Yoni-Massage

Ayurveda- Massage, A romaöl-Massage, Hawaii-Massage – darunter kann sich jeder etwas vorstellen, aber jetzt macht die „Yoni-Massage“ neugierig: Eine konsequent ganzheitliche Massagemethode für Frauen, bei der nicht nur der ganze Körper, sondern auch der Intimbereich achtsam massiert wird. Die tantrisch inspirierte Yoni-Massage hilft Frauen ihre eigene Sexualität intensiver kennen zu lernen, ihre Wünsche besser zu kommunizieren und kann dadurch das Liebesleben von Paaren enorm bereichern.

yoni-massage01

Yoni ist der Sanskrit-Begriff für den weiblichen Genitalbereich. Yoni-Massagen werden, wie alle Tantramassagen, in Deutschland erst seit wenigen Jahren für Frauen angeboten: Wer sich das intensive Erlebnis einer solchen – oft sehr lustvollen und manchmal auch sehr spirituellen – Session gönnen möchte, ist in seriösen Tantramassage-Instituten oder bei einer darauf spezialisierten Masseurin gut aufgehoben. Yoni-Massagen werden meist von Frau zu Frau angeboten. Sich eine professionelle Intimmassage zu gönnen, hat einen großen- Vorteil: yoni-massage03
Die empfangende Frau kann sich völlig auf sich selbst konzentrieren, muss nichts zurück geben und ist frei von Beziehungsaspekten. Michaela Riedl, Inhaberin des Kölner Tantramassage- Institutes AnandaWave, leistet seit Ende der Neunziger Jahre Pionierarbeit für die Yoni-Massage und bietet Massageseminare an. Sie veröffentlichte gerade das erste Buch zum Thema: „Obwohl wir alles über Sex zu wissen glauben, bekommen Frauen ihren Orgasmus immer noch leichter mit dem Vibrator als mit dem Partner. Viele Frauen haben durch die kulturell bedingte männliche Prägungyoni-massage05 unserer sexuellen Vorstellungen einen erschwerten Zugang zu ihrem eigenen sexuellen Stil. Weibliche Sexualität hat aber ein anderes Tempo, eine andere Energie als männliche. Viele Frauen ziehen sich deshalb frustriert zurück oder stürzen sich in sexuellen Aktionismus – um dabei letztendlich auch nicht zu finden, was sie suchen: eine tiefe Befriedigung auf körperlicher, emotionaler, energetischer und spiritueller Ebene. Die Yoni-Massage bringt die Frau wieder in Kontakt mit diesen Ebenen und vor allem mit sich selbst. Das bereichert auch die Partnerschaft: Denn wenn sie ihre Bedürfnisse kennt, kann sie ihrem Partner mitteilen.“

Intim-Massage als Türöffner zur Sexualität der Frau
Die Yoni-Massage wurde in ihrer grundsätzlichen Struktur 1993 von der amerikanischen Tantrikerin und Autorin Annie Sprinkle und dem Sexualforscher Joseph Kramer definiert und in Deutschland vor allem von Michaela Riedl weiter entwickelt. Eingebettet in eine achtsame Ganzkörpermassage von 2 bis 3 Stunden ermöglicht die Genitalmassage über einen Zeitraum von einer halben oder ganzen Stunde der Frau, ihren Intimbereich wahrzunehmen, in sich hinein zu spüren und zu kommunizieren was ihr gut tut und was nicht. In der Yoni-Massage liegt ein großes orgiastisches aber auch körper- und sexualtherapeutisches Potenzial, was gerade erst entdeckt wird.

Buchtipp: „Yoni-Massage“ – das Basiswerk
Michaela Riedl, Tantramasseurin, Anbieterin von Massageseminaren und Diplom- Musikpädagogin, veröffentlichte im Oktober 2006 das erste Buch zum Thema. „Yoni-Massage“ richtet sich an Frauen und Männer, die die weibliche Sexualität lustvoll erforschen wollen sowie an Sexualtherapeuten, Gynäkologen, Hebammen oder Körpertherapeuten, die sich für das Heilungspotenzial der Massage interessieren. Die Autorin hat in den vergangenen Jahren hunderte solcher Intim-Massagen gegeben, viele Frauen anschließend befragt und die Antworten ausgewertet, die Massage verfeinert und sich mit Frauenforscherinnen, Ärzten, Sexualtherapeuten sowie Schamanen und Tantrikern ausgetauscht. In ihrem Buch stellte sie in 36 Schritten detailliert die einzelnen Phasen der Yoni-Massage dar, illustriert von wunderschönen Schwarzweiß-Fotos.

Michaela Riedl geht auch auf energetische, spirituelle und anatomische Hintergründe ein. Sie gibt konkrete Anweisungen zu Atemtechniken und eine Anleitung zur Selbsterforschung der Yoni. Das Buch ist eine echte Praxisanleitung für Frauen und Männer, für Laien und Profis, die ihre Kenntnis der weiblichen Sexualität verbessern möchten. Und für Skeptikerinnen ist es die ideale theoretische Vorbereitung auf die erste praktische Erfahrung.

yoni-massage07

Michaela Riedl, 1968 in Straubing/Bayern geboren, Dipl. Musikpädagogin, Masseurin, Inhaberin eines Tantramassageinstituts seit 1996, Autorin und Sexualforscherin, ausgebildet in diversen Massagetechniken, hat die klassische Tantramassage um verschiedene Elemente aus Ayurveda, Yoga, Bioenergetik und Sexualtherapie zur sinnlichen AnandaWave®- Massage erweitert. Seit 1997 leitet sie Seminare und Ausbildungen im Bereich Tantra, Massage und Körperarbeit.

2005 eröffnete sie gemeinsam mit Gitta Arntzen das Massageinstitut AnandaWave® in Köln mit dem Seminarbetrieb „Raum für sinnliches Erleben“.

Das Buch ‚Yoni-Massage‘ von Michaela Riedl ist Ausdruck ihrer langjährigen Erfahrung in der Massageund Seminararbeit, die sie zusammen mit Gitta Arntzen und dem Team von Ananda- Wave® ständig weiterentwickelt.

Kontakt:
AnandaWave®- Raum für sinnliches Erleben
Michaela Riedl und Gitta Arntzen Riehler Str. 23, 50668 Köln
www.Ananda-Wave.de

Massagepraxis:
+0049/(0)221/179 35 11

Seminare und Organisation:
+0049/(0)221/420 80 28