Erleuchtung mit Nebenwirkungen

Romdhao nannte es: deine Reise zum Leben! Meine Reise, sie begann vor vielen Jahren, als ich bei einem Indien-Urlaub zufällig einen Vortrag hörte: »Being enlightened?« Zu diesem Zeitpunkt waren diese spirituellen Lehren in Deutschland nur wenigen »eingeweihten« Menschen vorbehalten, die sich oft mit einer unnahbaren, beinahe abgehobenen Aura umgaben. Der weißhaarige Sadhu in Kerala hingegen war erstaunlich heiter und gelassen, als er uns die »Geheimnisse des Erleuchtetseins« humorvoll und einleuchtend erklärte.

Seitdem war ich auf der Suche nach mehr: mehr Freude, mehr Glück, mehr Gesundheit, mehr Liebe! Ich wusste: Das Leben ist eine Schatzkammer, die all das für uns bewahrt – in großer Fülle! Aber wo und wie finde ich all das, was offensichtlich verborgen ist? So sollte es geschehen, dass ich auf diesem Weg einem kleinen Buch begegnete: »ROM-DHAO – Das Geheimnis des Glücks«, von Helena Lambert. Angeregt von positiven Empfehlungen von Freunden, kaufte ich es und las es ohne Unterbrechung bis zum Ende durch. Die Autorin schilderte ihre Begegnung mit Romdhao, dem »Daskalos von Lanzarote«, einem ganz außergewöhnlichen spirituellen Meister und Heiler, der auch Satsang-Gruppen in Deutschland und in der Schweiz gibt. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wollte ich diesen Mann unbedingt persönlich kennenlernen.Ein paar Wochen später war es dann endlich so weit. Ich hatte mich zu einer Gruppe mit Romdhao in Freiburg angemeldet und konnte es nun kaum erwarten, ihn persönlich zu erleben. Romdhao begrüßte uns, und gab uns allen sofort das Gefühl, willkommen zu sein. Er lud uns ein zu einer gemeinsamen Lichtmeditation, die etwa zehn bis fünfzehn Minuten dauerte. Der Raum war von einer angenehmen und sehr hohen Schwingung erfüllt. Nach der Meditation konnte man Darshan von Romdhao empfangen. Ich habe mich sofort gemeldet, und so hatte ich die Möglichkeit, direkt neben ihm Platz zu nehmen.

Romdhao blickte in meine Seele und ich spürte, wie mein Ego eintauchte in den Ozean der göttlichen Liebe. Mein Verstand, meine Gefühle und meine Sinne verschmolzen zu einer vollkommenen Gegenwärtigkeit. Mir wurden plötzlich Dinge bewusst, die tief unter dem Lärm meiner Gedanken und Gefühle verborgen waren. Meine Muster und Zwänge wurden mir bewusst und sie zerrannen im selben Moment des Erkennens. Sie verschmolzen mit der Existenz, mit dem Wissen um die Richtigkeit und dem Vertrauen auf das Leben. Einige Teilnehmer weinten während ihres Darshans, andere lachten, und manche wirkten danach irgendwie lichtvoller. Es war wundervoll und sehr bewegend.

Danach sprach Romdhao über die verschiedenen Ebenen des Karmas. Mir waren die Grundsätze zwar bekannt, doch hat es mir noch nie jemand so treffend erklärt. Er verglich unsere Reise in Bezug auf das Leben mit einem Schiff, das im unendlichen Meer schwimmt und von dem wir immer wieder karmischen Ballast auf den Grund werfen. Gern reden wir uns ein, dass dieser für immer dort unten, außerhalb unseres Blickfeldes, bleibt. Doch dieser „karmische Müll“, wie Romdhao es nennt, bildet die Grundlage für unsere künftigen Leben. Erst wenn wir uns von dem karmischen Ballast befreit haben, können wir dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburten entkommen.

Diese Aussagen leuchteten mir sofort ein: Jede unserer Handlungen zieht eine Reaktion nach sich, auch die noch so kleinen Alltagsärgernisse, in die wir uns nur allzu gern verstricken. Mit jedem Schritt, den wir in Richtung »Erleuchtung« gehen, lassen wir karmischen Ballast, schlechte Gedanken, unnötige Schuldgefühle und negative Energie hinter uns. Romdhao machte uns aber auch klar, dass dies kein bequemer Weg ist, erst recht keiner, den man für ein paar Euro erkaufen kann, wie es einige sogenannte Gurus gern präsentieren. Erwachen erfordert Mut, denn Erkenntnis kann auch schmerzhaft sein. Zuletzt erklärte uns Romdhao noch die beiden »Schlüssel« für diesen karmischen Reinigungsprozess, die Maha-Deeksha (Initiation) und die Shambhala-Meditation.

Nach diesem Erlebnis war mir klar: Erst wenn mein Ego vollkommen in die Seele des karmischen Rades eintaucht, werde ich frei sein von all dem unnötigen Ballast und Müll, der mein Leben schon viel zu lange eingeschränkt hat. Ich habe heute das sichere Gefühl, dass mein Weg dorthin nicht mehr allzu weit ist, denn Romdhao hat mir geholfen, die größten karmischen Brocken auf diesem Weg zu beseitigen.

Weitere Informationen