Woodstock des Geistes

In den vergangen 12 Jahren hat sich das Rainbow-Spirit- Festival zum zentralen spirituellen Event in Deutschland entwickelt. Viele tausend an spirituellen und ganzheitlichen Themen interessierte Besucher strömen alljährlich in die Wellness- und Kurstadt Baden-Baden. Kein Wunder also, dass das Festival von Journalisten bereits als ein „Woodstock des Geistes“ gefeiert wurde.

Das Besondere an diesem Ereignis ist der undogmatische und offene Charakter, der sich an der spirituellen Suche des Menschen nach Wahrheit, Gott und dem Selbst orientiert – ohne irgendeine Richtung auszugrenzen. Der Name ist dabei Programm: Der Geist des Regenbogens – verschiedene Farben, die miteinander zu einer Brücke zwischen Himmel und Erde verschmelzen. Es ist der Aufruf an die sich als spirituell-religiös „outenden“ Menschen sich darauf zu besinnen, dass alle letztlich dasselbe suchen und dass der Weg dorthin nur in gegenseitiger Achtung und im Respekt der anderen Weltanschauungen möglich ist.

So finden sich unter dem Dach des Festivals Esoteriker, ganzheitliche Wellness-Experten, Lebenskünstler, Buddhisten, Christen und Satsang- Begeisterte zusammen. Auf vier Stockwerken des Baden- Badener Kongresshauses – und bei gutem Wetter auch rundherum im herrlichen Kurpark – vibriert das Leben, umarmen sich Menschen spontan, herrscht eine angeregt und humorvolle Atmosphäre.

In Konzerten, spontanen Musiksessions und unzähligen Gesprächen erwacht ein gemeinsames Bewusstsein, das im Respekt und der Anerkennung des anders Empfindenden und Denkenden die Lösung für interkulturelle, interreligöse und gesellschaftliche Konflikte sieht. In 12 Räumen und Sälen beschäftigen sich derweil Interessierte mit den verschiedensten Lehren, Visionen oder Therapieangeboten. Neben spirituellen Themen geht es immer wieder um Heilung von Körper, Geist und Seele. Themen wie Ayurveda, Geistheilung, Yoga, Anti-Aging und Feng-Shui finden sich ebenfalls im Vortrags- und Workshopprogramm wieder.

Highlights im Programm 2007
Dieses Jahr wird wieder ein gigantisches Programm geboten – über 150 Vorträge, Workshops und Konzerte an vier Tagen und die Liste der eingeladenen Gäste liest sich wie ein Who-is-who der spirituellen Szene. Zu den Vortragenden gehören in diesem Jahr unter anderem Rebecca Rosing, Phil Gruber, Paul Ferrini, Gerd B. Ziegler, Dr. Lysa Farmer, Michael Barnett, Veeresh, Dr. Shankar Prajnaji, Madhukar, der Schweizer Anti-Guru Bruno Würtenberger, Bashkar Perinchery und Barbara Vödisch.

Besondere Vortrags-Highlights sind sicher auch die Beiträge von Clemens Kuby: „Heilung – Das Wunder in uns“ und „Wie finde ich den Weg von der materiellen Medizin zur mentalen Medizin“ sowie sein anschließender Workshop am Montag.

Auch musikalisch kommt niemand zu kurz: Am Freitag wird das Festival gleich durch ein Konzert von Nikolay Oorzhak und Vladislav Matrenitsky eröffnet, die mit „The Spirit of Taiga“ eine ungewöhnliche schamanistische Oberton-Erfahrung bieten. Und am Abend des Eröffnungstages wird es im Benazetsaal des Kurhauses gleich das erste musikalische Highlight geben: ein Konzert von Deva Premal & Miten.

Angekündigt sind weiterhin Prem Joshua & Band, 1001 Ways, Milarepa and One Sky Band, Satyaa & Pari, Peter Makena & Anugama sowie Patrick Berhardt und Anùradha Dasi, die alle ganz besondere spirituell-musikalische Erlebnisse und Genüsse versprechen.

Neben all den Konzerten, Vorträgen und Workshops sind es die vielen Satsangs, die dem Rainbow-Spirit-Festival seinen ganz speziellen und offenen Charakter geben. „Gute Gesellschaft“ kann man genießen mit Maitreya Ishwara, Yod, Samarpan, Sri Vast, Rebecca Rosing, Madhukar, Pari, Zeno, Deva Premal & Miten, Ameen, Prajnaji oder Gerd Bodhi Ziegler, der ein besonderes Tarot-Satsang anbietet.

Ein weiteres Highlight sind die stündlichen Heilungssitzungen mit Braco, dem „stillen Heiler mit dem gebenden Blick“. Der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Heiler trägt diesen Namen nicht umsonst, da er die Menschen ausschließlich mit seinem Blick berührt und ein Kontakt dabei nur über Gedanken, Energie und innere Kräfte entsteht, die er in den Menschen weckt und die diese heilen und verändern können. Daneben werden auch Filme präsentiert wie etwa der Kultfilm „What the Bleep do we know?“, der gleich im Anschluss mit einem der deutschen „Macher“ des Filmes, Udo Grube, diskutiert werden kann. Es gibt Channelings, Meditationsveranstaltungen, kreative Workshops und vieles mehr – es ist wirklich unmöglich, das ganze Spektrum dieses einzigartigen und bunten Festivals in seiner Ganzheit zu beschreiben.

Wer es noch nicht erlebt hat, sollte sich also Pfingsten unbedingt frei halten – aber Vorsicht: Wer einmal da war, will immer wieder kommen!

Das Programm und Informationen über alle Highlights erhalten Sie über den Veranstalter:

One Spirit GmbH, Telefon 07221-9964950 festival@onespirit.de oder unter www.rainbow-spirit-festival.de

Besucherstimmen:
„Ich vermag nur zu erahnen, wie viel Energie, Begeisterung, Leidenschaft, Liebe, Neugier und Erschöpfung Ihr in die Vorbereitung des Festivals gesteckt habt. Seid euch gewiss: Ihr habt wieder einmal Großes vollbracht. Vielen, vielen Dank.“ „Das Rainbow-Spirit-Festival ist für mich Ausdruck des Kristallisationskeims einer neuen Kultur, die beginnt zu entstehen und die diese Erde dringend braucht. Denn die ökologischen, sozialen und politischen Probleme der Gegenwart sind bekannt. Sie sind unzweifelhaft Ausdruck eines mangelhaften menschlichen Bewusstseins. Notwendige Lösungen müssen daher auf dieser grundlegenden Erkenntnis basieren. Das Rainbow-Spirit-Festival und die zahlreichen Bewussteins- LehrerInnen, die hier wirken, sind für die Entwicklung neuer Horizonte, des notwendigen neuen Bewusstseins und für die Zukunft dieses Landes, dieser Welt, von großem Wert und wesentlicher Bedeutung.“

„Wundervolle Menschen, interessante bis geniale Vorträge, ein perfektes Konzert am Samstagabend – Baden-Baden ist ein Impulsgeber für mich und auch für die Welt von Morgen. Ich bin immer noch total aufgeladen mit einer sensationellen Energie und freue mich bereits aufs nächste Jahr…“

„Es war eine so offene, ehrliche, herzliche und weiche Atmosphäre. Ich habe es noch nie als so positiv empfunden.“