Mit Träumen die Illusion des Alltags durchschauen

Dr. med. Roy Martina lehrt Menschen, wie sie spirituell wachsen und Verantwortung für ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihr Glück übernehmen können. Er gibt sein Wissen in Workshops und Seminaren im In- und Ausland und als Autor weiter. Roy Martina ist eher ein Tagträumer, der es versteht, das Erträumte im Leben wahr werden zu lassen.
Mayana arbeitet als Autorin, Sängerin und Seminarleiterin. Sie hat gemeinsam mit ihrem Partner Roy Martina die Meditationsform Zhen Chi entwickelt, eine Kombination aus Tai-Chi, Qi-Gong, Atemtherapie, Visualisierung, Yoga und Meditation. Mayana ist die geborene Träumerin. Sie hat über viele Jahre gelernt, die Weisheiten aus der Traumwelt in ihr Leben zu integrieren.

newsage: Mayana, was macht für Sie die Faszination Traum aus?
MAYANA: Seitdem ich lebe, beschäftigt mich die Frage, warum ich auf diese Erde gekommen bin. Träume haben mir bei der Antwort darauf sehr geholfen. Bereits als kleines Mädchen habe ich in der Stille vor dem Einschlafen häufig über das Wachsein, das Träumen und die Nuancen, die dazwischenliegen, nachgedacht. Ich habe mich gefragt, was wahr ist: träumen oder wach sein? Damals wusste ich noch nicht, dass dies der Anfang einer lebenslangen Suche nach dem sein würde, was wir Wahrheit oder Wirklichkeit nennen. Und Träume sind leuchtende Wegweiser zu dieser Wahrheit.

newsage: Roy Martina, wie kam es zu dem Entschluss, gemeinsam mit Ihrer Partnerin ein Buch über das Träumen zu schreiben?
ROY MARTINA: In der Regel erzählt Mayana mir jeden Morgen in Farben und Formen von ihren Traumreisen der vergangenen Nacht. Oft gehen wir näher darauf ein, um mit Hilfe der Traumanalyse die persönliche Entwicklung und den Bewusstwerdungsprozess von Mayana zu formen. Ab und zu kommt es auch vor, dass Mayana etwas träumt oder eine Botschaft erhält, die für mich bestimmt ist. Und es geschieht auch regelmäßig, dass ich Nachrichten empfange, die sich wiederum an sie richten. Wir tauschen uns also seit Jahren intensiv über das aus, was in unseren Träumen geschieht. Deswegen lag es nahe, dieses Buch gemeinsam zu schreiben.

newsage: Roy Martina, Sie beschreiben in Ihrem Buch vom Träumen die dreidimensionale Welt, in der wir leben, als Spielwiese für unsterbliche Seelen. Was genau meinen Sie damit?
ROY MARTINA: In Wahrheit sind wir unsterbliche Seelen, die sich an einem Ort aufhalten, an dem alles perfekt, geordnet und voller Liebe ist. Dort träumen wir bisweilen davon, wie es wäre, sich in einer Welt aufzuhalten, die nicht harmonisch und geordnet ist. Von Zeit zu Zeit beschließen wir deswegen, gemeinsam ein Spiel zu spielen, bei dem wir unsere Vollkommenheit verlieren: Wir erhalten einen Körper mit begrenzter Intelligenz und ein sehr eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen mit nur fünf Sinnen. Wir stürzen uns als Mensch für begrenzte Zeit in das Abenteuer Leben und vergessen dabei, dass wir eigentlich unsterbliche Seelen sind. Als Seelen haben wir vorab entschieden, wie unsere Wirklichkeit in unserem Erdendasein aussehen soll, wem wir begegnen und was wir lernen wollen. Man kann das Leben deswegen auch als Spiel für unsterbliche Seelen bezeichnen. In unseren Träumen sind wir unter Umständen in der Lage, über den Spielfeldrand zu blicken und als Mensch Kontakt zu unserer Seele aufzunehmen.

Wegweiser für unser Leben
newsage: Sind Träume Realität oder Illusion?
ROY MARTINA: Träume helfen uns, die Illusionen unseres Lebens, die wir fälschlicherweise für Realität halten, zu durchschauen. Träume sind Hilfestellungen unserer Seele, mit denen wir erkennen können, wer wir wirklich sind. Jeder Traum ist die Reflexion eines Teils unseres vollständigen Seins und eine subtile, undeutliche oder manchmal auch ganz konkrete Botschaft aus unserem Unterbewusstsein.

