News & Trends newsage-Ausgabe 2/2009

Ausbildung Ernährungsberater

Wer übergewichtigen Menschen (besonders auch Kindern) und vielen Menschen mit Zivilisationskrankheiten helfen will, gesund und schlank zu werden, erzielt mit dem Trennkostkonzept nachhaltig gute Ergebnisse – und findet zugleich einen Traumberuf mit besten Zukunftsaussichten. Ein gutes Ernährungswissen und die Anwendung eines erprobten Konzeptes ermöglicht Schlankheit für immer und hilft dabei, Diabetes Typ II, Arteriosklerose, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Allergien, Unverträglichkeiten, Gicht und viele andere Erkrankungen zu besiegen. Ein Seminar von nur vier Tagen, inklusive praktischer Anwendung/Kochen, vermittelt die Grundlagen dazu. Das Seminarhaus „Hoher Vogelsberg“ bietet eine kompakte, profunde Ausbildung, die auf jahrzehntelange Erfahrung mit über 160.000 Seminarteilnehmern beruht. Ausführliche Informationen zu allen Ausbildungsprogrammen:
www.ernaehrungsberater-werden.de oder
www.trennkostkonzept.de

Deutsches Feng-Shui in China

Die Vital-Office GmbH, Spezialist für Bürooptimierung, durfte ihr ganzheitliches Konzept gesunder Bürowelten am 20. Februar an der renommierten City University von Hongkong präsentieren. Auf der „4. International Conference on Scientific Feng Shui & Build Environment“ mit hochkarätigen Praktikern und Wissenschaftlern aus aller Welt erklärte Geschäftsführer Peter Jordan in seinem Vortrag „Tuning fürs Büro“, wie Büros mit Hilfe der Feng-Shui-Philosophie optimiert werden können. Mit Hilfe einer Kombination aus ergonomischer Büroplanung und Möbeldesign, moderner Baubiologie und Feng Shui erzielt die Vital-Office Gmbh deutlich positive Wirkungen auf Wohlbefinden, Inspiration und Kreativität und Geschäftserfolg. Das „Asian Institute of Intelligent Buildings“ (AIIB) und das „Department of Building & Construction“ der Hongkonger City University wollen die Lehren des Feng Shui jetzt auch mit wissenschaftlichen Methoden prüfen. Weitere Informationen:
www.vital-office.net

Genmaispollen im Honig

Honig, in den die Bienen Blütenpollen von Genmais eingetragen haben, darf nicht verkauft werden, denn der Genmais hat in Deutschland keine Zulassung als Lebensmittel. Das betont in einem Urteil das Verwaltungsgericht Augsburg. Allerdings muten die Richter den Imkern zu, dass sie ihre Bienenvölker während der Maisblüte an andere Orte bringen müssen und dann Kostenerstattung und Schadensersatz von den Genmais-Anbauern verlangen können. Die Frage, wer den Honig tatsächlich auf solche Verunreinigungen kontrolliert und die Kosten dafür übernimmt, bleibt allerdings ungeklärt.

Verkanntes Spurenelement: Bor

Bisher wurde Bor nicht zur Gruppe der lebenswichtigen Spurenelemente gerechnet, doch in den letzten Jahren wird seine Bedeutung immer mehr erkannt: Bor ist grundlegend für den Aufbau von Serin, einer glucogenen Aminosäure, die in nahezu allen Proteinen des menschlichen Organismus enthalten ist. Bor spielt für den Calcium-, Magnesium und Phosphorhaushalt eine dominante Rolle und wird erfolgreich bei Osteoporose eingesetzt. Es reduziert stressbedingte Oxidation, hemmt die Zellteilungsrate von Zellen ohne Differenzierung (wie Krebszellen) und ist dasjenige Spurenelement, was normalerweise im Gehirn am meisten zu finden ist. Fatalerweise wird es aber von Aluminium verdrängt; schon ein Aluminiummolekül verdrängt drei Bormoleküle. Alumium kann die Nervenzellen beeinträchtigen, die Nieren schädigen und das Immunssystem schwächen. Auch bei Alzheimer wird ein Zusammenhang mit hohen Aluminiumkonzentrationen diskutiert. Heute ist bekannt, dass Borallen Organismen als Neutronenfänger dient und an der Photonen- und Quantenübertragung der Zellen beteiligt ist. Aurasichtige konnten einen direkten Zusammenhang von Borgehalt im Körper und der Intensität der Aura erkennen. Elementares Bor ist jedoch giftig, als Nahrungsergänzung eignen sich Pflanzen mit hohem Borgehalt – allen voran Moringa- Blätter, die mit 31mg je 100g den höchsten Gehalt besitzen. Größere Mengen an organischen Borverbindungen besitzen auch Quitten (ca. 10mg/100g), Mandeln (3,4mg) und Rote Beete (2,1mg). Infos zu Moringa-Pulver, -Tee und -Kapseln unter:
www.allesgesunde.de