Illustration

Achtsamkeit und Bewusstsein

Liebe Leserinnen und Leser,

newsage 3/2014
Die Themen Achtsamkeit und Bewusstsein sind zwei der Schwerpunkte der newsage-Ausgabe 3/2014. Unter anderem erwarten Sie folgende Beiträge:

  • Luzides Träumen:

    Bewusstheit im Schlaf

  • Reines Bewusstsein:

    Selbstfindung im Theta-Zustand

  • Die Kunst des Träumens

  • Die Nachtseite des Bewusstseins aktiv erkunden

  • Frieden auf Hawaiianisch

  • Ho‘oponopono: bewusste Worte von Herzen

    Informieren Sie sich hier über Bezugsquellen in Ihrer Nähe oder abonnieren Sie das Heft online.

Bewusstseinsarbeit, Therapien und Methoden, die auf Achtsamkeit und Bewusstheit basieren, Geistheilung und mentale Selbstbehandlungsverfahren, gehirnaktive Frequenzen, CDs und informierte Produkte, welche die Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen sollen. Die Bandbreite der verschiedenen Techniken rund um unser Bewusstsein und ein bewussteres Sein ist enorm. Sehr viel im alternativen Bereich der Heilmethoden und Persönlichkeitsentwicklung hängt irgendwie an diesem vertrackten Bewusstsein unseres Selbst … oder Ichs … oder Höheren Selbst.

Schnell merken wir, dass uns in diesem Bereich allgemein bekannte, klare Begriffe fehlen. Wissenschaftler haben bisher nur einzelne kleine Bereiche mit ihrer Messtechnik erhellen und definieren können: Wir kennen die verschiedenen Bereiche der Gehirnwellen und die für diese Bereiche typischen Bewusstseinszustände, aber dank der Messungen des Psychologen und Bewusstseinsforschers Günter Haffelder wissen wir auch, dass außergewöhnliche Bewusstseinseffekte nicht einer Welle zugeordnet werden können. Erst wenn sich die Gehirnwellen komplex »übereinander« schichten und mitunter spiralig in der Frequenz ansteigen, passiert Ungewöhnliches in unserer Wahrnehmung.

Für den Biofeedbackspezialisten Gerhard H. Eggetsberger sind solche Bewusstseinsveränderungen mit einem Anstieg der ultra-langsamen Potenziale im Gleichstrombereich im jeweiligen Gehirnareal verbunden. Mit beiden Methoden kann man zeigen, dass Außergewöhnliches im Gehirn geschieht, wenn Geistheiler arbeiten, Zen-Meister meditieren, Yoga- oder Qi-Gong-Meister hohe Energie aufbauen, wenn Personen Rückführungen erleben, Engel »sehen« oder geheilt werden. Und doch nützt das Messen und Lesen darüber letztlich nichts, sondern man muss es selbst erfahren. Und so sollen die unterschiedlichen Themen rund um Bewusstsein und Bewusstheit in dieser Ausgabe für Sie Anregung sein, selbst auf Entdeckungsreise mit und in Ihrem Bewusstsein zu gehen …

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Ulrich Arndt, Chefredakteur newsage