„Jeder Traum ist die Reflexion eines Teils unseres vollständigen Seins.“
newsage: Welche Methoden gibt es, um aus unseren Träumen zu lernen?
MAYANA: Immer dann, wenn ich im Leben ein Problem habe, nutze ich meine Träume, um es zu lösen. Dafür stelle ich mir vor dem Schlafengehen eine Frage, die ich dringend beantwortet haben möchte. Morgens analysiere ich dann den Traum der vergangenen Nacht eingehend. Meist erhalte ich eine Antwort auf meine Fragen. Oft bekomme ich sie bereits in der Entspannungsphase vor dem Einschlafen. Sie tauchen in Form von Bildern, Symbolen, Gefühlen oder einem deutlichen inneren Wissen auf.
ROY MARTINA: Es gibt eine weitere Möglichkeit, wie wir aus unseren Träumen lernen können, und zwar mit Hilfe von Engeln. Diese wunderbaren Wesen können in unseren Träumen wegweisend, tröstend oder heilend wirken. Sie stehen uns mit Rat und Tat zur Seite und sind sogar in der Lage, uns mit unserer göttlichen Kraft in uns zu verbinden. Allerdings müssen wir die Himmelsboten ausdrücklich in unsere Träume einladen und sie um die Hilfe bitten, die wir benötigen. In unserem Ratgeber „Mein kleines Buch vom Träumen“ geben Mayana und ich eine Vielzahl von weiteren Tipps, wie sich Träume im Alltag für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden nutzen lassen. Wir erklären detailliert, wie Menschen Kontakt zu ihrer Seele und zu Verstorbenen aufnehmen können und wie sich traumatische Ereignisse im Leben mit Hilfe von Träumen zum Positiven wenden lassen. Die dem Buch beiliegende CD nimmt die Hörer außerdem mit auf eine meditative Traumeise. Sie hilft, den Stress des Tages hinter sich zu lassen und unterstützt den Körper bei der Heilung und Verjüngung.

newsage: Können wir das, was wir träumen, beeinflussen?
ROY MARTINA: Ja, wir können lernen, bewusst zu träumen. Wenn wir wissen, dass wir träumen, dann können wir auf das, was wir erleben, selbst Einfluss nehmen. In der Praxis funktioniert das folgendermaßen: Sagen Sie immer wieder zu sich selbst: Ich will mir bei meinem nächsten Traum bewusst sein, dass ich träume, und deswegen kann ich alleine entscheiden, was ich in diesem Traum tun möchte. Wiederholen Sie diesen Satz über einen längeren Zeitraum regelmäßig, um die Intention fest in Ihrem Inneren zu verankern. Danach werden Sie in der Lage sein, das Erlebte selbst zu steuern. Sie werden in Ihrem Traum zum Beispiel unter Wasser atmen können, wenn Sie es wollen. Und Sie werden stark sein, sofern das Ihr inniger Wunsch ist.

newsage: Es gibt wohl kaum einen Menschen, der noch keinen Albtraum gehabt hat. Was will uns unser Unterbewusstsein mit diesen schrecklichen Träumen sagen?
ROY MARTINA: In Albträumen werden wir mit unseren tiefsten Ängsten konfrontiert. Tun wir sie als bedeutungs- und wertlos ab, dann verpassen wir die einmalige Chance, das darin verborgene Geschenk anzunehmen. Denn Albträume lassen sich zu unserem Vorteil nutzen, weil sie eine wichtige Botschaft über uns und unsere Situation enthalten und weil sie uns darauf hinweisen wollen, dass wir unser Selbst weiterentwickeln sollen. Manchmal sind Albträume allerdings auch nur dazu da, um nachts mit ihrer Hilfe überschüssige Spannung abzubauen, die sich tagsüber aufgebaut hat. In diesem Fall sind die Träume ein Selbstreinigungsmechanismus des Gehirns. Ihre Botschaft lautet: Das, was heute passiert ist, war einfach zu viel für die Nerven.

