Osho

osho01

„Wenn ich sage: ‚Werde zu Wasser’ meine ich, werde zum Fluss, bleibe nicht stehen. Bleibe in Bewegung und fließe wie Wasser. Lao Tzu sagt: Der Weg des Tao ist wie ein Fluss. Er bewegt sich wie Wasser. Wie ist die Bewegung von Wasser oder von einem Fluss? Diese Bewegung hat einige schöne Eigenschaften. Erstens geht sie immer in die Tiefe, sucht immer nach dem tiefsten Grund. Wasser ist nicht ehrgeizig, versucht nie, zuerst da zu sein; es will zuletzt kommen. Denk daran, Jesus sagt: Die letzten hier werden die ersten im Reich Gottes sein. Er meint das wassergleiche Fließen des Tao – sagt es nicht, aber er meint es. Sei der Letzte, sei ohne Ehrgeiz. Ehrgeiz heißt, bergauf zu gehen. Wasser geht bergab, es sucht nach dem tiefsten Grund, es möchte sich nicht hervortun. Es will sich nicht als einmalig, als Ausnahme, als außergewöhnlich darstellen. Es hat keine Vorstellung vom Ich.“
Osho: Take it Easy, Volume 1 Chapter 14

Für die indische Zeitung Sunday Mid-Day gehört er zu „den zehn Menschen, die neben Gandhi, Nehru und Buddha, das Schicksal Indiens wesentlich geprägt“ haben. Für die Sunday Times (London) gehört Osho zu den „eintausend Schöpfern des Zwanzigsten Jahrhunderts“. Millionen Menschen der unterschiedlichsten Herkunft und Nationalität hat Osho durch sein Leben und seine Lehren berührt.

osho02

Worum ging es Osho? Er hatte die Vision vom Menschen als einen „Sorbas der Buddha“. Einem Menschen also, der ebenso den irdischen Freuden eines „Sorbas dem Griechen“ zugetan ist wie der stillen Heiterkeit eines Gautama Buddha.

Wie ein roter Faden zieht sich durch Oshos gesamtes Lebenswerk eine Vision, die der zeitlosen Weisheit des Ostens ebenso verpflichtet ist wie dem hohen Potenzial der westlichen Wissenschaft mitsamt ihren technischen Errungenschaften.

Sein Ruhm beruht aber nicht zuletzt auf seinen revolutionären Anstößen zu einer „Wissenschaft von der inneren Transformation“. Bei dieser spielen neue Formen von Meditation eine zentrale Rolle; Osho entwickelte hierzu Meditationsformen, die dem beschleunigten Tempo unserer modernen Lebensweise Rechnung tragen. Seine einmaligen „aktiven Meditationen“ sind so angelegt, dass sie zunächst eine Katharsis der angestauten, durch Stress und Leistungsdruck entstandenen Verspannungen in Körper und Geist herbeiführen, wonach sich dann die Erfahrung des meditativen Zustandes wie von selbst einstellt – frei von allen Gedanken und zutiefst entspannt.

osho03

Das Osho UTA Institut für spirituelle Therapie und Meditation A Meeting- Place of Friends
Vor 26 Jahren wurde der Grundstein für das erste Meditationszentrum Kölns gelegt. Es war ein Experiment zusammen zu leben und zu arbeiten, ohne Hierarchie und ohne Unterschied von Glaube, Religion und Rasse. Bis zu 400 Menschen aus der ganzen Welt kamen zusammen, um Meditation und Lebensfreude miteinander zu teilen.

Heute ist das UTA Institut weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt. Es steht für Qualität, Offenheit und Innovationsfreude. Meditation, Bewusstheit und Gesundheit sind gelebte Erfahrung und nicht nur Schlagworte des aktuellen Wellness-Booms.

Das Institut ist ein Unternehmen, das über 100 Menschen auf 2000 qm beschäftigt. Immer wieder prägen Veränderung und Erneuerung das Klima. Gemeinsam mit dem vegetarischen Restaurant „Osho‘s Place“, dem Buchladen „Meditation and More“ sowie dem Osho Verlag mit dem Monatsmagazin Osho Times bildet es den Mittelpunkt des Kölner „Buddhafeldes“.

Unser Programm umfasst ein weites Spektrum von Ausund Weiterbildungen, Selbsterfahrungsseminaren und Workshops, die von international renommierten Therapeuten und Seminarleitern an 365 Tagen im Jahr präsentiert werden. Das tägliche Meditationsangebot ist offen für jeden, der eine Ruhepause im hektischen Alltagsgeschehen sucht.

Das UTA Institut ist religionsungebunden. Wir sind vielmehr ein Ort für Menschen – gleich welcher Religion oder Herkunft –, die mehr Wachheit in ihr Leben bringen und freier von Ängsten, Stress und Sorgen sein möchten. Das Fundament wurde vor rund einem Vierteljahrhundert gelegt, dennoch stehen wir erst am Anfang. Nach wie vor sehen wir unser blühendes Unternehmen als Experiment und als Lernprozess.

Osho UTA Institut
Venloer Str. 5-7
50672 Köln
Tel: 0221-57407-0
www.oshouta.de
info@oshouta.de