Eine bessere Welt

Liebe Leserinnen und Leser,

das Schwerpunktthema dieses Heftes haben wir »Eine bessere Welt« genannt. Aber was könnte unsere Welt denn zu einer besseren machen?

Im 17. Jahrhundert war dieses Thema schon einmal sehr aktuell. Damals stieß der deutsche aufklärerische Philosoph, exzellente Mathematiker und Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibnitz eine Diskussion an und meinte sinngemäß, dass wir bereits in der besten aller möglichen Welten leben, denn: Hätte Gott mit dem Kosmos nicht die beste Welt erschaffen, wäre er kein vollkommenes Wesen.

newsage 5/2013
Eine bessere Welt! Das Titelthema der newsage-Ausgabe 5/2013 dreht sich rund um die Entwicklung unserer Potentiale. Sie erwarten unter anderem folgende Artikel:

Angela Merkel

Ein astrologisches Porträt

Eine bessere Welt

Von der Spaltung zur Ganzheit

Lebendige Rohkost

Lecker, leicht und schnell zubereitet

Der Dalai Lama

Uralte Weisheit für die moderne Zeit

Delfin-Begegnungen

Informieren Sie sich hier über Bezugsquellen in Ihrer Nähe oder abonnieren Sie das Heft online.

Leibnitz regte damit 200 Jahre lang philosophische Diskussionen an und ebenso zahlreiche Satiren. Etwa von einem hochgeschätzten Journalistenkollegen des 18. Jahrhunderts Wilhelm Ludwig Wekhrlin, einer der ersten Vollzeitjournalisten Deutschlands überhaupt, der noch heute lesenswert ist. Wekhrlin griff das Bild auf und lässt eine Milbe im Inneren eines Käses darüber philosophieren, dass doch der Erschaffer dieses Käses allmächtig sein müsse, hätte er doch nie einen zweitklassigen Käse erschaffen.

Wer Leibnitz aber ganz las und liest, erkennt einen immer noch spirituell modernen, neuplatonischen Denker: »Nicht der derzeitige Zustand der Welt ist der bestmögliche, sondern die Welt mit ihrem Entwicklungspotenzial ist die beste aller möglichen Welten …«, sagte er und fährt fort »gerade dieses Entwicklungspotential ermöglicht es, den derzeitigen Zustand zu verbessern, nicht hin auf einen utopischen Endpunkt, sondern immer weiter, in einem nicht endenden Prozess …«.

Und genau das ist auch ein Kernpunkt spirituellen Denkens, dass wir uns selbst und unsere Welt verbessern, entwickeln und vervollkommnen können. Egal, ob mit Holotropem Atmen, Delphin-Therapie, Geheimnissen der Liebe, indigenen Weisheiten, Belehrungen des Dalai Lama oder den anderen Themen rund um die ganzheitliche Gesundheit und die Entwicklung von Persönlichkeit und Spiritualität, nicht nur in dieser Ausgabe von newsage können wir Wege finden, uns und unsere Welt ein kleines Stück zu verbessern – einfach, indem wir unsere Potenziale ergründen und entwickeln. Denn es sind genau diese Möglichkeiten, die nicht nur uns, sondern auch unsere heutige »Umwelt« zwischen Euro-Krise und globaler Überwachung zu neuen Entwicklungsprozessen führen können.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen


Ulrich Arndt, Chefredakteur newsage