Musikalische Pilgerreise

Kitaro auf den Spuren von Ku-Kai

Mit seinem neuen Album „Sacred Journey of Ku-Kai, Volume 3“ meldet sich New-Age-Musikstar Kitaro zurück. Zum dritten Mal wandelt er musikalisch auf den Spuren des buddhistischen Heiligen Kûkai (774–835), der vor über 1100 Jahren eine Pilgerreise zu den 88 heiligen Tempeln auf der japanischen Insel Shikoku unternahm.

Die Glockentöne jedes einzelnen der 88 Tempel auf der Insel Shikoku fing Kitaro für sein neues Album ein. In seiner Wahlheimat Kalifornien mischte er diese heiligen Klänge in seinem Studio mit Synthesizerkompositionen und Instrumentalklängen: So entstand seine neue musikalische Pilgerreise: „Sacred Journey of Ku-Kai, Volume 3“. Sie ist zugleich die erste Kitaro-CD, die von der Hamburger Musikproduktionsfirma „Membran“ veröffentlicht wurde.

Seit Oktober diesen Jahres vertreibt „Membran“ auch europaweit alle Kitaro-CDs für das japanische Independent-Label „Domo Records“ und schließt damit eine „Versorgungslücke“: In den vergangenen Jahren lag der europäische Vertrieb der Kitaro-CDs in den Händen einiger kleinerer Firmen. Durch diese Aufteilung wurde Kitaros Schaffen in seinem wirklichen Umfang nicht richtig wahrgenommen, und das, obwohl Kitaro mit weltweit 10 Millionen verkauften Tonträgern ein Superstar ist – vor allem in Asien und den USA. Man könnte daher annehmen, er würde in Europa vergessen, aber weit gefehlt – denn auch hier hat der in den USA lebende Japaner bereits seit Beginn seiner Solokarriere im Jahr 1977 seine Fans.

Der Start seiner einzigartigen Karriere ging mit dem Aufkommen und Bekanntwerden der New- Age-Bewegung einher, die gerade in Europa großen Zuspruch fand. Kitaro gilt seitdem als der Begründer der New-Age-Musik. „Domo Records“, ein japanisches Label, nahm ihn sofort unter Vertrag und er wurde so zum Zugpferd im Schwerpunkt New Age, Jazz und World. Kitaros anhaltender Erfolg weltweit ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass seine Musik eine Brücke zwischen Fernost und dem Westen schlägt. Zugleich eröffnet sie eine neue Welt, in die seine Hörer, seine Fans eintauchen können: eine Welt voller harmonischer Klänge und Melodien. Sie bieten die Möglichkeit, sich in Gedanken treiben zu lassen und abzuschalten, zu relaxen, oder auf Neudeutsch gesagt, zu „chillen“.

Gerade in unserer modernen, hektischen Zeit sind Entspannung und Entschleunigung dringend nötig. Nicht umsonst wenden sich seit Jahren zunehmend mehr Menschen asiatischen Philosophien und Entspannungstechniken wie Tai Chi und Yoga zu. Genau dieses Bedürfnis nach Ruhe und Spiritualität transportiert und begleitet Kitaro mit seinen sanft fließenden und wohlklingenden Melodien seit 30 Jahren. Kitaros Musik ist eine Synthese aus Elektronik und traditionell gespielten Instrumenten wie Flöte oder Shamisen, eine harmonische Mischung aus fernöstlich-exotischen und klassisch-westlichen Musikelementen. Seine Kompositionen stehen für seine Fähigkeit, die Schönheit und Komplexität der Welt musikalisch ansprechend für ein breites Publikum zu thematisieren. Der Mix aus technischen und natürlich entstandenen Tönen und Klängen ist bis heute unverändert spannend und neu – und nach wie vor sehr gefragt, auch in Europa. Und weil dem so ist, ist sogar eine Europa-Tournee in Planung und die Zeit des langen, langen Wartens auf Livekonzerte hat ein Ende. Mit seinem neuen Album „Sacred Journey of Ku-Kai Volume 3“ wächst zweifelsohne die Vorfreude auf den Tournee-Start. Darauf liefert Kitaro acht erlesene, für ihn typische und doch faszinierend neue Tracks, die einmal mehr beweisen, dass er ein herausragender Musiker ist und seine Musik zeitlos schön.

CD-TIPP
Kitaro
‘Sacred Journey of Ku-Kai’ – Volume 3
61 Min., € 19,50
ISBN: 978-3-86735-418-9
Membran