Staya Erusa

Auf Wahrheitssuche mit Uri Geller

Mit dem neuen Film „Staya Erusa“ bringt der Horizon-Filmverleih erneut das Thema Bewusstseinserweiterung an ein großes Publikum. Dieses Mal geht es nicht nur wie im Erfolgsfilm „Bleep“ um die philosophisch-wissenschaftliche Annäherung an Fragen wie „Was ist Bewusstsein?“, „Wer sind wir?“ oder „Was ist Realität?“ – dieses Mal kommen neben hochkarätigen Wissenschaftlern auch Menschen zu Wort, die selbst übersinnliche Fähigkeiten besitzen. Der bekannteste von ihnen ist Uri Geller. Erstmals wird Filmmaterial, das bei Versuchen des CIA zu den paranormalen Kräften des bekannten „Löffelverbiegers“ entstand, neben weiteren Informationen über sein Leben veröffentlicht.

Eine unbekannte Tatsache ist dabei, dass Geller Erfahrungen mit einer mysteriösen, kugelförmigen Lichtformation gemacht hat, die ihm umfangreiches Wissen auf unmittelbare Weise vermittelte. Eine ganz ähnliche Erfahrung hat einer der drei Produzenten der Wisssensdoku gemacht: Harry Becker, ehemaliger Geschäftsmann, hatte 1995 einen bewegenden direkten Kontakt mit einem runden Lichtkörper. Seit dieser Begegnung ist er durch einen drastischen Bewusstseinswandel gegangen, der klarsichtige Fähigkeiten in ihm weckte. So ist er jetzt fähig, Unstimmigkeiten im Bewusstsein von psychisch Kranken klar zu erkennen und zu behandeln.

Eine weitere außersinnlich begabte Person, die im Film vorgestellt wird, ist David Morehouse, einer der bekanntesten „Fernwahrnehmenden“, der in den 70er Jahren zum PSI-Agenten für US-amerikanische Geheimdienste ausgebildet wurde. Bei dem streng geheimen Projekt ging es um die gezielte, „telepathische“ Fernwahrnehmung von militärisch relevanten Informationen. „Staya Erusa“ lässt außerdem Experten wie Physik-Nobelpreisträger Prof. Brian Josephson, Apollo-Astronaut Dr. Edgar Mitchell, Times-Journalist Neville Hodgkinson und Dr. Andrija Pucharich, Neurologe, Parapsychologe und Mitglied der CIA, zu Wort kommen und diese zeigen, dass es für die geschilderten übersinnlichen Phänomene durchaus wissenschaftliche Erklärungsansätze gibt.

Alle Mitwirkenden haben sich grenzwissenschaftlichen Themen gewidmet und geben ihre neuesten Einsichten preis. Es geht um Geburt, Tod, Reinkarnation, Schicksal, das Universum – die großen Themen, die an die Grenzen unseres Bewusstseins stoßen und in die Frage nach dem Werdegang unserer Erde münden. Ein Bewusstseinswandel scheint notwendig, damit die gegenwärtigen Probleme auf diesem Planeten gelöst werden können. Der Film möchte zu solch einem Wandel beitragen. Da wir die Realität mit jedem unserer Gedanken mit-erschaffen, können wir alle unser Bewusstsein entsprechend steuern, damit Lösungen zutage treten.

Die Bezeichnung der Filmausgabe „Notion Picture“ statt dem üblichen „Motion Picture“ deutet an, dass es sich bei der Darbietung um Ideen und Anschauungen und nicht um feste Tatsachen handelt. Schließlich stecken wir wissenschaftlich gesehen noch in den Kinderschuhen, wenn es um die Erklärung ungewöhnlicher Phänomene geht. Der mit dem „Frontier Award 2007“ ausgezeichnete Film, der jetzt als DVD herausgekommen ist, macht uns zumindest den letzten Stand der Dinge auf diesem Gebiet zugänglich. Der Filmpreis ehrt Filme, die einen Beitrag zur Erweiterung unserer Wissens-Grenzen leisten.

Der Titel „Staya Erusa“ weist auf das große Mysterium hin, das die Dokumentation zu erschließen versucht. Es ist ein Name ohne Bedeutung. Die Worte sollen einen offenen Raum formen, ein transparentes Universum, dem die Zuschauer ihre eigene Bedeutung zuschreiben dürfen.

Weitere Informationen unter:
www.staya-erusa.de
www.horizonfilm.de

DVD-TIPP
Staya Erusa
99 Min., € 22,90