Der Dalai Lama in Deutschland

Deutschlands Buddhisten und die ganze deutsche Fangemeinde des Dalai Lama können sich freuen, denn Seine Heiligkeit wird im Juli in gleich zwei Städten zu Gast sein, Vorträge halten und seinen Segen erteilen. Er beginnt seine Reise im hohen Norden in Hamburg und wird dann unmittelbar nach Freiburg, in den äußersten Süden des Landes fliegen. Natürlich wirft ein so prominenter Besuch seine Schatten voraus und wir wollen hier kurz die verschiedenen Veranstaltungen vorstellen, auf denen der Dalai Lama zu Gast sein wird.

der-dalai-lama-in-deutschland01

Der Dalai Lama in Hamburg
Die erste Station auf seiner Reise ist Hamburg, wo Seine Heiligkeit zunächst auf dem „Internationalen Buddhistischen Nonnenkongress“ sprechen wird, der vom 18. bis 20. Juli stattfindet und in dem es um die Wiedereinführung der vollen Ordination für buddhistische Nonnen geht. Auf dem Kongress werden Vertreter verschiedener buddhistischer Schulen und Linien aus aller Welt erwartet, um Vorträge zu halten und miteinander über die Rolle der Frau und vor allem der Nonnen im Buddhismus zu diskutieren. Der Dalai Lama wird am 20. Juli an der Podiumsdiskussion teilnehmen und gegen 16:00 Uhr die Abschlussrede halten.

Vom 21. bis 27. Juli wird der Dalai Lama auf Einladung des Tibetischen Zentrums e. V. zu öffentlichen Vorträgen und Teachings ebenfalls zu Gast in Hamburg sein. Die Auftaktveranstaltung „Frieden lernen – Die Praxis der Gewaltlosigkeit“, die am Wochenende des 21. und 22. Juli stattfinden wird, ist wegen großer Nachfrage leider schon im Vorfeld ausverkauft, aber Seine Heiligkeit hat sich bereit erklärt, am Sonntag, den 22. Juli einen zusätzlichen öffentlichen Vortrag zum Thema „Mitgefühl in der globalisierten Welt“ zu halten. Der Dalai Lama wird hier vor allem über seine Idee der universellen Verantwortung sprechen: „Jede unserer Handlungen hat eine universelle Dimension.“ Das Wohl der Vielen muss im Mittelpunkt stehen.

Die folgende Veranstaltung, „Buddhistische Philosophie und Praxis“, die von Montag, den 23. Juli, bis Freitag, den 27. Juli, stattfindet, ist ein echter Leckerbissen. Das Werk „400 Verse über die Übungen auf dem Weg zur Erleuchtung“ des indischen Meisters Aryadeva zählt zu den Klassikern des Buddhismus. Darin werden alle wesentlichen Übungen und Sichtweisen des Buddhismus erläutert, insbesondere die Weisheit des Abhängigen Entstehens. Der Dalai Lama wird hier in täglichen Teachings erklären, wie diese befreiende Sicht entwickelt wird und welche vorbereitenden Meditationen, etwa über die vergängliche Natur des Lebens, dazu erforderlich sind. Auch die Entwicklung von Altruismus und die Qualitäten eines Buddha werden Thema sein. Diese Vorträge bieten – zum Teil auch auf hohem philosophischem Niveau – eine authentische Einführung in die buddhistische Philosophie und Praxis von einem der größten buddhistischen Meister unserer Zeit.

Neben diesem Hauptprogramm bietet die Veranstaltung in Hamburg ein attraktives und ausgesprochen vielseitiges Rahmenprogramm – mit Vorträgen verschiedener buddhistischer Nonnen, Vorträgen zur Tibetischen Medizin, einer Diskussion zu „Naturwissenschaft und Buddhismus“, verschiedenen Veranstaltungen zur Tibetfrage, zu den Menschenrechten in China und vielem mehr. Abgerundet wird das Ganze durch Dia- und Multimediashows, unter anderem von Matthieu Ricard, dem Co-Autor von „Unterwegs für den Frieden“.

Parallel zum Dalai-Lama-Besuch in Hamburg wird der Fotograf Manuel Bauer („Unterwegs für den Frieden“) verschiedene themenbezogene Ausstellungen in der Galerie Flo Peters haben, die Sie nicht verpassen sollten, falls Sie zwischen dem 28. Juni und dem 28. August in Hamburg sind. Der Dalai Lama selbst sagt über Manuel Bauer:
„Er ist nicht bloß ein professioneller Fotograf, er ist auch ein sehr guter Freund von mir. Und er weiß viel über Tibet, über die tibetische Gemeinschaft, zudem hat er sich viele Jahre lang mit dieser Kultur auseinander gesetzt. Er besitzt ein umfassendes Wissen über Tibet, die tibetische Flüchtlingsgemeinschaft und über mich. Durch dieses Hintergrundwissen können seine Bilder mehr über das Fotografierte aussagen.“

Der Dalai Lama in Freiburg
Nach seinem Aufenthalt in Hamburg wird der Dalai Lama am 28. Juli nach Freiburg kommen, was uns von „NEWs AGE“ besonders freut, da wir selbst in der schönen Breisgau-Metropole zu Hause sind. Damit geht vor allem für Wilfried Pfeffer, den Leiter des Tibet Kailash Hauses in Freiburg, ein lange gehegter Traum in Erfüllung. Bei seinen zahlreichen Begegnungen mit dem Friedensnobelpreisträger und Oberhaut der Tibeter hatte Pfeffer jahrelang wiederholt seine Einladung an den Dalai Lama ausgesprochen. Über ein Jahrzehnt wartete er vergeblich auf eine Zusage, bis im Oktober 2006 überraschenderweise das „Ja“ zum Freiburg-Besuch aus Dharamsala kam.

In Freiburg wird Seine Heiligkeit nach seiner Ankunft zunächst eine Stupa im Tibet Kailash Haus einweihen – eine Privatveranstaltung, die aus Sicherheitsgründen nur für persönlich eingeladene Gäste zugänglich ist. Kurz darauf wird der prominente Gast im Freiburger Rathaus offiziell empfangen, um dann um 15:30 Uhr einen öffentlichen Vortrag in der Rothaus Arena an der Neuen Messe Freiburg zu halten.

Das angekündigte Thema des Vortrags des Dalai Lama ist „Wiedergeburt und Erziehung“ und ist in das Programm des Kongresses „Wissenschaft und Spiritualität – Neue Perspektiven für die Erziehung“ eingegliedert, der im Rahmen des 550-jährigen Jubiläums der Universität Freiburg und anlässlich des Besuchs Seiner Heiligkeit, des Dalai Lama, stattfindet. Auch dieser Kongress bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit attraktiven Vorträgen von prominenten Autoren wie zum Beispiel Daniel Siegel, Manuel Bauer oder Claudio Naranjo.

Wir freuen uns auf den Besuch Seiner Heiligkeit und planen für die nächste Ausgabe von „NEWs AGE“ einen Bericht über den Besuch des Dalai Lama in unserer Heimatstadt.

Weitere Informationen:
Termine und weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Internet- Seiten der Veranstalter.

Der Dalai Lama in Hamburg
www.dalailama-hamburg.de

Buddhistischer Nonnenkongress
www.congress-on-buddhist-women.org

Ausstellung von Manuel Bauer
www.flopetersgallery.com

Der Dalai Lama in Freiburg
www.dalailama-freiburg.de

Tibet Kailash Haus
www.tibet-kailash-haus.de

Kongress Wissenschaft und Spiritualität
www.erziehungs-perspektiven.de