Om Mani Padme Hum

Die tiefere Bedeutung des uralten Mantras Om Mani Padme Hum erklärt Grandmaster Choa Kok Sui (1952-2007) in seinem gleichnamigen Buch, das er noch kurz vor seinem Tod neu überarbeitet hat. Erstmals gab er darin die Wahrheit über seinen spirituellen Lehrer der Öffentlichkeit preis und erklärte einige besonders wichtige Lehren dieses unsterblichen tibetischen Meisters: Unter dem Namen Buddha Padmasambhava oder Guru Rinpoche ist dieser vielen bekannt als Begründer des tibetischen tantrischen Buddhismus. Er machte das Mantra Om Mani Padme Hum, das dem Buddha Avalokiteshvara oder Buddha Kwan Yin gewidmet ist, weltbekannt. Seit Urzeiten rezitieren tibetische Buddhisten es als Ausdruck von universellem göttlichem Mitgefühl und Barmherzigkeit.

Kaum einer kennt allerdings die wahre Bedeutung der einzelnen Silben und weiß, was die eigentliche Wirkung des Mantras ausmacht. Master Choa Kok Sui, weltweit bekannter spiritueller Lehrer und zugleich Wissenschaftler, Chemie- Ingenieur, erfolgreicher Geschäftsmann und Philanthrop, erklärt uns auf seine unvergleichlich einfache und einleuchtende Art die innere Bedeutung von Om Mani Padme Hum: „Das Singen des Mantras klärt und reinigt den Mentalkörper, Emotionalkörper, Ätherkörper und den physischen Körper“, sagt er. Auch andere empfindende Wesen, die sich im unmittelbaren Umfeld des Praktizierenden befinden, würden dadurch positiv beeinflusst.

Zwei einfache, doch sehr kraftvolle Meditationen – die Meditation über liebevolle Güte und die Meditation über die blaue Perle – werden vorgestellt. Ein wesentlicher Bestandteil der Meditationen ist, neben dem Mantra Om Mani Padme Hum, das Gebet des Mitgefühls und reichen Segens. Mit diesem wunderschönen Gebet wird die Segnung aller empfindenden Wesen bekräftigt, und zwar nicht „nur“ mit Gesundheit, Glück und Wohlstand, sondern auch – in Anlehnung an Alice Baileys Große Invokation – auf drei Ebenen: auf der Ebene der Verstandeskräfte mit Weisheit und Erleuchtung, auf der Ebene des Herzens mit Liebe und Mitgefühl und auf der Ebene des Willens mit innerer Stärke, Mut und Entschlossenheit, das Rechte zu tun. So werden die drei zentralen Aspekte des Göttlichen und des menschlichen Seins, nämlich Intelligenz, Liebe und Willenskraft, mit einbezogen.

Auch über das eigentliche Wesen der Buddha-Natur, über die Anatomie der Seele, Geburt, Sterben und Wiedergeburt und die spirituelle Entwicklung des Menschen bringt der erleuchtete Meister Licht in den Dschungel der üblicherweise kursierenden Gemeinplätze.

Wie in allen anderen Büchern von Master Choa Kok Sui wird auch hier der Charakterbildung ein eigenes Kapitel eingeräumt, da diese für die spirituelle Evolution des Menschen eine zentrale Rolle spielt. Regelmäßiges Meditieren, so Master Choa Kok Sui, wirkt wie Dünger. Wirft man Dünger aus, wächst alles stärker, was sich im Boden befindet – sowohl die gute als auch die schlechte Saat. Alles, sei es Laster oder Tugend, wird verstärkt. Deshalb, betont der Autor, ist Charakterbildung auf dem spirituellen Weg unumgänglich, ansonsten werden auf Dauer die negativen Seiten überhand nehmen.

Auch wenn der Autor in diesem Buch buddhistische Terminologien verwendet, ist sein Werk Quell der Weisheit und Inspiration für alle an universeller Wahrheit Interessierten. Für den buddhistisch vorgebildeten Leser mag es vielleicht eine Herausforderung sein, bestimmte gängige Vorstellungen in Frage zu stellen, eröffnet doch das Buch ein tiefes und undogmatisches Verständnis der universellen Essenz, die allen Religionen und Weisheitstraditionen innewohnt.

Weitere Infos unter:
www.prana-heilung.de
www.innere-studien.de

BUCH-TIPP:
Choa Kok Sui
‚Om Mani Padme Hum‘
175 Seiten, € 22,00
ISBN 978-3-939546-08-5
Innere Studien Verlag