Den Frieden feiern

Die Musikerin Snatam Kaur hat sich ganz dem heiligen Klangstrom, dem „Naad“, verschrieben: „Die Erfahrung, ein Album zu schaffen oder sich auf eine Performance vorzubereiten, ist für mich wie eine Einstimmung in das lebende und atmende Bewusstsein des Klangstroms, der für mich der Guru oder der Göttliche Lehrer ist“, betont Snatam Kaur.

Viele der Stücke auf Snatam Kaurs Alben sind uralte Chants, gesungen in Gurumukhi, der heiligen Sprache der Sikhs. „Ich lernte von Yogi Bhajan, welche Bedeutung dieser Klangstrom hat, und ich hatte Gelegenheit zu erfahren, wie die Energie dieser heiligen Worte eine positive und ganz konkrete Wirkung haben kann.“

Für Snatam Kaur sind die heiligen Chants der Sikhs, wie auch die Chants anderer Richtungen, ein wichtiger Ausdruck für Heilung, Frieden und sozialen Wandel. Snatam Kaurs Konzerte brechen mit den gängigen Konventionen und bieten etwas an, das noch umfassender, noch herzlicher und noch integrierender ist. Jedes Konzert ist eine Erfahrung des Friedens. Auf wundersame Weise fi nden die Musik und die heiligen Chants ihren direkten Weg in die Herzen der Menschen, welche diese unbezahlbare Erfahrung des Friedens und der Wahrheit machen, die uns allen innewohnt. Seit 2001 ist Snatam Kaur, begleitet von den Musikern des Spirit Voyage Ensemble, ein heller Stern im populären Genre spiritueller Musik. „Grace“ und „Anand“, ihre beiden letzten Alben, eroberten schnell die Bestseller- Listen. Das Album „Shanti“ war ihr zweites Solo-Album und ein beeindruckendes Follow-up auf ihr extrem erfolgreiches Debut-Album „Prem“.

Snatam Kaurs erhebende Stimme wird auf den Alben wie auch auf ihren Konzerten durch eine vielseitige interkulturelle Instrumentation angereichert: Rhythmische Tabla-Beats akzentuieren die Chants. Piano, Sitar, Santoor und Flöten- Melodien begleiten gekonnt alle Gesangsstücke. Thomas Barquees brillante Produktionen verleihen allem einen besonderen Glanz, durchdrungen von der Kraft Snatam Kaurs eigener Hingabe, die alles bewegt.

Snatam Kaur kommt nun im September 2007 auf ihrer „Celebrate Peace Tour“ auch für drei Konzerte nach Deutschland, wo sie ein großes Publikum begeistert empfangen wird. „Im Konzert geht es tatsächlich um eine spirituelle Erfahrung, und die heiligen Worte öffnen im metaphorischen Sinne die Tür. Sie fi nden die richtige Kombination zum Öffnen der Herzenstür“, sagt Snatam Kaur und freut sich schon auf ihre Auftritte in Hamburg, Frankfurt und München.

CD-TIPP
Anand
56 Min., € 19,50
CD-TIPP
Grace
60 Min., € 19,50