Der Umweltschamane

Jim PathFinder Ewing lässt alte und neue Kraftorte aufleben

Jim PathFinder Ewing ist kein Indianer, aber ein echter Schamane und Mitglied verschiedener indianischer Stämme und Vereinigungen. Er ist ein „Elder“ (Stammesältester) und anerkannter „Bär-Tänzer“. Als „fahrender Medizinmann“ reiste er eine Zeit lang regelmäßig durch verschiedene Staaten der USA und leitete die unterschiedlichsten Zeremonien: Von der Schwitzhütte bis zur Hochzeit. Seit einigen Jahren ist die Heilung der Umwelt sein Hauptanliegen.

der-umweltschamane01Viele Kraftorte auf unserer Erde sind in Vergessenheit geraten. Zwar existieren sie noch – oft sind Tempel, Kirchen, Kathedralen auf solchen Plätzen erbaut – doch werden sie meist nicht als solche erkannt und auch nicht gebührend gepflegt. Dabei birgt die Erde dort große Energiereservoirs, da sich an diesen Punkten stets Energielinien, die so genannten „Leylines“ kreuzen. Diese Linien sind mit den Meridianen im menschlichen Körper vergleichbar – Hauptadern des Energiefl usses. An einem Kreuzungspunkt zweier solcher Linien werden Kräfte mit hoher Schwingung freigesetzt. Auch vom Menschen weitgehend unberührte Energieplätze weisen eine solche Wirkung auf: Sie erfrischen, erfreuen und so manch einer hat dort schon eine Vision gehabt. Im Grunde ist jeder Raum von Energien erfüllt. Ob diese positiv oder negativ sind, können wir oft ganz leicht spüren. So bekommen wir manchmal eine Gänsehaut, wenn wir einen Raum betreten, in dem „dicke Luft“ herrscht.

Jim PathFinder Ewing spürt Kraftorte auf und reinigt und heilt sie, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten oder mit negativen Energien besetzt sind. Seit vielen Jahren vermittelt er dabei sein Wissen und macht deutlich, welchen Beitrag der Einzelne leisten kann, um es Kraftplätzen zu ermöglichen, im Sinne ihrer eigentlichen Bestimmung zu fungieren. Die Heilung dieser Orte wirkt sich nicht nur positiv auf den Ort selbst aus, sondern auch auf die Erde im Allgemeinen. „Dies geschieht, weil unsere Welt ein Hologramm ist, also jeder Punkt des Ganzen das Ganze als Mikrokosmos enthält. Wenn wir an einem Ort arbeiten, arbeiten wir tatsächlich an allen Orten“, meint Jim PathFinder.

jim-pathfinder01

Jim Ewing ist ausgebildeter Karuna Reiki Meister und Lehrer. Zudem absolvierte er intensive Trainings in Schamanismus nach der Methode von Michael Harner. Jim Ewing ist weltweit bekannt geworden durch seine Publikationen, seine Bücher und Beiträge in unzähligen Magazinen, insbesondere in den USA.

Der höchste Ausdruck, zu dessen Potenzial sich die Erde selbst aufschwingen kann, nennt man das „Christus-Bewusstseins-Netz“, welches die Erde auf ätherischer Ebene umschließt. Scheinbar einst von höheren Wesen (oft als „Aufgestiegene Meister“ bezeichnet) errichtet, soll dieses Netz auch der Menschheit durch den gegenwärtigen Zeitenwandel helfen – eine „größere, momentan ablaufende Schwingungsumwandlung, wie sie von einigen Naturvölkern und einer Handvoll wissenschaftlicher Forscher vorhergesagt wurde“, sagt Jim. So prophezeit der Maya-Kalender das Ende der Zeit im Jahr 2012, nach dem wir in die „fünfte Welt“, eine höhere Bewusstseinsebene treten werden. Die Bestimmung von den momentan auf Erden befindlichen Individuen, ist es, die persönliche Verantwortung für die Mitgestaltung dieses Wandels zu erkennen. Dazu trägt der Umweltschamane bei, indem er Orte und Landschaftsgebiete mit dem Christus-Bewusstseins-Netz verbindet, um die Schwingungsfrequenz an möglichst vielen Orten anzuheben.

Die praktische Arbeit von Jim wird in hohem Maße von seiner Intuition bestimmt. Er liest in jedem Detail eines Ortes und stellt symbolische Bezüge her. Sein schamanisches Krafttier und sein höheres Selbst geben ihm dabei unschätzbare Informationen. Auch für Engel, Naturgeister und die göttliche Urkraft in Form der Göttin ist er empfänglich. Sie alle haben ihm schon wichtige Hilfestellungen geleistet. Jedes Gefühl, jede plötzliche Eingebung, jedes Blitzen im Augenwinkel sind dabei für den energetischen Fährtenleser ein Indiz, denn die feinstoffliche Welt ist subtil und nicht mit dem Verstand zu erfassen.

Unsere übliche Wahrnehmung der Realität ist für Jim Ewing eine sehr beschränkte. „Jeder Einzelne von uns hat einen ‚Meta-Programmierer’ in sich, der Daten der Sinneswahrnehmung ausblendet und Objekte in unser visuelles Konstrukt im Gehirn projiziert, um unsere Realität mit der uns kulturell eingeprägten Wahrnehmung in Übereinstimmung zu bringen“, erklärt er und fügt hinzu: „Wenn wir die Scheuklappen abnehmen und uns erlauben, über die auf allgemeiner Übereinstimmung beruhende Sicht der Realität hinauszublicken, sollten wir lernen, unseren Geistführern, Engeln, Göttinnen und Krafttieren zu vertrauen.“

Jims Ideen, die er in seinem neuesten Buch vorstellt, sind somit einerseits praktisch und fördern andererseits genau dieses Feingefühl für das Subtile. Jedem Detail wird Beachtung geschenkt so wie jedes Utensil für seine Arbeit – wie Kristall, Feder, Trommel oder Rassel – vor dem Benutzen mit großer Sorgfalt ausgewählt und energetisch erspürt wird. Stets hört Jim auf die „kleine, flüsternde Stimme“ seiner Geistführer. Für ihn bedeutet diese Bewusstheit Erwachen. „Wenn wir selbst erwachen, beleben wir alles, was um uns herum ist – die Vögel, die Tiere, die Bäume und die Erdgeister – und schaffen dadurch das Potenzial für verstärkten Segen und erhöhte Energien auf der Erde.“

Brooke Medicine Eagle, indianische Schamanin und Autorin, ergänzt im Vorwort zu Jims Buch das Thema Erwachen: „Indem wir bewusster werden, nehmen wir mehr wahr, werden sensibler und wacher in der erfüllten reinen Welt dieses erstaunlichen Planeten, unserer Mutter Gaia. Vielleicht sind wir dann auch mehr bereit dazu, all das, was wir sehen und fühlen, zu ehren und zu respektieren. Wenn jede und jeder von uns sein Bewusstsein und seine Absicht dazu benutzt, um diese Veränderungen einzuleiten, wird die Welt weiterhin an Schönheit, Frieden und Harmonie wachsen.“

BUCH-TIPP
Jim PathFinder Ewing
Kraftplätze finden und schützen
140 Seiten, € 7,95
ISBN: 978-3-89427-392-7
Aquamarin