Bleep II: Down the Rabbit Hole

Das Mysterium ist tiefer, als man denkt

Wissenschaft ist nicht aufzuhalten. Ist erst einmal ein interessantes Phänomen gefunden, geht es mit dem Erforschen immer mehr in die Tiefe. Neue Perspektiven werden entdeckt und Details, die man vorher übersehen hatte, erweisen sich als ganz neue Forschungszweige. Verbindungslinien entstehen, die Zusammenhänge erkennen lassen, und der Bezug zum Hier und Jetzt, zum Leben schließt den Kreis letztendlich wieder.

So ähnlich verhält es sich auch mit „What the bleep do we know?“ Der Doku-Film war nicht umsonst ein durchschlagender Kinoerfolg: Die Frage nach dem Ursprung von Realität, Wahrnehmung und unseren Einfluss auf das Leben war an sich schon etwas, das unzählige Menschen interessierte. Dass hier jedoch wissenschaftliche, philosophische und zugleich spirituelle Ansätze zueinander in Beziehung gesetzt wurden und das Ganze auch noch auf Leinwand erschien, war eine bis dahin einmalige und – wie man sieht – sehr erfolgreiche Idee.

Danach hat „Bleep“ mehr und mehr Kreise gezogen, ganz so wie ein besonders mächtiger Stein, der ins Wasser geworfen wird. Die Resonanz war so groß, dass die „Horizon Film Distribution“ jetzt eine erweiterte Version des Films auf DVD: „Bleep II: Down the Rabbit Hole“ herausgegeben hat. Diese Version dringt noch tiefer in das Mysterium des Lebens ein und gibt Antworten auf neue und alte Fragen, die sich der „Weiterdenkende“ stellt. Neben den ursprünglichen Interviews, die nun in Originallänge zu genießen sind, kommen weitere Wissenschaftler und Visionäre – wie zum Beispiel Neale Donald Walsch, Lynne McTaggert, Dr. Emoto, Dean Radin oder Kempo Yurmed Tinly – zum Zuge und berichten von ihren neuesten Erkenntnissen. Die DVD ist außerdem um unveröffentlichte Filmsequenzen und einige neu produzierte Animationen erweitert.

Ein besonderes Feature ist, dass die Menüauswahl dem Zuschauer unendlich viele Zusatzfunktionen erlaubt, so dass man sich interaktiv mit der Materie befassen und gleichzeitig Tiefe und Ausführlichkeit der Thematik selbst bestimmen kann. Auf diese Weise wird man nie den gleichen Film zweimal sehen. Man hat also die Gelegenheit, sein Wissen ganz nach eigenem Belieben zu vertiefen, neue Perspektiven zu gewinnen und Zusammenhänge besser zu verstehen. Insgesamt enthält das DVD-Set über zehn Stunden Material. Der Titel „Down the rabbit hole“ ist dem Buch „Alice im Wunderland“ entlehnt, in dem sich die Protagonistin durch einen Hasenbau in unterschiedliche Welten verirrt. Der Bau ist dabei wie ein Portal zu anderen Ebenen – ganz wie „The Bleep“.

„Bleep“ bezeichnet eigentlich den Piepton, der in Talkshows obszöne oder unerwünschte Ausdrücke übertönt. Er ist somit eigentlich eine Art Aussparungszeichen, eine Lücke. Ein wenig ähnlich verhält es sich mit der gesuchten Antwort auf die Fragen, die Bleep aufwirft. Immer wieder kommt da der Punkt, wo man an das Mysterium selbst stößt und sich fragt, ob nicht wahrscheinlich immer eine Unbekannte bleiben wird. Egal von wie vielen verschiedenen Seiten man das Thema beleuchtet, alle Bewegungen laufen auf eine Mitte zu, die unendlich tief, mit Worten kaum fassbar zu sein scheint. Wer weiß, vielleicht wird die letzte Antwort auf die grundlegenden Fragen unseres Daseins noch gefunden. Vielleicht auch nicht. Aber…würde eine solche Antwort nicht auch nur eine Schöpfung unseres Geistes sein? Nun ja, das Mysterium ist tiefer als man denkt und wird uns sicherlich noch ein wenig erhalten bleiben. Sonst wäre es auch gar nicht so spannend!

Weitere Infos unter:
www.horizonshop.de