Der Klang der Stille

„Alle Musik ist schon da. Da oben vibriert sie, und es geht nur darum zuzuhören und sie von da oben herunter zu holen“, sagt der Komponist im Kinohit „Wie im Himmel“. Wer den Film gesehen hat, war sicherlich tief berührt und hat fortan Musik und Kunst in einem anderen Licht gesehen. Denn wir alle sind Schöpfer, und wenn wir zur inneren Quelle finden, können wir alle Musik und alle Kunst aus uns selbst holen.

Der in Baden-Baden lebende holländische Künstler und Musiker Lex van Someren weiß und lebt dies schon sehr lange. Und er weiß auch, dass dabei Heilung geschehen kann und wird deshalb von vielen, die ihn kennen, als Künstlerschamane gesehen. Lex van Someren ist Klangkünstler, Sänger, Tänzer, Komponist, Clown, Lehrer, Autor sowie Hauptdarsteller, Produzent und kreativer Vorstand der Bühnenshow „Traumreise für die Seele“, die ab September 2009 in vielen Städten in Deutschland und im benachbarten Ausland gastiert.

Zuerst geht er aber im Frühjahr mit seinen Heilkonzerten „Wie im Himmel“ auf Tournee. Begleitet wird er dabei von mehren hochkarätigen Musikern. Es verbinden sich meditative Musik, mystische Klangraumerlebnisse, Mantrengesänge, Lex’ seelenvolle Stimme und die Stille zu einer harmonischen Einheit. Das Publikum wird eingeladen, das Konzert ohne Applaus zu erfahren und zu genießen. Die Musik selber ist ein Teil des Geschehens, der andere Teil ist die Stille, die nach der Musik folgt. Klang verwandelt sich in Klanglosigkeit und die Klanglosigkeit verwandelt sich in unendliche Stille – einen heilsamen Raum, um nach Innen zu lauschen. So entsteht ein Seelenraum.

Das Zusammensein in der Stille des Seins mit Lex van Somerens Musik kann die Selbstheilungskräfte aktivieren und stärken, Raum für tiefe Erkenntnisse und Herzensöffnung geben und Körper, Geist und Seele unterstützen, wieder in ihren natürlichen Zustand von Ausgeglichenheit und Harmonie zu gelangen. Neben den Mantren singt Lex Stücke in einer melodischen Silbenfolge, die er seine Seelensprache nennt – die Sprache des Herzens.

Lex van Someren hat eine starke charismatische Bühnenpräsenz. Seine einzigartige zeitgenössische heilige Musik, seine Performance und sein Spiel verzaubern weltweit das Publikum, und Besucher seiner Konzerte erzählen immer wieder von der besonderen Atmosphäre, die anstelle des üblichen Beifallklatschens Raum für das stille innere Nachklingen lässt, Raum für tiefe Entspannung und seelische Berührung. Lex selbst sagt dazu: „Meine Musik ist aus Meditation geboren und eine Feier des Lebens. Es geht mir nicht darum, die Leute zu unterhalten. Ich singe und spiele, um den Weg zu innerem Frieden zu nähren, zu der Erfahrung von Liebe und Einklang.“

Die kollektive Schlüsselerfahrung der nahen Zukunft wird sein: „Wir sind nicht getrennt. Alles ist Eins.“ Die „erlernte“ Trennung ist die grundlegende Illusion in unserer Welt. Einheit ist die existenzielle Wahrheit. Die Wahrnehmung des Verbunden-Seins erzeugt ein tiefes Glücksgefühl und bringt in uns das Wissen um das hervor, was in jedem Moment zum Nutzen des Ganzen zu tun ist. „Was ich in mir als Freude, Freiheit und Wachstum realisiere, das nährt auch alle anderen“, sagt der Musiker.

Wir können vielleicht nie auf der Ebene der Überzeugungen übereinstimmen, sehr wohl jedoch im fühlenden Erkennen der Einheit alles Existierenden. Und dazu möchten Lex van Somerens Konzerte und Seminare ermutigen.