Wege zu neuer Lebenskraft und mehr Elan im Leben

Die Anforderungen und das Tempo unserer heutigen Leistungsgesellschaft verlangen uns oft mehr ab, als wir körperlich und seelisch verkraften können. Gesundheitliche Einschränkungen, Depressionen bis hin zu Burnout sind die Folge und treten mit voranschreitendem Alter häufiger auf. Barbara Rütting, Schauspielerin, Bestsellerautorin, Aktivistin und Vegetarierin, hat mit 82 Jahren vom Burnout zu neuer Lebensqualität gefunden. »Obwohl ich von Natur alles andere als robust bin, geht es mir heute besser als mit dreißig«, kann sie inzwischen sagen.

Barbara Rütting: »Obwohl ich von Natur alles andere als robust bin, geht es mir heute besser als mit dreißig!«
Im November diesen Jahres feiert Barbara Rütting, die bis in die 1980er Jahre hinein als Schauspielerin in internationalen Filmen mitwirkte, ihren 85. Geburtstag. Der Schauspielkarriere folgte eine Zeit, in der sie vorrangig Bücher über gesunde Ernährung und Lebenskunst schrieb. 2003 nahm sie ein Mandat als Abgeordnete im Bayerischen Landtag bei den Grünen an. Viele schrieben den damaligen Erfolg der Partei, die es daraufhin auf fast 18 Prozent der Wählerstimmen brachte, der Popularität von Rütting zu.

Doch 2006 machten sich bereits erste Anzeichen eines Burnout bemerkbar. Barbara brach zusammen, erholte sich aber vorerst – bis 2009 das Syndrom sie dann doch wieder einholte und mit heftigen Depressionen einherging. Die strahlende Powerfrau, die als Vorzeigebeispiel für eine gesunde Lebensweise stand, konnte einfach nicht mehr. Nichts ging mehr, ihre Lebenskräfte und ihr Elan versiegten. Erst an diesem Punkt begriff sie, wie sehr die Arbeit im Parlament sie ausgelaugt hatte. Das Engagement für die Grünen war ihr mit den Jahren immer sinnloser und beschwerlicher vorgekommen. So entschied sie sich, das Mandat aufzugeben und mit 82 Jahren noch einmal einen ganz neuen Lebensweg einzuschlagen.

newsage 3/2012
Lust auf mehr? Die aktuelle Ausgabe 3/2012 von newsage ist am 25.4.2012 erschienen. Themenschwerpunkt: Körperarbeit. Werfen Sie einen Blick ins Inhaltsverzeichnis des Heftes und informieren Sie sich über alle Beiträge. Ausgewählte Artikel sind nach und nach auch online zu lesen!

Ihre Einsichten und Erfahrungen aus dieser Zeit verarbeitete sie in dem Buch »Wo bitte geht’s ins Paradies?«. In ihrem neuesten Buch »Was mir immer wieder auf die Beine hilft« verrät die Autorin nun, was jeder tun kann, um aus solch schwierigen Situationen herauszukommen. Und natürlich dienen ihre Hinweise auch der Vorbeugung von Beschwerden, die durch Stress entstehen.

Barbara Rütting ist sich heute sicher, dass ihre Rettung letztlich darin bestand, dass sie ihre Lebensumstände radikal änderte. Nachdem sie ihr Abgeordnetenmandat zurückgegeben hatte, zog sie in ein kleines Dorf im Spessart und widmete sich nur noch sich selbst, ging nach innen und begann, ihre Energieblockaden aufzuspüren und aufzuarbeiten.

Wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu hören und Verantwortung für den eigenen Lebensweg zu übernehmen, musste Barbara Rütting am eigenen Leib erfahren, doch es hat sie im Nachhinein zu neuer Lebensqualität geführt. Dass es ihr heute wieder so gutgeht, verdankt sie vor allem einer ganzheitlich gesunden Lebensführung. »Es gilt vor allem, immer wieder die Lebensenergie zum Fließen zu bringen und die Abwehrkräfte zu stärken«, schreibt sie. Dazu gehören ihr zufolge eine vollwertige, vegetarische Ernährung, aber auch die richtige geistige Einstellung und alles, was Seele und Körper gleichermaßen stärkt.

