Magie des Wohnens

Essential Space Clearing nach Denise Linn

Alles im Universum besteht aus sich ständig verändernden Energien. Dies schließt unser Zuhause und alles, was darin ist, mit ein. Indem man diese Energien erkennt, reinigt und anhebt, transformiert man seinen Lebensraum in einen Raum des Friedens, der Liebe und der Harmonie. Und ein solchermaßen „gesegneter Ort“ strahlt diese positiven Energien auch zur Unterstützung anderer aus.

Als Bestseller-Autorin, Initiatorin des „Intuitiven Feng Shui“ und des „Space Clearings“ wurde die Amerikanerin Denise Linn weltbekannt. In ihren Adern fließt das Blut der Cherokee-Indianer und so wurde sie schon früh mit traditionellen Techniken der Energiearbeit und der Reinigung von Orten vertraut. Nach dramatischen und tief greifenden Erlebnissen in ihrer Jugend hatte sie das große Glück, bei verschiedenen Meistern und Lehrern alter Traditionen zu lernen. Aus diesem großen Erfahrungsschatz schöpft sie heute für ihre spirituelle Form des Feng-Shui, das „Essential Space Clearing“.

Für Denise ist die Welt ein Ort der sich ständig ändernden Energien, ein gesegneter Ort. In ihrer Arbeit legt sie besonderen Wert darauf, dass die Seele desjenigen, der gerade Leid erfährt oder Veränderung wünscht, auch für Veränderung bereit sein muss. Ansonsten verdichten sich noch so klare Energiefelder wieder zu den alten Mustern.

Laut Denise Linn kann unser Zuhause als Spiegel unseres Selbst betrachtet werden. Es spiegelt unsere Interessen, das, was wir glauben, unsere Zweifel, unseren Geist und unsere Leidenschaft. Es erzählt uns, wie wir uns fühlen und wie wir die Welt um uns herum erleben. Ein Zuhause ist viel mehr als nur ein Platz, an dem wir uns ausruhen können – es ist ein Ort, an dem wir dem Universum begegnen. Ein Schnittpunkt von Zeit und Raum, der Energie anziehen oder abstoßen kann.

In der heutigen Zeit wird unser Zuhause als ein Ort der Erholung, als Ort, an dem wir uns selbst begegnen können, immer bedeutender. Deshalb ist es wichtig, gerade dort eine Art kosmische Ordnung herzustellen, sodass unser Zuhause mit unserem eigenen Sein und dem Leben an sich in Harmonie ist. Um das zu erreichen, haben Schamanen und Heiler vieler Kulturen schon seit Urzeiten die verschiedensten Techniken genutzt, sie haben Energiefelder gereinigt und aufgeladen. Denise Linn hat für diese Art der Energiearbeit in Räumen den Begriff des „Space Clearings“ geprägt.

Um zu verstehen, wie man die Energien in seinem Zuhause reinigt und klärt, muss unser Lebensraum im größeren Kontext des Lebens betrachtet werden:

1. Alles ist aus sich ständig verändernder Energie zusammengesetzt.

2. Sie selbst sind nicht von Ihrer Umgebung getrennt.

3. Alles ist Bewusstsein.

So wird auch verständlich: Ihr Zuhause ist zusammengesetzt aus Energie, es ist nicht getrennt von Ihnen und sein Wesen ist Bewusstsein. Genau mit diesem „Wesen“, diesem Bewusstsein, kann man kommunizieren. Indem man es respektvoll behandelt, kann es der Familie Schutz und Heilung geben. Indem man lernt, mit seinem Umfeld positiv umzugehen, lernt man auch, ein Leben in Harmonie und Balance mit all den uns umgebenden Energien zu führen.

Die alten Indianerstämme haben verstanden, dass jede Form ein Lebewesen ist – von den Wolken bis zu den Bäumen und den Büffeln auf der Prärie war für sie alles ein tanzendes Energiemuster. Dieses Verständnis herrschte einst bei allen Kulturen dieser Welt vor. Es ist eine der grundlegenden Wahrnehmungen des Lebens. Im Vergleich zu solch fundamentalen Einsichten wirkt unser heutiges lineares Weltbild, alles als fix und getrennt voneinander zu erleben, eher naiv.

In den alten Kulturen war man sich bewusst, dass man nicht getrennt von den anderen Wesen existiert, sondern dass alles ein Zusammenspiel ist: die Sonne, der Mond, die Pflanzen, die Erde, der Ozean und all die anderen unendlich vielen Wesen, die die Wirklichkeit gemeinsam schaffen, in der wir leben. Alles kann als ein Ausdruck von Bewusstsein betrachtet werden, ein Stein ebenso wie eine Pflanze oder ein Tier – wir sind Teil eines Ozeans von Bewusstsein.

