Lernen, die Seele zu verstehen

Warum bin ich hier? Wo komme ich her? Was ist mein nächster Schritt? Wie oft habe ich mich das gefragt. Vor allem dann, wenn ich nicht wusste, wie es weitergehen sollte. Was ich mir wünschte war eine Landkarte für mein Leben oder ein Führer oder besser noch, einen Führer mit Landkarte.

Heute habe ich den Führer mit Landkarte gefunden. Er weiß, wo ich mich befinde. Er weiß, wo ich hin will und er kennt die vielen möglichen Wege dorthin, zwischen denen ich wählen kann. Dieser Führer ist meine Seele. Nachdem ich dies erkannt hatte, stellte ich fest, dass die Seele noch mehr weiß. Sie kennt die Antworten auf die Fragen: Was macht mich zufrieden? Wie werde ich glücklich? Welche Fähigkeiten habe ich? Was sind die Ursachen für meine Schwierigkeiten? Warum fühle ich mich fremd? Woher kommt die Sehnsucht, die mich immer wieder mit dem Erreichten unzufrieden sein lässt und mich immer wieder von neuem auf die Suche treibt? Was ist meine Aufgabe? Was will ich im Leben bewirken? Wie finde ich zu Stille und zu innerem Frieden?

Leider spricht die Seele eine Sprache, die schwer zu verstehen ist, denn ihre Stimme ist leise und sanft. Die Stimme der Seele gleicht eher einem diffusen Gefühl, einer Ahnung. Selten gibt sie konkrete Anweisungen. Sie zeigt die Richtung für die anstehenden Schritte und lässt uns die Wahl, wie wir die Impulse umsetzen.

Die Stimme der Seele begleitet uns unser gesamtes Leben. Auch wenn wir verlernt haben, sie wahrzunehmen, erlischt sie nicht. Wenn wir uns der Seele wieder zuwenden, öffnet sich der Zugang und damit auch der Zugang zum Wissen der Seele und zu den Fähigkeiten und Gaben, die wir für dieses Leben mitgebracht haben. Die Hinweise und Botschaften werden immer deutlicher und klarer. Denn auch die Seele möchte das verwirklichen, weshalb sie inkarniert hat. Und deshalb unterstützt sie uns auf vielfältige Weise, wenn wir bereit sind, ihre Impulse wahrzunehmen.

Die Sprache der Seele
Die Seele spricht durch Visionen, Gedanken, Eingebungen und Wünsche, manchmal auch durch nächtliche Träume. Oft sind die Botschaften der Seele keine klaren Bilder oder Anweisungen. Sie zeigen sich als diffuses Gefühl, als Ahnung.

Ein Weg der Seele, uns zu zeigen, was wir im Leben verwirklichen wollen oder was als nächstes ansteht, ist der Wunsch, den viele auch als Herzenswunsch bezeichnen. Der Wunsch ist verbunden mit Kraft, Energie, Durchhaltevermögen, Inspiration und er ist die Grundlage dafür, dass sich Visionen manifestieren. Der Wunsch treibt an, etwas zu tun, die inneren und äußeren Widerstände zu überwinden und durchzuhalten. Doch oft zweifeln wir an diesen Botschaften, den inneren Wünschen. Wir zweifeln an der Botschaft der Sehnsucht. Wir sind es nicht gewöhnt, dass Wünsche eine Richtung anzeigen. Es ist sogar oft so, dass uns eine negative Haltung zu Wünschen anerzogen wurde. Wünsche und Sehnsüchte gelten als illusorische Träume. „Träume sind Schäume“. So fällt es vielen Menschen schwer einen Zusammenhang zwischen dem inneren Wunsch, der Freude an einer Arbeit oder einer Technik und der Botschaft der Seele herzustellen.

Die Seele spricht auch durch Situationen und Menschen, die uns begegnen. Falls wir die Zeichen der Seele nicht verstehen, gibt sie zusätzliche Hinweise und Wegweiser. Immer wieder bieten sich uns neue Möglichkeiten und Situationen. Im Zusammenwirken mit dem Schutzengel und den anderen geistigen Helfern kann die Seele auch Situationen schaffen, die uns „motivieren“. Ein wirksames Mittel ist zum Beispiel Geldmangel. Das beobachte ich in letzter Zeit häufig. Menschen mit einem großen Potential, die oft schon wissen, dass sie eine Aufgabe haben und etwas in die Welt bringen wollen, verdienen mit ihrer Arbeit, mit den Einzelsitzungen oder Seminaren nicht genug Geld. Sie sind gezwungen, aktiver zu werden, mehr Menschen anzusprechen, kraftvoller zu wirken, entschlossener und mutiger zu handeln. Oder sie setzen sich intensiv mit der Frage auseinander, was sie in die Welt bringen wollen, was ihnen wichtig ist, ob das, was sie bisher getan haben, noch aktuell ist und dem gegenwärtigen Lebensplan entspricht. Wenn ich sie frage, ob sie auch so entschlossen handeln würden, wenn sie keine Geldsorgen hätten, antworten sie spontan und eindeutig „nein“.

Wie kann man den Kontakt zur Seele intensivieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Verbindung zur Seele zu stärken und damit die Seele und ihre Impulse besser zu verstehen. Ich arbeite gerne mit der Hilfe geistiger Wesen und geführten Meditationen wie der „Schutzengel-Begegnung“ und der Meditation „Seelenraum“. Für mich sind solche geführten Meditationen sehr hilfreich, vor allem wenn ich Informationen zu Themen erhalten will, die mich emotional berühren oder belasten. Ohne die äußere Führung der Stimme und der Musik schweift mein Verstand zur Waschmaschine, zum Einkaufzettel und zur Frage, ob ich meiner Freundin schon vom letzten Kinobesuch erzählt habe. In geführten Meditationen kann ich mich leichter auf das Thema und die Antworten der Seele konzentrieren.

Seitdem ich mit der Seele in Kontakt bin, ist vieles klarer und einfacher geworden. Bei Fragen oder schwierigen Situationen gehe ich in den Raum der Seele und erhalte dort Hinweise, Antworten und Unterstützung. Auch für das Buch „Die Seele verstehen“ habe ich zahlreiche Informationen aus dem Wissen meiner Seele erhalten. Und immer wieder öffnen sich Fähigkeiten und Gaben, die mir bisher verborgen waren. Das macht das Leben zwar nicht unbedingt leichter, weil diese Fähigkeiten umgesetzt und gelebt werden wollen. Aber im Einklang mit meiner Seele zu leben schafft einen Zustand von Frieden, Zufriedenheit und Erfüllung. Oft spüre ich tiefe Dankbarkeit und Freude dafür, dass ich meine Arbeit tun darf.

Dr. Petra Schneider ist Meditationslehrerin, Lebensberaterin und Bestsellerautorin. Sie gibt Seminare zur Einweihung in die Seelenenergie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

www.touch-of-oneness.de

BUCH-TIPP
Schneider, Petra
Die Seele verstehen
176 Seiten, € 12,90
ISBN: 978-3-89385-582-7
Windpferd

CD-TIPP
Schneider, Petra
CD Seelenraum
50 Min., € 17,90
ISBN: 978-3-89385-576-6
Windpferd