Peaceful Warrior

Dan Millmans Bestseller auf DVD

„Der Pfad des friedvollen Kriegers“ von US-Autor Dan Millman ist sicher eines der populärsten spirituellen Bücher aller Zeiten – und das einzige, das in Hollywood verfilmt wurde. Nun ist auch bei uns die DVD in deutscher Sprache erhältlich. Dan Millman sprach mit newsage über den Film.

„Als man mir mitteilte, dass mein Buch verfilmt würde“, erzählt Dan Millman, „mit Nick Nolte in der Rolle meines spirituellen Lehrers Socrates, dachte ich: ‚Wow – wenn’s ein Typ aus Hollywood kann, dann er.’ Einer, der alle Höhen und Tiefen des Lebens ausgekostet hat.“ Selbst die Kritiker geben Millman recht und manche meinen sogar, Socrates wäre Noltes bislang bewegendste Rolle.

„Als ich den Film dann sah“, sagt Millman, „war ich begeistert! Weil er die Essenz meines Buches tatsächlich in beeindruckende Bilder übersetzt. Und weil er exzellente Unterhaltung bietet. Ich persönlich denke, niveauvolle Unterhaltung ist eine wundervolle Möglichkeit, um in unseren Gefühlen etwas in Bewegung zu setzen. Um jenen sehr persönlichen Moment der Rührung zu erleben, der dich innerlich öffnet und tiefer gehen lässt.“

Doch der Film ist mehr als nur Unterhaltung – nicht umsonst meint der Ex-Police-Frontman Sting: „’Peaceful Warrior’ ist ein wichtiger, inspirierender Film und kann Leben verändern.“ Kein Wunder, denn Buch und Film sind von autobiographischen Zügen durchwoben: Der Sportstudent Dan begegnet eines Nachts, als er versucht seinen Schlafstörungen zu entkommen, einem wundersamen alten Mann – Socrates. Doch wer ist dieser Mensch? Ein Zauberer oder Schamane? Oder einfach nur ein Spinner? Für Dan beginnt eine Reise vom Außen ins Innen, auf der ihn Socrates als sein Mentor und spiritueller Lehrer begleitet.

„Natürlich geht die Botschaft des Films weit über die Unterhaltung hinaus“, ergänzt Millman und spricht über die Sinnsuche in der modernen Welt. „Thoreau hat die ganze Widersprüchlichkeit des modernen Menschen in eine ironische Sentenz gepackt: ‚Manche Menschen gehen ihr ganzes Leben lang angeln, ohne sich darüber klar zu werden, dass sie eigentlich gar keinen Fisch mögen.’ Ich würde sagen: Die meisten mögen keinen ‚Fisch’ – aber sie essen ihn trotzdem jeden Tag und glauben auch noch, dass es nichts weiter zu essen gäbe als ‚Fisch’.“

Wie aber finden wir die richtige Nahrung für Körper, Geist und Seele? „Zunächst, indem wir uns erlauben unsere Sehnsucht nach ‚mehr’ zuzulassen“, meint Millman, „sie zu empfinden, statt sie zu verdrängen. Sodann, indem wir die Augen aufmachen und nach ‚mehr’ Ausschau halten. Auch ich habe mich anfangs nach ‚mehr’ gesehnt, ohne genau zu wissen, was dieses ‚Mehr’ sei und wie ich es finden könnte. Heute weiß ich: Es ist die befreiende Empfindung, nicht getrennt zu sein, sondern Teil eines größeren Ganzen.“

„Der Weg des friedvollen Kriegers“, schließt Millman, „enthält das psychologische Wissen des Westens ebenso wie die Weisheit des Ostens, das Außen und das Innen, Körper und Geist, die linke und die rechte Hirnhälfte, den Kopf und das Herz, Vernunft und Vertrauen, Wissenschaft und Mystik, sowohl moderne Technologien als auch die Weisheit der Urvölker. Das Leben ist kein Entweder-Oder, sondern die Integration scheinbarer Gegensätze. Als friedvolle Krieger haben wir den Kopf in den Wolken und die Füße fest auf dem Boden. Wir streben nach einem friedvollen Herzen und einem kraftvollen, kühnen Geist zugleich!“ Eine Botschaft, die der Film auf glaubhafte und zugleich inspirierende Weise transportiert.

BUCH-TIPP
Dan Millman
Peaceful Warrior
120 Min., € 21,90
Horizon