Mann

João de Deus

Täglich strömen Hunderte von Menschen in die Casa de Dom Inacio in Brasilien auf der Suche nach Heilung von körperlichen und psychischen Krankheiten und einem besseren Zugang zu ihrem spirituellen Potenzial. Alle werden von João de Deus empfangen, unabhängig von ihrer religiösen Gesinnung oder ihrem sozialen Status. Jetzt kommt der brasilianische Geistheiler nach Deutschland und in die Schweiz.

Mann

Als ich 24 Jahre alt war, konfrontierte mich ein Arzt mit dem Befund der »Myotomen Muskeldystrophie«. Diese genetische Krankheit sei unheilbar und der Verlauf voraussehbar, nämlich ein Abnehmen der Muskelstärke bis zum Rollstuhl-Stadium. Bereits mein Vater und meine Tante waren von diesem prognostizierten Schicksal betroffen. Zu dem Zeitpunkt fasste ich den Entschluss, eine dritte Ausbildung zu absolvieren, mit der ich selbst im Rollstuhl noch arbeiten könnte. Im Alter von 35 Jahren entschied ich, alles zu tun, was später im Rollstuhl nicht mehr gut möglich sein würde, und begann, die Welt zu bereisen. Während eines Aufenthalts in Peru erhielt ich das Buch »The Miracle Man« von Robert Pellegrino-Estrich über João de Deus und sein Heilzentrum Casa de Dom Inacio.

Visite in Sekunden

João Teixeira de Faria, bekannt als João de Deus, ist ein außergewöhnliches Medium. Er inkorporiert als unbewusstes Medium über dreißig verschiedene Wesenheiten. Diese Geistwesen sind aus brasilianischer Sicht Gesandte Gottes. In ihrem Leben auf Erden waren sie Religionsführer, Ärzte und Psychologen. Sie erfassen Krankheiten sekundenschnell und vollbringen außergewöhnliche Heilungen. João de Deus selbst sagt: »Ich bin nur ein Gefäß. Es ist Gott, der heilt.« Hunderte von Menschen aus aller Welt pilgern täglich zu ihm, um Hilfe für körperliche und psychische Leiden zu erhalten. In der Casa de Dom Inacio herrscht eine Atmosphäre von Echtheit, Schlichtheit und ganz einfach Liebe.

Heilung als aktiver Prozess

Die Meditation ist die zentrale Behandlungsform. Dadurch bietet João ein Instrument, das auch unabhängig von ihm angewendet werden kann. In der Stille kommt es zu vielfältigsten Erfahrungen: Sie reichen von der Empfindung und Einbindung in die allumfassende Liebe über plötzliche Antworten auf längst gewälzte Fragen bis hin zu körperlichen Heilungen. Obschon nicht alle Hilfesuchenden von den Wesenheiten körperlich geheilt werden, beschreiben die meisten eine spirituelle Veränderung, die sie durch den Aufenthalt in Abadiania erleben. Heilung wird als aktiver Prozess gesehen, der von den Hilfesuchenden einen klaren Beitrag fordert. Arbeits-, Wohn- oder Beziehungssituationen müssen überdacht, und wenn diese »krank machend« sind, verändert werden. Auch die Denkweise spielt eine wichtige Rolle. Negative Gedanken sollen durch Disziplin – »Gedankliche Diät« – in positive umgewandelt werden. In der Casa spricht man von Vergeben und Vergessen und der Wichtigkeit, alte Auseinandersetzungen hinter sich zu lassen. Liebe ist die Antwort auf viele Fragen.

Das Leben verändert sich

Seit dem ersten Besuch bei João de Deus hat sich mein Leben vollkommen verändert. Mit den Sätzen der Wesenheit: »Du bist geheilt, lass deine Krankheit los und lass sie hinter dir«, fiel die ganze Schwere meiner Diagnose von mir ab und machte einer Leichtigkeit Platz. Nachdem ich lange mit der Diagnose der Schulmediziner gehadert hatte, begann ich nun, zu verstehen, dass sie – im spirituellen Sinne – dafür da gewesen ist, mich auf meine Pilger- und Heilungsreise zu schicken.