Ahnenreise

»Wenn wir schon nicht wissen wohin wir gehen, sollten wir wenigstens zu ergründen versuchen, woher wir kommen, um zu ahnen, wo wir stehen.« Mit diesem Zitat beschreiben Jennie Appel und Dirk Grosser die Beweggründe für die Veröffentlichung ihres neuen Buch und CD-Sets Ahnenreise – Schamanisch-meditative Wege zu unseren Wurzeln. Im Mittelpunkt stehen dabei ganz elementare Fragen: Was sind die Wurzeln, die mir Kraft schenken und mich wachsen lassen? Wo stehe ich wirklich? Wo empfinde ich Zugehörigkeit? Woher komme ich? Wer bin ich eigentlich?

Viele westliche Menschen haben den Kontakt zu ihren Wurzeln verloren, Familienbande zerbrechen, Traditionen lösen sich auf oder werden nur noch als moralischer Zwang weitergegeben. Der Begriff Ahne klingt für viele Menschen in unserer modernen Welt seltsam, speziell in Deutschland fast schon anrüchig. Dennoch sind unsere Ahnen es, die uns vorausgegangen sind und die einen Großteil unserer Wurzeln ausmachen. Und sie sind weitaus zahlreicher und ihr Leben in Moderne, Neuzeit, Renaissance, Mittelalter, Antike, Eisenzeit, Bronzezeit, Steinzeit und noch früher vielfältiger als uns oft bewusst ist.

Man muss sich eines bewusst machen: Das Leben unserer Vorfahren hat zu unserem Leben geführt, wie wir es heute führen! Deren Weltsicht, Einsichten, Fehler, alle guten wie schlechten Entscheidungen haben unsere Kultur aufgebaut. »Wenn wir wissen wollen, wer wir wirklich sind, kommen wir an einem Blick in die Vergangenheit nicht vorbei«, schreiben die Autoren auf ihrer Webseite.

Der Blick zurück, den die beiden in ihrem spirituellen Ansatz verfolgen, geht indes weit über die Anfänge historischer Aufzeichnungen hinaus – bis zu dem Punkt, an dem klar wird, dass der Ursprung eines Menschen auch immer der Ursprung jedes anderen Menschen ist.

»Die Ahnenreise ist eine Reise in die Vergangenheit, die letztlich zu Ihnen führt. Von hier aus – mit starken Wurzeln in der Erde –, kann der Baum Ihres Seins seine Äste weit in den Himmel und in die Zukunft ausstrecken.«

Die in der Ahnenreise gewonnen Einsichten und Erlebnisse versprechen Halt und Festigkeit, ein Gefühl des Eingebundenseins in ein größeres Ganzes.

Weitere Informationen