Mit Engeln den Alltag verzaubern

Engel sind immer um uns, auch wenn nicht jeder sie sehen oder spüren kann. Wenn wir uns mehr Spiel, mehr „Kindsein“ gönnen, dann können wir wieder den Anschluss finden an die Zeit der Einheit, als Wunder noch alltäglich waren.

Marta Cabeza, geboren 1947, lebt im spanischen Zaragoza und ist eigentlich Malerin. Ein Freund empfahl ihr einmal ganz nebenbei ein Engelbuch und von da an war es um sie geschehen. „Die Lektüre hatte mich tief bewegt“, schreibt sie. Das Buch hätte in ihr „so etwas wie eine ungenaue Erinnerung an einen verloren gegangenen Traum geweckt“.

Noch im selben Jahr entdeckte sie wunderschöne Engelkarten, die sie sofort in ihren Bann zogen. Marta wollte sich diese Karten unbedingt besorgen, doch irgendwie kam ihr immer etwas dazwischen oder sie vergaß ihr Vorhaben genau im falschen Moment. Zu ihrem Geburtstag, dachte sie, würde sie die Engelkarten aber endlich geschenkt bekommen. Doch wieder gab es eine Enttäuschung.

Die ganze Angelegenheit erschien ihr merkwürdig. Es bedurfte schließlich noch einiger weiterer „zufälliger“ Hinweise, bis Marta verstand, dass sie selbst Engelkarten kreieren sollte. Und inzwischen ist es für sie Tatsache, dass die Engel bei der ganzen Vorgeschichte ihre Finger im Spiel hatten. „Es ist viel mehr als ein reines Zusammentreffen von Umständen. Die Engel widmen sich der Organisation solcher ‚Übereinstimmungen‘ und dadurch erhalten wir die Botschaft der Engel“, erklärt sie.

Als Marta die Karten nach langer vertiefter Arbeit fertiggestellt hatte, waren ihre Bekannten und Freunde allesamt begeistert. Sie waren es auch, die sie ermunterten, doch ein ausführliches Handbuch zu den Karten zu schreiben. Denn immerhin hat die Künstlerin fünfzig verschiedene Engel in das Repertoire mit aufgenommen: vom Engel des Humors über den Engel der Freiheit bis hin zum Engel der Flexibilität. Von jedem Engel gibt es einen kleinen Text und dazu eine Erläuterung von Marta Cabeza. Außerdem enthält das Buch noch zu jedem einzelnen Engel eine Meditation. Ein wahrer Schatz an Inspirationen für viele verschiedene Situationen.

Die Karten sind verspielt und liebevoll gestaltet, die Texte intuitiv und schlicht gehalten. Cabeza bekräftigt, die Karten seien zum Spielen da. „Die Engel spielen auch mit uns, indem sie uns in schwierigen Augenblicken lustige Situationen schenken. Wenn wir mit ihnen spielen, fühlen wir uns leicht, beglückt, voller Liebe und Glauben und gewinnen wieder unser Selbstvertrauen zurück.“

Martas größter Wunsch ist es, dass wir wieder die Hauptdarsteller unseres eigenen Films werden und das Drehbuch selbst bestimmen. „Warum sollten wir uns damit zufrieden geben, lediglich ein Pirat mehr in der Mannschaft von Kapitän Hook zu sein, wenn wir genauso gut fliegen können wie Peter Pan? Die Engel helfen dir fliegen – wenn du es wagst, widerstandslos im Hier und Jetzt zu leben.“

Indem wir uns mit unserem inneren Engel verbinden, können wir im Alltag bewusst bleiben und im richtigen Moment etwas verändern. Die Karten laden ein zum Spiel der Verwandlung. So geht es in der Meditation für den „Engel der Verwandlung“ auch darum, Dinge, die man eigentlich nicht gerne macht, mit ebenso großer Hingabe zu tun wie Dinge, die man gerne tut. Der Engel sagt: „Handle bei allem mit der größtmöglichen Liebe. Das ist der einzige Weg, um deine Wirklichkeit zu verändern und dich selbst zu verwandeln.“

BUCH-TIPP
Marta Cabeza
Tag für Tag mit den Engeln
203 Seiten, 50 Karten mit Handbuch, € 19,90
ISBN: 978-3-89845-084-3
Silberschnur