Seit rund eineinhalb Jahren erhalten Sie hier Ihren Finanzreport. Begonnen haben wir mit der Klärung der Frage, welche Kriterien ein guter Berater erfüllen muss. Haben Sie einen guten Berater gefunden, der außer Kompetenz und Unabhängigkeit auch zu Ihrem Wohle verkauft? Oder haben Sie Ihren bisherigen Berater noch gar nicht überprüft? Danach wurde das Thema Investition in sich selbst und in Edelmetalle beleuchtet. Haben Sie in sich selbst investiert? Haben Sie sich einen (kleinen) Vorrat an Edelmetallen besorgt? Oder glauben Sie, dass dies nicht sinnvoll sei?
Beim Thema Inflation haben wir festgestellt, dass langfristiges Sparen unterhalb der Inflationsrate sinnlos ist und Alternativen aufgezeigt. Haben Sie Ihre langfristigen Kapitalanlagen im Geldwertbereich (z. B. Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung, Bausparverträge, Sparbuch, Festgelder usw.) in solide Sachwertanlagen mit deutlich höheren Renditeerwartungen umgestellt? Oder fehlen Ihnen noch Informationen zur Entscheidung? Dem Thema Sicherheit bei Investmentfonds haben wir einen ganzen Beitrag gewidmet. Haben die Informationen Ihnen Sicherheit gegeben? Haben Sie sich gute Investmentfonds zugelegt, mit Renditen oberhalb 8% p. a.? Oder haben Sie sich lieber für ein Garantieinvestment mit 5,25% Mindestverzinsung (plus Marktentwicklung) entschieden? Ohne Risiko eines Kapitalverlustes? Oder nichts unternommen?
Danach wurden die unterschiedlichen Arten von Investmentfonds erläutert. Sind Sie betroffen gewesen? Haben Sie Ihre Konsequenzen gezogen und Ihr Depot unabhängig überprüfen lassen (z. B. bei kostenlose-depot-analyse.de)? Oder ist alles noch „beim Alten“? Wir können nur immer wieder vor dem Kollaps des Finanzsystems warnen, der die Gefahr einer Geldentwertung mit sich bringen kann. Die Verlierer würden wieder sämtliche Geldwertanlagen sein. Haben Sie sich auf diese Situation vorbereitet? Oder glauben Sie nicht, dass dies passieren könnte?
Schreiben Sie mir Ihre Meinung, Ihre Erfahrungen, Ihre Ängste! Welche Informationen benötigen Sie? Was sind für Sie wichtige Themen im Dschungel der Finanzwelt? Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Weshalb stelle ich hier so viele Fragen? Nun, zum Einen, weil mich Ihre Anregungen interessieren, damit ich mich auf Ihre Bedürfnisse einstellen kann. Es gibt jedoch noch einen zweiten wichtigen Punkt: Was haben Sie in Ihrem Leben konkret verändert, nachdem Sie Informationen erhalten haben, die Ihr bisheriges Weltbild evtl. auf den Kopf gestellt haben? Haben Sie die Informationen hinterfragt, geprüft und konsequent gehandelt, Ihr Leben verändert?
Zu welcher Kategorie Mensch zählen Sie sich? Zu den Personen, die Ihr Leben nach einer neuen Erkenntnis verändern und die Dinge selbst in die Hand nehmen? Oder zu den Personen, die sich zahlreiche Informationen besorgen, jedoch das Handeln lieber anderen überlassen? Wer wird dabei langfristig eher zur Gruppe der „Verlierer“ und wer zu den „Gewinnern“ gehören? Zu welcher Gruppe möchten Sie gehören?
Mein Versuch, möglichst viele von Ihnen wachzurütteln, beschränkt sich nicht nur auf meine Beispiele zum Thema Kapitalanlage. Ich möchte, dass Sie Ihr Leben positiv und förderlich gestalten – in allen Bereichen! Ich wünsche Ihnen den Mut, der Steuermann Ihres eigenen Lebens zu sein, auch wenn Sie hierfür den „komfortablen Hafen“ vielleicht erst einmal verlassen müssen, um danach die vielen schönen Perspektiven genießen zu können.
Informationen und Kontakt:
finanzreport@news-age.de