News & Trends newsage-Ausgabe 1/2006

Metale Kraft

Der Hamburger Tom Sietas bricht zur Zeit alle Rekorde im Apnoetauchen, also im Tauchen ohne Sauerstoffgerät. Ganze neun Minuten schwimmt er ohne Luft zu holen unter Wasser – Weltrekord. Außerdem hat er sich in diesem Jahr die Weltrekorde im Streckentauchen mit und ohne Flossen geholt (223m bzw. 183m). Seine Leidenschaft fürs Apnoetauchen entdeckte der 29jährige Student, der seit zwei Jahren zur Weltelite gehört, im Jahre 2000 während eines Jamaika- Urlaubs. Das Geheimnis seines „langen Atems“ liegt in täglichem Training sowie in einer ganz außergewöhnlichen mentalen Beherrschung des Körpers: „Ich ziehe meinen Geist zurück – und manchmal bewege ich mich nur noch mit meiner mentalen Kraft vorwärts, fast gar nicht mehr mit den Muskeln.“
Infos unter: www.tomsietas.com

Musik malt Bildern

Klangforscher Alexander Lauterwasser, der durch seine Schwingungsbilder von energetisiertem Wasser bekannt wurde, macht Musik jetzt sichtbar: Die Schallwellen eines Life-Konzerts werden in eine Schale mit Wasser geleitet, wodurch komplexe Wellenmuster entstehen. Diese Klangbilder werden simultan auf eine Leinwand projiziert – so bietet das Konzert Ohr- und Augenweide zugleich. In München hatten seine Wasserklangbilder kürzlich Weltpremiere.
Infos unter: www.wasserklangbilder.de

Lebendiges Sitzen

Rückenschmerzen sind immer noch das Volksleiden Nummer eins. Zu wenig Bewegung, stundenlanges Sitzen, falsche Ernährung sowie Stress – die Ursachen sind vielfältig und haben mit unserer modernen Lebensweise zu tun. Einig sind sich die Fachleute, dass speziell das Sitzen eine enorme Belastung für die Wirbelsäule ist. Dabei spielt es eine große Rolle, wie man sitzt: Durch eine gute Sitzhaltung und regelmäßige Bewegung lassen sich alltagsbedingte Rückenbeschwerden lindern. Dazu bietet der aktiv-dynamische Bewegungsstuhl Mi Shu eine ergonomisch und zugleich ökologisch besonders wertvolle Lösung an: Sitzen auf Mi Shu ist lebendiges Sitzen. Schon die leicht gewölbte Sitzfläche des Stuhls bewirkt, dass sich der Rücken wie von selbst aufrichtet. Das Becken balanciert in kleinen Bewegungen über einem patentierten Gelenk und lässt die ganze Wirbelsäule sanft mitschwingen. Die Rückenmuskulatur wird aktiviert, Verspannungen und Blockaden können sich lösen. Wohltuend für den Rücken und zugleich ein Genuss für das Auge.
Infos unter: www.mishu.de

Engelkraftsüppchen

Engel sind in aller Munde – jetzt auch im buchstäblichen Sinn! Mit „Engelkraftsüppchen“ hat der Schirner Verlag gerade ein neuartiges und informatives Buch über Nahrung für Körper, Geist und Seele herausgegeben. Die vorgestellten Rezepte für Suppen, Einlagen, Beilagen, Säfte, Saucen und Desserts sind einfach und gut nachzuvollziehen und kosten wenig Zeit und Aufwand – und haben, mit Liebe zubereitet, eine große Wirkung. Neben den Rezepten, die den Farben des Regebogens zugeordnet sind, zahlreichen Tipps, Informationen, Gedichten und Gebeten bietet es einen Einblick in das Wirken der geistigen Welt.

Engeltrost-Kraftsüppchen-Set
In diesem praktischen Set erhalten Sie zum „Engelkraftsüppchen“-Buch zusätzlich die hübsch anzusehenden, köstlichen Engelnudeln und die super-leckeren „Engeltrost“ Fruchtgummis mit Sanddorngeschmack.
Infos unter: www.schirner-verlag.de

Therapie mit Hunden

Hunde helfen heilen, davon ist man am „Zentrum für Neurologische Rehabilitation“ in Vogtareuth überzeugt. Insbesondere bei neurologisch schwer kranken Kindern, vor allem bei „Wachkoma“ nach Unfällen, geben Hundeschnauzen heilsame Impulse: die Herzfrequenz beruhigt sich sofort und Spastiken nehmen ab.
Infos unter: www.schoen-kliniken.de

Lyrik-Tattoos

Auf den Leib geschrieben: Meter- Morphosen stellt eine kleine Lyrik- Edition mit temporären Tattoos vor. Es handelt sich um eine Sammlung einzelner berühmter Verse aus verschiedenen Epochen, die auf der Haut getragen einerseits als typographischer Körperschmuck dienen, und die andererseits literarisches Bekenntnis oder ironische Anspielung sind.
Infos unter: www.metermorphosen.de

Adventsscheibe

Der neuste Streich von MeterMorphosen ist die AdventsScheibe, der Weihnachtskalender für Puristen. Die witzige Parkscheibe hat ein Drehrad mit den Zahlen von 1 bis 24, so dass jeder Tag vom 1. bis zum 24. Dezember angezeigt werden kann. Der Adventskalender mit zwei Seiten – barock oder abstrakt. Die perfekte Synthese aus Adventskalender und Parkscheibe: die AdventsScheibe! Der innovative Adventskalender – immerwährend und kalorienfrei.
Infos unter: www.metermorphosen.de

Kraut der Unsterblichkeit

Jiaogulan, der Fünf-Blätter-Ginseng, ist in Teilen Asiens als „Kraut der Unsterblichkeit“ und „Wundergras“ berühmt, da die überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung in diesen Regionen auf den regelmäßigen Konsum von Jiaogulan- Tee zurückzuführen ist. Jetzt entdeckten Forscher, dass die Blätter des Rankengewächses viermal so viele Ginsenoide enthält wie die Ginsengwurzel, die für ihre vitalisierenden Kräfte bekannt ist.

Milchmix-Kocher für Cappuccino & Co.

Genauso lustvoll wie bequem: Cappuccino & Co. direkt im Kocher zubereiten! Fertig in 4-5 Minuten. Wie beim Espressokocher wird das Wasser im praktischen Milchmix- Kocher in den unteren Behälter gefüllt und Espressomehl ins Sieb gegeben – dann kalte Milch in den oberen Behälter und das Gerät einschalten. Der Espresso wird durch eine Düse in die Milch gepresst, sie wird dabei erhitzt, schäumt auf und nimmt den Braunton des Kaffees an. Schmeckt fantastisch! Auch zur Espressobereitung ohne Milch geeignet. Für ca. 3 Tassen Cappuccino, 2 Tassen Milchkaffee oder 6 Tassen Espresso. Erhältlich ist der geniale Kocher bei Waschbär – Der Umweltversand.
Infos unter: www.waschbaer.de