The Secret

In den USA längst vom Geheimtipp zum Kassenschlager avanciert, ist der Film „The Secret“ nun endlich auch bei uns als DVD erhältlich. Aber um welches Geheimnis geht es eigentlich?

„Alles, was in unser Leben tritt, haben wir angezogen“, sagt der amerikanische Philosoph Bob Proctor im Vorspann der Dokumentation, die wie „Bleep“ aus einer Mischung aus Interviews und Spielszenen besteht. „Man zieht an, woran man am meisten denkt“, ergänzt er und bezieht sich dabei auf das „Gesetz der Anziehung“, den eigentlichen Kern von „The Secret“.

Im Film wird berichtet, dass das „Geheimnis“ bereits einigen Auserwählten bekannt war, die allesamt als herausragende Persönlichkeiten in die Geschichte eingingen:
Platon, da Vinci, Galilei, Napoleon, Victor Hugo, Beethoven, Lincoln, Edison und Einstein, um nur einige zu nennen.

Sie behielten das Geheimnis aber alle für sich, genau wie manche Industrielle und Staatsmänner, denen natürlich nicht daran gelegen war, eine so einfache, aber brisante Wahrheit an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Doch zurück zum Geheimnis: Alle Menschen sind im Grunde auf der Suche danach, ihr Leben glücklicher und erfüllter zu gestalten. „The Secret“ gibt preis, wie dieser Wunsch in Erfüllung gehen und gelebt werden kann. Wir sind nämlich selbst die Schöpfer unserer Realität! Alle Gegebenheiten und Ereignisse ziehen wir, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, durch unsere eigenen Gedanken und Gefühle an. Wir sind verantwortlich für unseren gesamten Lebensweg. Dies ist ein Naturgesetz, das „Gesetz der Anziehung“.

Wer dieses Gesetz bewusst für sich einsetzt, hat den Schlüssel zum Glück, zu Gesundheit und Geld, zu Beziehungen, Liebe und Jugend, zu allem, was er sich schon immer gewünscht hat, gefunden. Nach Aussage der im Film Auftretenden – darunter so bekannte Autoren und Wissenschaftler wie Neale Donald Walsch oder Fred Alan Wolf – wirkt sich das „Gesetz der Anziehung“ auf jeden Aspekt unseres Seins aus.

Aber, wenn das so einfach ist, warum sind dann nicht längst all unsere Wünsche in Erfüllung gegangen und warum plagen sich die meisten von uns immer noch mit ihren alltäglichen Problemen herum? „Das Problem ist“, antwortet einer der Autoren im Film, „dass die meisten Menschen an das Denken, was sie nicht wollen – und das bekommen sie dann auch!“

Alles, was in der Geschichte der Menschheit erfunden und erschaffen wurde, begann mit einem bloßen Gedanken. Von jenem einen Gedanken aus wurde ein Weg gebahnt und manifestierte sich vom Unsichtbaren ins Sichtbare.

So wie unsere Seele bei der Autosuggestion keine Verneinung kennt, kennt auch das Universum keine Verneinung, wenn es um unsere Wünsche oder Bestellungen geht. Das „Nein“ oder „Nicht“ wird einfach überhört und geliefert wird, woran man gerade denkt. „Ich will nicht arm sein“ macht uns nicht reich und „Ich will nicht allein sein“ erlöst uns nicht aus der Einsamkeit. Im Gegenteil: Solche Gedanken ziehen Armut und Einsamkeit geradezu an und nähren den unerwünschten Zustand. Wenn man aber denkt, „Ich werde geliebt“ oder „Ich lebe in Fülle und Wohlstand“, dann ist man bereits auf dem besten Weg zum Ziel. „Der Geist formt, was er wahrnimmt“, sagt Fred Alan Wolf aus der Perspektve der Quantenphysik und unterstreicht damit, wie wichtig es ist, sich auf das Richtige zu konzentrieren. Sorgen, Ängste und Zweifel sind schädlich, denn wie alle Gedanken und Gefühle manifestieren auch sie sich nach dem „Gesetz der Anziehung“, ganz gleich, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

Wir wollen hier nicht zu viel verraten – denn wenn Sie den Film noch nicht gesehen haben, könnten wir Ihnen sonst das ein oder andere Aha-Erlebnis verderben. Nur so viel sei gesagt: Es geht natürlich auch um den Wunsch nach Geld, nach Beziehungen, Gesundheit, Frieden und auch um Sie ganz persönlich. Denn „The Secret“ kann tatsächlich auch Ihr Leben für immer verändern.

Aber wer steht eigentlich hinter „The Secret“ und wie ist der Film entstanden? Alles begann mit einer tiefen Lebenskrise: Die australische Filmproduzentin Rhonda Byrne verlor 2004 überraschend ihren Vater und auch sonst verlief ihr Leben in dieser Zeit wenig erfolgreich. Aus dieser Krise beziehungsweise aus der Überwindung derselben mithilfe des „Gesetzes der Anziehung“ entstanden das Buch „The Secret“, das seit Erscheinen im November 2006 allein in den USA 3,75 Millionen Mal verkauft wurde, und die gleichnamige DVD, die dort 1,5 Millionen Mal über den Ladentisch ging! „Ich möchte dieses Geschenk mit jedem teilen, es hängt von euch ab, daran zu glauben“, sagt Rhonda Byrne. Nun ist die Erfolgsdokumentation seit kurzem auch in Deutschland zu sehen, zwar nur auf DVD und nicht auf der Leinwand, aber dies begründet Udo Grube, der Geschäftführer der „HORIZON Film Distribution“ damit, dass „The Secret“ von Anfang an für eine DVD-Veröffentlichung vorgesehen war und somit die Bildqualität nicht für die Kinoleinwand bestimmt ist.

Alle Fans können sich trotzdem freuen und den Film im heimischen Wohnzimmer genießen. Grubes Verleih, der Filme mit dem Hintergrund „Wissen – Weisheit – Spiritualität“ auf den Markt bringt, hat sich bereits im letzten Jahr in der Branche einen Namen gemacht: „Bleep“, der erfolgreiche Dokumentarfilm aus den USA, hat hierzulande eine enorme Fangemeinde gefunden und über 300.000 Menschen in die Kinos gezogen. Nun also „The Secret – der Film“.

Nach dem Erfolgsmodell von „Bleep“ plant Udo Grube auch mit „The Secret“ eine Tour durch die größten Städte Deutschlands, natürlich mit Sondervorführungen und Talkrunden, damit wieder zahlreich über die interessanten, anregenden und spannenden Themen diskutiert werden kann.

Weitere Informationen unter:
www.horizon-film.de

DVD-TIPP
The Secret
92 Min., € 24,90