Symbole unserer Träumen
newsage: Haben Symbole wirklich den großen Stellenwert, den Traumdeuter ihnen immer zuschreiben?
ROY MARTINA: Ja, denn Symbole sind der Schlüssel zum Verständnis von unseren Träumen. Im Traum bedient sich unser Unterbewusstsein der Sprache der Symbole und Metaphern, um uns Botschaften zukommen zu lassen. Deswegen ist es wichtig, diese Sprache zu lernen. Sonst verlieren wir die Verbindung mit dem Traumland – mit dem Land also, in dem wir alles wissen und alles verstehen und in dem wir sehen können, was geschehen wird und was wir in unserem Leben verändern müssen. „Im Traum bedient sich unser Unterbewusstsein der Sprache der Symbole und Metaphern, um uns Botschaften zukommen zu lassen.“

newsage: Hat ein Traumsymbol für jeden Menschen gleiche Bedeutung?
MAYANA: So wie jede Krankheit eine Botschaft enthält, die nur für den kranken Menschen bestimmt ist, so richten sich die Mitteilungen, die wir in Träumen erhalten, immer ganz persönlich an uns selbst. Für jeden Menschen haben diese Zeichen eine ganz eigene Bedeutung. Deshalb betrachte ich es als äußerst kritisch, sich bei der Analyse von Träumen vollkommen und ausschließlich auf Bücher zu verlassen, in denen Traumsymbolen Bedeutungen zugeordnet werden, die angeblich für alle Menschen Gültigkeit besitzen. Auch wenn solche Deutungen in manchen Fällen interessante Anregungen liefern oder der ersten Orientierung dienen können, empfehle ich, bei der Traumanalyse der eigenen Intuition zu folgen.

Wünsch dir was
newsage: Können wir mit dem, was wir uns bewusst „erträumen“, Ereignisse in unserem Leben steuern?
ROY MARTINA: Ja, unter bestimmten Umständen! Es gibt sogar eine Untersuchung dazu. Vor gut 20 Jahren wurden in den USA an der Universität Yale Studenten nach ihren Träumen und Wünschen für die Zukunft gefragt. Nur sieben Prozent aller Befragten schrieben den Traum oder den Wunsch auf. 20 Jahre später wurden die Lebensläufe dieser ehemaligen Studenten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war verblüffend. Die glücklichsten und erfolgreichsten Menschen gehörten zu der kleinen Gruppe, die damals einen Traum oder Wunsch aufgeschrieben hatte. Auch finanziell hatten sie mehr erreicht als die restlichen 93 Prozent zusammen. Daraus können wir lernen, dass unser Unterbewusstsein das, was wir aufschreiben, sehr ernst nimmt. Wenn wir unsere Träume notieren, drücken wir unsere Absicht aus und unterstreichen, dass wir es ernst meinen. Unser Unterbewusstsein registriert das und richtet sich danach. Es unternimmt alles, um unsere Wünsche wahr werden zu lassen.
MAYANA: Die Zeit ist reif, in Möglichkeiten zu denken, nicht in Unmöglichkeiten. Davon gibt es genug auf dieser Welt. Wir benötigen Menschen, die vorangehen, die eine Vision und einen Traum für die Welt erschaffen. Wir alle sollten uns einen solchen Traum überlegen und ihn aufschreiben, um ihn wertzuschätzen. Wenn wir ihn dann in der Nacht tatsächlich träumen, senden wir diesen Traum für die Welt in den Kosmos. Damit lösen wir einen Prozess aus, der all das anzieht, was benötigt wird, damit der Traum sich erfüllt.

newsage: Gehen alle unsere Träume in Erfüllung?
ROY MARTINA: Es ist nie zu spät, von etwas zu träumen, und die Welt ist geduldig, wenn es darum geht, diese Träume zu erfüllen. Jeder Mensch sollte sich all das wünschen, was er mag – ob er nun den Planeten retten will, ob er aus Überzeugung Lastwagenfahrer, Sänger, Krankenschwester oder etwas anderes werden möchte oder ob er sein Leben in fortgeschrittenem Lebensalter komplett umkrempeln will. Jeder sollte auf seine Träume achten, sie hegen und pflegen, denn Träume zu realisieren ist wie das liebevolle Erziehen eines Kindes. Ich rate allen Menschen: Geben Sie Ihre Träume niemals auf und haben Sie vor allem keine Angst davor, dass sie wahr werden.

„Geben Sie Ihre Träume niemals auf!“

BUCH-TIPP
Martina, Roy
Mein kleines Buch vom Träumen
112 S., inkl. CD, € 14,90
ISBN: 978-3-939570-16-5
Hans-Nietsch-Verlag