Rütting gibt somit nicht nur Tipps zur Ernährung, sondern erläutert auch beispielsweise, warum eine richtige Atmung und viel Bewegung, eine flexible Wirbelsäule und eine gute Verdauung von so großer Bedeutung sind. Zudem gibt sie Ratschläge zum Einsatz der Pflanzenheilkunde und Homöopathie und zum Praktizieren von Meditation und Yoga und vielem mehr. Viele einzelne praktische Tipps und Übungen machen das Buch zu einer Fundgrube an Ideen, die das Ausprobieren leicht machen.

Rütting beschreibt zudem Mittel gegen altersbedingte Beschwerden wie Arteriosklerose, Rheuma oder Inkontinenz. Und natürlich geht sie mit Nachdruck auf die Aspekte ein, welche die Seele stärken: »Ein pralles Leben führen hält gesund. Lachen und Weinen, Freude ins Leben bringen, neugierig bleiben, für andere da sein, dankbar sein. Manchmal hilft auch etwas so Einfaches wie die gute alte Wärmflasche«, schreibt sie.

Barbara Rütting ist der lebende Beweis, dass der leere Energie-Akku eines Menschen wieder aufgeladen werden kann und ein Neuanfang jederzeit möglich ist. Auch wenn für eine Zeit die Quelle der Lebensfreude versiegt ist, kann sie wieder zum Sprudeln gebracht werden. Das erfordert einerseits Geduld, denn dieser Prozess geht nicht von heute auf morgen. Und andererseits ist es besonders wichtig, »sich zu entscheiden, wieder leben zu wollen – und das hundertprozentig«, so Rütting.

Einen wichtigen Beitrag zur Gesundung hat auch Barbaras Hündin »Buddhina« geleistet. Für sie zwang sich die Autorin, wieder zu essen und ihren ausgezehrten Körper zu kräftigen. Mit viel Mühe und Willensstärke mobilisierte sie Energiereserven, löste Aufgestautes, bis sie spürte, das ihre Energien zu erneutem Leben erwachten. Das alles erwies sich für Barbara als harte Arbeit. »Man muss am Gesundwerden arbeiten wie ein Leistungssportler nach einem Unfall und darf sich durch Rückschläge nicht entmutigen lassen«, schreibt sie rückblickend auf die Zeit.

In ihrem praktisch orientierten Handbuch gibt die bekannte Gesundheitsberaterin Schritt für Schritt und von A bis Z Ratschläge, welche Mittel und Verfahren bei ihr besonders effektiv wirkten – von Akupressur und Hildegard-von-Bingen-Nervenkeksen über Qi-Gong und Yoga bis hin zum Fasten und einer optimistischen Lebenseinstellung. Neben rein praktischen Ratschlägen berichtet Rütting auch von persönlichen Erfahrungen und macht Mut, sorgsam und liebevoll mit sich und seinem Körper umzugehen. Dass die Gesundheitsfürsorge für Körper, Geist und Seele sich ausgezahlt hat, dafür ist Barbara Rütting mit ihrem strahlenden Aussehen selbst der beste Beweis.

Barbara Rütting
Barbara Rütting, geboren als erstes von fünf Kindern am 21. November 1927 in einem kleinen Dorf in der Mark Brandenburg, ist Schauspielerin und Bestsellerautorin und war von 2003 bis 2009 als Mitglied der Partei »Bündnis90/Die Grünen« Abgeordnete des Bayerischen Landtags. Sie engagiert sich für Frieden
und Menschenrechte.

BUCH-TIPP
Barbara Rütting
Was mir immer wieder auf die Beine hilft
124 Seiten, € 16,99
ISBN: 978-3-485-01373-4
nymphenburger Verlag