Heilsames und Klangvolles an der Saar

Mit etwa 170 Ausstellern verzeichnet die 14. Grenzenlos-Messe »Spirit & Heilen« vom 24. bis 26. Oktober in der Saarbrücker Congresshalle ein »Rekordmeldeergebnis«. So Veranstalter Roland Häke. Künstler, Therapeuten, Heiler Visonäre, Musiker und Sänger aus ganz Deutschland möchten – neben ganzheitlichen Sichtweisen in Sachen Gesundheit – zeigen, wie sehr gerade Musik, Gesang und Klang heilsam für uns sein können.

BannerSaarbrücken2014

Mit Lex van Someren kommt dabei ein herausragender Künstler zu einem Abendkonzert in die saarländische Landeshauptstadt. Mit Nils Tannert und Enkh Jargal bringt er zwei großartige Musiker zur Begleitung mit. Die Seelenklang-Pianistin Irina Kornilenko bereichert zum ersten Mal eine »Grenzenlos«. Die Saarbrücker Sängerin Marion Ritz-Valentin mit der Gruppe »Traumzeit« und der von ihr in’s Leben gerufene »Heilerchor« sind den Besuchern schon vertraut, gehören auch diesmal zu den Highlights der Messe.

Bereits am ersten Tag der »Grenzenlos«, Freitagabend, 24. Oktober, laden die Stimmschamanin Papajeahja Sandy Kühn mit musikalischen ihren Freunden Vincenzo Ribaudo, Carolina Visser und Eric Friedling zu einem »Konzert-Ritual« ein. »Von Herz zu Herz« gibt es Mantren, schamanische Rituale und Herzenlieder.

Über 4000 Besucher kamen 2013 nach Saarbrücken. Ein Beleg dafür, dass immer mehr Menschen sich für Möglichkeiten interessieren und öffnen, die mehr den seelischen, den spirituellen Bereich betreffen. Die Zeiten, in denen sich ganheitlich-spirituelle Heil- und Gesundheitswege und schulmedizinische Sichtweisen unversöhnlich gegenüber standen, sind zum Glück vorbei. Anwendungen wie Reiki, Akupunktur oder die Homöopathie haben längst Einzug in unser Gesundheitswesen gehalten.

Klangschalen, Aura-, Energie- und Chakrenarbeit, Feng Shui, tibetische Iris-Diagnose, Dunkelfeldmikroskopie, Obertongesang, mysthische Trommelrhythmen, entspannende Wohlfühlmassagen: Die 14. »Grenzenlos« in der Saarbrücker Congresshalle erfreut auch diesmal ihre Besucher mit einem attraktiven Angebot an Ausstellern.

Referenten der 14. Grenzenlos-Messe in Saarbrücken:
(v. l. n. r.): Christos Drossinakis, Marion Mühlin, Lex van Someren, Irina Kornilenko, Marion Ritz-Valentin, Susanne Steinhaus)

Das Programm mit über 120 Vorträgen, Workshops, Erlebnis- und Mitmach-Aktionen im Freien sowie Live-Konzerten hat Kongress- und Festival-Charakter. Für viele Besucher ist die „Grenzenlos“ ohne viel mehr als »nur« eine Messe. Die Tage im Oktober stehen für ein Wochenende der Begegnung, mit vielen Möglichkeiten zum gedanklichen Austausch und für’s knüpfen von neuen Kontakten zu ganzheitlich-spirituellen Gesundheitswegen.

Neben Grenzenlos-»Urgesteinen« wie Christos Drossinakis (Geistiges Heilen), Walter Lübeck und Mark Hosak (Reiki) wirken auch diesmal zahlreiche Premieren-Aussteller mit. So ist zum ersten Mal in Saarbrücken Marion Mühlin dabei: Einst IT-Managerin bei SAP – jetzt Kräuter-Expertin und Schamanin am Bodensee. Jana Iger aus Auerbach mit sibirischen Zedernprodukten, Dr. med. Bernhard Viehbeck, Arzt für Naturheilverfahren aus Schwangau, Bruno Zimmers deutschlandweit bekannte »Ölmühle« aus dem saarländischen Oberthal sowie die Gesichtsleserin Susanne Steinhaus aus Hückeswagen sind ebenfalls dem Ruf von Veranstalter Roland Häke gefolgt. Abseits vom kosmetischen Schönheitswahn bietet die Heilpraktikerin Jessica Sahl aus Beckingen/Saar Einblicke in »natürliches Facelifting durch Akupunktur« an.

Der Heiler Rade Maric, TouchLife-Begründer Frank B. Leder und der Lebenslehrer Madhukar (»Yoga der Stille«) zählen schon wieder zu den Grenzenlos-Etablierten.

Auf der Empore im Großen Foyer Ost der Congresshalle stellen Künstler ihre Bilder aus. »Spirit Arts« heißt dieser Messebereich, der zum Entspannen und Betrachten der Werke von Barbara Andres-Schucht, Peter Engelhardt, Hans Jakob Bopp und Assja Kruse einlädt.

»Pfade jenseits der Schulmedzin« – so titelte eine saarländische Zeitung 2001 ihren Bericht über die Saarbrücker »Grenzenlos«. Inzwischen ist aus dem einen oder anderen »« ein gut ausgebauter Weg, ja – eine sichere »Straße« geworden. Weil Menschen zunehmend ganzheitlich denken, fühlen und handeln. Vielleicht auch deshalb, weil es in Saarbrücken seit nunmehr 15 Jahren die »Grenzenlos« gibt.

KEY NOTES – Irina Kornilenko
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=n6R2ZGS6DIA[/youtube]
Marion Ritz-Valentin und die Gruppe »Traumzeit«
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0APDGrw7SM8[/youtube]
Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Freitag, 24. Oktober, 14 – 19 Uhr
Samstag, 25. Oktober, 10 – 19 Uhr
Sonntag, 26. Oktober, 10 – 18 Uhr

Eintritt:
10,– Euro. / erm. 8,– Euro.

Internet:
www.MesseSaarbruecken.de