Was uns wirklich antreibt

Wer sind wir? Was treibt uns an? Und, wenn wir wissen, was uns antreibt, was können wir damit anfangen? Das sind Fragen, die wir Menschen uns täglich stellen. Fragen, die anregen, uns weiterzuentwickeln. Dabei kommt es jedoch darauf an, die wirklich wichtigen und für den betreffenden Menschen passenden Fragen so zu stellen, dass die Aufmerksamkeit durch die Frage auf das Ergebnis gelenkt wird und so zur Lösung des Problems beiträgt.

Der renommierte US-Psychologe Steven Reiss fand in seinen Studien heraus, dass 16 Motive für die Gestaltung unseres Lebens und die Sicht auf die Dinge des Lebens verantwortlich sind. Dabei ist jeder Mensch einzigartig: Wie einen individuellen Fingerabdruck hat jeder ein unverwechselbares „Motivprofil“. Sich dessen bewusst zu sein und danach zu leben, ist eine wichtige Voraussetzung, um mit sich selbst und anderen ins Reine zu kommen.

Laut Reiss liegen diese 16 Motive allen menschlichen Verhaltensweisen zugrunde: Macht und Führung, Teamorientierung, Neugier, Anerkennung, Ordnung, Sparen und Sammeln, Ziel- und Zweckorientierung, Idealismus, soziale Beziehungen, Familie, Status, Wettkampf und Rache, Schönheit und Erotik, Essen, körperliche Aktivität und emotionale Ruhe. Sie bestimmen vordergründig und nachhaltig unser Leben und sind der Antriebsstoff und Nährboden für unsere persönliche Motivation. Richtig eingesetzt, sind sie unsere Kraftquellen für ein erfolgreiches, zufriedenes und gesundes Leben.

Das nach seinem Erfinder benannte „Reiss Profile“ ist laut den Autoren des Buches „Kraftquellen des Erfolgs“, Alexander Reyss und Thomas Birkhahn, das derzeit wirkungsvollste psychologisch basierte Instrument, um die individuellen Grundlagen der eigenen Motivation zu messen und für eine individuelle und erfolgreiche Lebensführung zu nutzen. Durch die wissenschaftlich belegbaren Erkenntnisse der individuellen Motivstruktur unserer Persönlichkeit bekommt die eigene Motivation eine bislang nicht vorhandene Klarheit und Anwendbarkeit. Das Reiss Profile kann laut Reyss und Birkhahn überall dort erfolgreich eingesetzt werden, wo es darum geht, die menschliche Leistungsfähigkeit zu steigern: im Human Resources Management, in der Unternehmensführung, im Coaching, in der Beratung, beim Training sowie in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Leistungssport. Darüber hinaus findet es auch in der psychologischen Beratung (von der Schulpsychologie bis hin zur Partnerberatung) sowie in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kommunikation Anwendung.

Die beiden Reiss-Profile-Master Alexander Reyss und Thomas Birkhahn – zu deren Kunden unter anderem Teams aus dem Profi- und Leistungssport, Manager, Künstler und große Unternehmen gehören – haben die Forschungsergebnisse von Steven Reiss mit langjährigen, praxisnahen Erfahrungen kombiniert und führen uns in ihrem Werk auf eine spannende Reise durch alle Gebiete der Lebensgestaltung. Mit praktischen Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung, zu Gesundheit, Partnerschaft, Erziehung, Beruf, Ernährung und vielem mehr wird „Kraftquellen des Erfolgs“ zu einem wertvollen Nachschlagewerk und hilfreichen Ratgeber.

Wer nach der Lektüre des Buches ein ausführliches Reiss Profile erstellen lassen möchte, kann dies unter anderem direkt bei den Autoren tun. Die Vorgehensweise ist einfach und erfolgt in zwei Schritten: Zunächst wird mit dem Klienten nach einem ersten Einführungsgespräch der Reiss-Profile-Online-Account eingerichtet und freigeschaltet, um einen Fragebogen auszufüllen. Dann analysieren Klient und Reiss-Profile-Master die Auswertung gemeinsam in einem persönlichen Gespräch. Die Auswertung enthält, was die stärksten Motive sind, welche Bedeutung die Motive haben, wie der Klient seine individuellen Lebensmotive am besten leben, gestalten und flexibilisieren kann. Interessant auch als Grundlage für künftige Entscheidungen wie zum Beispiel zur Studien- oder Berufswahl und zur Karriereentwicklung.

Die Reiss-Profile-Auswertung dient immer als eine Art persönliche Landkarte und persönliche Standortbestimmung. Sie ermöglicht eine neuartige Betrachtung und wirkungsvolle individuelle Grundlage für Lebensberatung, Berufswahl, Karriere, Gesundheit, Ernährung, Personalauswahl, Personal- und Teamentwicklung und ist gleichzeitig eine sichere Entscheidungsbasis, um unter anderem mit Mitarbeitern, Kunden und Lebenspartnern und den eigenen Kindern individueller umzugehen, sie besser zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren.

Gerade im Bereich Kommunikation kann das Reiss Profile helfen: Jeder Mensch hat die natürliche Tendenz, andere durch die Brille seiner eigenen Interessen, Wünsche und Motive wahrzunehmen. Daraus folgt zwangsläufig, dass deren eigentliche Bedürfnisse missverstanden werden. Unsere Lebensmotive und somit unsere individuellen Kraftquellen bewirken maßgeblich unsere innere Haltung. Wenn mir meine persönlichen Motive und Antreiber besser bekannt sind, weiß ich mehr über mich und kann diese Haltung bewusst in den Kommunikationsprozess einbeziehen. Mit dem Wissen über unsere Kraftquellen können wir Kommunikation gemeinsam mit dem Gesprächspartner steuern.

„Sofern ein Mensch weiß“, fasst Alexander Reyss zusammen, „was ihn im Vergleich zu anderen Menschen antreibt und motiviert, kann er sich viel besser auf das konzentrieren, was ihm wirklich wichtig ist. Zudem wird er begreifen, warum andere dies möglicherweise ganz anders sehen und vielfach sein tägliches Tun nicht verstehen und kritisieren. Wenn man seine individuelle Persönlichkeit entwickeln möchte, erfolgreich, glücklich und gesund sein will, dann ist es unerlässlich, zuerst herauszufinden, was man überhaupt von seinem Leben erwartet, beziehungsweise seinen persönlichen Sinn des Seins mittels des Reiss Profile zu ergründen.“

Weitere Infos unter:
www.mankau-verlag.de
www.kraftquellen-des-erfolgs.de

BUCH-TIPP:
Alexander Reyss, Thomas Birkhahn
‚Kraftquellen des Erfolgs – Das Reiss Profile Praxisbuch‘
332 Seiten, € 17,95
ISBN 978-3-938396-35-3
Mankau Verlag