Für Denise Linn besteht daher alles in unserem Zuhause aus Energiefeldern. Verschiedene Holzarten haben unterschiedliche Energien, die Wandfarben, die Himmelsrichtung, die Umgebung, das Land auf dem es steht, alles gestaltet zusammen das Energiefeld unseres Zuhauses. Nicht nur das, auch die Gedanken und Gefühle der Bewohner setzten sich als emotionale Energiefelder in unserem Zuhause fest. Emotionen bleiben oft lange noch als Energien in Räumen hängen. Deswegen ist es besonders ratsam, dass man ein Space Clearing durchführt, bevor man in eine neue Wohnung zieht.

Wie funktioniert Space Clearing?
Es gibt die verschiedensten Techniken, um Energien in Räumen zu klären und anzuheben. Sei es mit Sonne und Kerze (Feuer), gesegnetem Wasser und Pflanzeninformationen (Wasser), Räucherung und Duft (Luft), Salz (Erde), Klang, Steinen, Symbolen und Licht. Je nach Intuition und Inspiration und je nachdem, ob die Energien gröber oder feiner sind, wählt man bestimmte Techniken für sich aus. Besonders wichtig bei der Arbeit des Space Clearings ist, dass man sich selbst zuerst bewusst macht, welche Veränderung man herbeiführen will: Soll ein Raum zum Beispiel die Familienharmonie unterstützen, soll er ein heilendes Umfeld geben oder die Aktivitäten im Beruf unterstützen. Jede Technik, die man im Space Clearing anwendet, beeinflusst die unendlich vielen Energien in unserem Lebensumfeld.

Wenn man sein Zuhause energetisch „aufräumt“, dann klärt man auch sein Leben, denn das Zuhause ist ein Spiegelbild unseres Selbst – ändert man die Energien im Haus, ändert man auch seine eigenen Energien. Ihr Zuhause hat Bewusstsein und alles, was Sie tun, um diese Energie positiv zu unterstützen, verbessert Ihre Beziehung zu diesem Wesen, Ihrem Zuhause. Ein energetisch gereinigtes und positiv aufgeladenes Lebensumfeld kann Ihr Leben, Ihre Familie, Ihre Arbeit und Ihre Gesundheit hervorragend unterstützen. Ein kleines Space-Clearing-Ritual können Sie jetzt gleich mit einer einfachen Räucherung ausprobieren:

„Der Moment, in dem du das Räucherwerk anzündest, ist heilig, konzentriere dich in diesem Moment voll auf deine Intention für die Energiearbeit. Erde dich und stehe entspannt in der Raummitte. Opfere den Rauch an die vier Himmelsrichtungen, die Erde, den Himmel und den großen Geist. Räuchere dich selbst, deine Hände und deine Feder zur Reinigung. Wenn du beginnst, im Uhrzeigersinn den Raum abzugehen, dann halte in der einen Hand die Räucherschale und mit der anderen fühlst du die Energien ab, ob sie sich leicht oder eher ‚klebrig‘ anfühlen.

Da, wo es etwas schwerer (klebrig) ist, da kannst du mit der Feder so lange Rauch hinschicken, bis sich die Schwere aufgelöst hat. Dann gehst du sorgsam weiter. Wenn du so den Raum abgegangen bist, dann kannst du am Ende noch ein Gebet an deine persönlichen Engel oder was immer sprechen. Zum Beispiel folgendes: ‚Mögen meine Gebete mit diesem Rauch zu dir aufsteigen, so dass du Segen und Frieden in diesen Raum und für alle, die diesen bewohnen, bringst. Ich weiß, dass dein Segen wieder zu uns durch diesen Rauch herabsteigt, und wir bedanken uns für diesen Segen, den wir erhalten‘“ (Denise Linn)

Und zu guter Letzt noch der folgende Rat: Tatsächlich beginnt jedes Space Clearing damit, dass man zuhause einmal ordentlich entrümpelt und versucht, nur noch Dinge um sich herum zu haben, die man mag und die man gerne benutzt. Es ist ein wunderbares Gefühl der Erleichterung, wenn man wieder mal ausgemistet hat.

Informationen zu Denise Linn:
www.deniselinn.com

BUCH-TIPP
Denise Linn
Die Magie des Wohnens
347 Seiten, € 13,90
ISBN: 978-3-44212-275-2
Goldmann Verlag