit zu vermitteln, geliebt und angenommen zu sein. Mit dieser Voraussetzung können Kinder ihr eigenes Leben leben und über sich selbst hinaus wachsen. Dabei lernen sie, dem Leben auf kreative Weise zu begegnen.

Auch Eltern wachsen an den Aufgaben

Doch nicht allein von Kindern, auch und gerade von Eltern wird die ständige Bereitschaft zum Lernen und zur Veränderung gefordert. Vor allem, wenn der Nachwuchs einen ganz anderen Weg geht als man sich vielleicht gewünscht hätte. »Kinder leben zu lassen und sie ins Leben zu begleiten ist eine der größten Herausforderungen, die es gibt, aber gleichzeitig ist es eine unvergleichliche Chance, unsere eigene Erziehung hinter uns zu lassen und selbst innerlich zu wachsen.«

Alles auf einen Blick

Die Flut an Ratgebern, Internetseiten und Expertenmeinungen kann Eltern oftmals eher erschlagen anstatt Hilfe zu sein. Mit Kindern wachsen hält übersichtlich zahlreiche Artikel, Informationen und Praxistipps bereit – sowohl zu typischen Themen wie »Konflikt und Streit« oder »Schlafen« als auch zu verschiedenen Entwicklungsphasen des Kindes.

Wer sich im Konzept des Vereins wiederfindet, wird in den sogenannten »Ressourcen für Eltern« sicherlich zahlreiche Anregungen, Hilfestellungen und interessante Ansätze für ein erfülltes Leben mit Kindern zu schätzen wissen.

Weitere Informationen